Autor Thema: Watchdog als Sparversion  (Gelesen 4255 mal)

Andreas Hänsch

  • Gast
Watchdog als Sparversion
« am: 12. Januar 2004, 12:58:59 »
Hallo Modellbahnfreunde,

hiermit stelle ich meine Sparversion vom Watchdog vor. Ich habe die kleine Schaltung an einem LDT- Motorweichendecoder angeschlossen. Er schaltet zwar erst nach 10 Sekunden ab, aber ich habe festgestellt, daß bei mir es manchmal über 5 Sekunden dauert bis wieder ein Signal kommt. (Ich meine das kurze Signal zwischendurch) Für mich ist es deshalb ein guter Kompromiß.
Der zusätzlich Schalter wird nicht gebraucht, wenn die Magnetartikel dauernd mit Strom versorgt werden. Also das Relais nur den Fahrstrom wegschaltet. Wird die Anlage kurz Stromlos geschaltet, Resetet sich die Schaltung und wird erst bei einem neuen Impuls wieder gestartet.
Soll ein Magnetartikeldecoder verwendet werden, wird noch eine Zeitschaltung (Monoflop) gebraucht. Ich habe eine, nur als Beispiel, mit 2 Transistoren gezeichnet. Es gibt ja viele Möglichkeiten, um ein Monoflop zu bauen. Die 2. Schaltung wurde aber nicht getestet. Die LED (kann auch eine Glühlampe sein) zeigt an, wenn der Watchdog die Bahnspannung abgeschaltet hat. Ich habe zu den Relais noch Widerstände eingebaut, um den Strom zu begrenzen, damit die Relais nicht zu warm werden. Bei mir sind es ja nur 12V Relais. Die Werte müssen ausprobiert werden. Der Kondensator und die Diode richten die Wechselspannung gleich, weil sonst das Relais nicht anzieht. Meine aufgebaute Schaltung benötigt ungefähr 25 mA vom teuren Digitalstrom.
Man könnte das „Rot“- Signal auch noch auswerten, aber das ging mir persönlich etwas zu weit. Ich kann ja, wenn der Computer abgeschalten wird, am Twin- Center mal 2 Tasten drücken und die Anlage ab- und  wieder einschalten.

Ich hoffe, ich kann jemanden damit Helfen
Andreas

 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.