Autor Thema: Einheitliches Digitalsystem  (Gelesen 5190 mal)

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Einheitliches Digitalsystem
« am: 12. Januar 2004, 12:55:20 »
Hallo Windigipetler,
dank Eures Forums blick ich immer besser durch in der digitalen Materie.
Jch kann die Hersteller nicht mehr verstehen. Kann man sich nicht endlich nach so langer Zeit so langsam auf ein digitales Format einigen. Jeder kocht sein Süppchen. Märklin will nun noch ein neues Format rausbringen. Der Modellbahner zahlt die Rechnung. Bei allem Komfort, aber das ist Verschwendung. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung finde ich das Digitalprojekt Der-MOBA mit dem SRCP-Protokoll, wenn es auch der Weisheit noch nicht letzter Schrei ist. Auch sollte Windigipet mit seiner Erfahrung auf diese Schiene aufspringen und so den Digitalherstellern Feuer unterm Hintern machen. Wie soll den eines Tages die IB aussehen? Tausend Formate und Busse beherrschen? Der Computer kann das auch. Außerdem wird die Geschichte für den Modellbahner Preiswerter.
Parallel zu Windigipet teste ich das die Win Programme DDW- Server von Michael Gräfe und die Clients Railyplan und Railyprogrammer(DCC) von Holger Seider. Ich bin stark beeindruckt. Klar es ist noch lange kein Windigpet. Dafür ist es aber auch noch nicht für Geld zuhaben. Wenn Digipet seine Erfahrung hier einbringen kann, das wäre was.
 mfg Jan  
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Einheitliches Digitalsystem
« Antwort #1 am: 13. Januar 2004, 08:28:45 »
Hallo Jan,
Du hattest dich ja schon beschwert, dass keiner hier die Diskussion aufnimmt.

Ich glaube das Dir grundsätzlich erst mal jeder zustimmt, deshalb entsteht auch keine großartige Diskussion.
Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung nach, dass die Diskussion recht müßig ist, denn die Hersteller werden sich aus Marketinggründen nie auf ein einheitliches System einigen. Desweiteren werden da auch patentrechtliche Dinge eine Rolle spielen.




   
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Jan Pohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 596
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einheitliches Digitalsystem
« Antwort #2 am: 13. Januar 2004, 23:04:25 »
Hallo Norbert,
ja klar wird jeder Hersteller (lenz, Roco, Uhlenbrock, Märklin u.a.) sagen ja ich habe soviel Entwicklungskosten reingesteckt und war hier oder dort der erste, mein System ist das Tollste. Und es gibt bestimmt auch kein System das keine wünsche offen läßt. Aber wir sind doch die Kunden werden mehr oder weniger gezwungen sich für eine Sache zu entscheiden. Entweder Selectric, DCC, Motorola und was es da noch so gibt. Im Spielstadium mit der Anlage am Fußboden da gehe ich noch mit, daß man sich beschränkt, aber als erfahrender Modellbahner, mit IB, Computer und Windigipet will ich doch die Vorteile des einen oder anderen System gleichzeitig nutzen können. Ja die IB ist ja das beste Beispiel dafür. Daher vertrete ich die Meinung, wenn schon ein Computer in Anwendung kommt sollte man sich auf ein einheitliches Protokoll einigen. Zum Bsp. SRCP 8.xx. (oder was besseres???) Zu lesen unter
www.der-Moba.de/digital. Das DDL/ DDW Projekt ist doch ein Anfang. Und hier stehen Modellbahner für Modellbahner, wie wir Digipetler. Und ich bin mir auch im klaren darüber das ist ein Prozeß der nicht von Heut auf Morgen geschieht. Aber ich sehe auch dieses riesen Erfahrungspotential der Entwickler um Windigipet und denke daher, das hier mehr die Zukunft für solch ein oberers digital System liegt, was eigentlich nur eine Schnittstelle zu den anderen ist.

Jan  
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)