Autor Thema: Kühn WD10, Arnold  (Gelesen 1440 mal)

Offline digiuwe

• Senior-Mitglied
Kühn WD10, Arnold
« am: 25. März 2013, 17:38:02 »
Liebe MoBa-Freunede,

ich habe begonnen, eine N-Bahnanlage zu bauen und habe von einem Bekannten eine Anzahl von Arnold Weichen bekommen, die er wohl über hatte. Diese sollen mit dem WD10 geschaltet werden. Nun habe ich in einem Forum gelesen, dass man hier vorsichtig sein muß, weil der WD10 nur 1A pro Ausgang abgibt, der Weichenantrieb aber bis zu 2A Strom zieht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 25. März 2013, 17:41:45 von Peterlin »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b,  Win 10
  • Anlagenkonfiguration:
    Minitrix, DR 5000, Digikeijs Weichendecoder, ESU Lokdecoder V4, RM Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 4GB

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re:Kühn WD10, Arnold
« Antwort #1 am: 26. März 2013, 08:28:20 »
Hallo Uwe,

hier ein Auszug aus den Technischen Daden des Decoders:
Zitat
je Gruppe max. 1,0 A, integrierter Kurzschlussschutz
Gesamtbelastbarkeit des Schaltdecoders 1,8A

Da der Strom zur Weiche nur kurzzeitig fließt bzw. fließen sollte, und der Decoder einen Kurzschlußschutz hat, denke ich dass er ohne Bedenken für eine Weiche verwendet werden kann. Ein Problem könnte aber entstehen, wenn in einer Fahrstraße mehrere Weichen mit dem gleichen Decoder geschaltet werden sollen. Hierbei könnte es dann zu einem Ausfall des Decoder kommen, da er ja nur eine Lastgrenze von 1 A für 4 Ausgänge hat.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit