Autor Thema: ESU Mobil Contro II: wer kann berichten zum Einsatz?  (Gelesen 1540 mal)

Offline achim schuetzendorf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
ESU Mobil Contro II: wer kann berichten zum Einsatz?
« am: 21. Oktober 2016, 10:42:25 »
Hallo Winigipetler,
Nachdem jetzt zum 1.Oktober Marcus Herzog die Version 2.5.2 veröffentlicht hat, kann schon jemand berichten zur Einbindung des Drehreglers?
Und wie kommt Ihr mit dem 3.2 Zoll "Monitor" zurecht? Nutze im moment ein einfaches Andriodtablet 7" und finde manche Funktionen nur fummelig erreichbar. Insondere das stellen von Weichen aus dem Gleisbild heraus.
Scheue doch nur für die Moba ein teures Ipad anzuschaffen.
Wäre schön wenn jemand kurz seine Erfahrung schildern könnte.

Grüsse vom Niederrhein,
Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC) und melden (Selektrix), Bidib Gbm16ts melden und Readyservoturn ,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: ESU Mobil Contro II: wer kann berichten zum Einsatz?
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2016, 17:43:26 »
Hallo Burghard,

Nutzt du auf dem Gerät das Original ESU Programm oder die WDP App von mir?

Ich denke Achim hat nach dem letzteren gefragt....denn da gäbe es auch  die Möglichkeit das Gleisbild anzuzeigen. Allerdings stimmt es, dass der Screen dafür sehr klein ist. Aber es gibt ja auch einen Magnetartikel-Listenmodus.

@Achim: wenn du ein größeres Tablett haben willst, muss es ja kein iPad sein. Gibt ja auch schon einfache 10 Zoll Android Tablets für weniger als 200€.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline BR365

• Mitglied
  • de
    • Modellbauhütte
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2016, 19:13:54 »
@Achim: wenn du ein größeres Tablett haben willst, muss es ja kein iPad sein. Gibt ja auch schon einfache 10 Zoll Android Tablets für weniger als 200€.
Und einfache 7-8"-Geräte auch schon ab ca. 60€. Für die Zwecke der Modellbahnsteuerung vollkommen ausreichend.
3 x Mobile Station 2, Banana Pi mit BPi-CAN-Platine
MRSystem + RemoteCS2
CAN digital Bahn
Meine Umbauten - eine kleine Sammlung

Meine Modellbahn-Playlist

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2016, 22:40:10 »
Hallo Alle,

als langjähriger Nutzer habe ich auch schon mit dem Funkjoystick experementiert.

Im Moment Nutze ich ein einfaches Android-tablet, jedoch ist die Auflösung bei 7" Bildschirm gerade in den Randbereichen etwas problematisch. Das hantieren mit dem Geschwindigkeitsschieber auf dem Bildschirm unten im Schattenbahnhof oder beim rangieren ist nicht der brüller.
Und daher macht es mich neugierig wie es jetzt mit dem eingebundenen Drehregler des Mobil-Control II funktioniert.
Dies ist ja seit dem 1. Oktober mit der Version 2.5.2 funktionsfähig. Kollegen hier im Forum hatten ja danach gefragt und sich diese Möglichkeit gewünscht von Marcus.
Also wat is denn nu?
Schönen Abend noch,
Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC) und melden (Selektrix), Bidib Gbm16ts melden und Readyservoturn ,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2016, 11:25:37 »
Guten Morgen Burghard,

genau diese Info hat mir geholfen.!. Meinen Dank dafür.
Das Foto hilft bei der Beurteilung des "Monitors" und Deine Ansage zum Handling des Mobil-Control.

Grüsse vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: