Autor Thema: Totaler Anfänger  (Gelesen 4389 mal)

Offline Leo Schäfer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Totaler Anfänger
« am: 16. Januar 2004, 17:48:28 »
Lieber Forumsmitglieder,
Ein guter(?) Freund hat mit eine grosse Kiste mit folgenden Modellbahnzubehör geschenkt:
Jede Menge Gleise von Arnold N, 1 Digitale Lok von Arnold, 1 Control 80 von Arnold, 1 Märklin Inteface 6050, 1 Märklin Controlunit 6020, 1 Trafo von Arnold, 2 s88 von Märklin.
Jetzt hat mich das Fieber gepackt und ich werde Modellbahner mit einer N Anlage und diese wird digital gesteuert. Aber wie? Nach durchstöbern im Internet habe ich mir die Demoversion von WDP heruntergeladen und installiert. Ein Kreis wurde zusammengesteckt und das Interface an den PC angeschlossen. Links davon die 6020 daran den Trafo, die Lok auf die Schiene..und nichts passiert. Nachdem ich die Anrnold central control angeschlossen habe lässt sich die Lok wunderbar vom PC aus steuern.
Jetzt bleiben für mich aber noch ein paar Fragen offen:
1. Kann ich das 6020 auch nutzen?
2. Kann ich mit der Konfiguration WDP, Märklin 6020 und Arnold central control 80 auch andere Loks als Arnol fahren?
3. Habe ich das richtig gelesen, daß ich vor das s88 Rückmeldemodul noch ein Gleibelegmelder schalten muss?
4. Kann ich für Rückmeldedecoder und Weichendecoder unterschiedliche Fabrikate verwenden?
5. Welche Lektüre ist empfehlenswert um mein Anfänger-Digitalwissen zu erweitern?

Ich hoffe ich finde in der Forumsgemeinde eine barmherzigen Profi der einem Anfänger ein wenig auf die Sprünge hilft.

Mit freundlchen Grüssen

Leo Schäfer
 

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Totaler Anfänger
« Antwort #1 am: 16. Januar 2004, 19:14:19 »
Hallo Leo,
zu

"3. Habe ich das richtig gelesen, daß ich vor das s88 Rückmeldemodul noch ein Gleibelegmelder schalten muss?"

in Baugrösse N wirst Du Zeileiterfahrer sein, dann empfehlen sich Rückmeldemodule mit intregierten GBM, entweder S88 z. B. von Gerd Boll, Viessmann 5233, oder für den Loconet-Bus von Uhlenbrock oder Blücher.

"4. Kann ich für Rückmeldedecoder und Weichendecoder unterschiedliche Fabrikate verwenden?"

hat sich mit 3. erübrigt, ich empfehle DCC-Decoder für dir Weichenschltung.

Die zwei s88 Module von Märklin solltest Du verkaufen, da der Aufwand mit zusätlichen GBM in keinem Verhältnis steht.

"5. Welche Lektüre ist empfehlenswert um mein Anfänger-Digitalwissen zu erweitern?"

Auf jeden Fall die MIBA Sonderausgaben "Modellbahn digital" hier zu bestellen: http://www.miba.de/verlag/extra.htm

Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da müssen die jeweiligen Spezialisten ran.

Grüße
Marcus


 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Leo Schäfer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Re: Totaler Anfänger
« Antwort #2 am: 16. Januar 2004, 20:06:48 »
Danke Marcus. Werde Deinen Rat befolgen.

Gruß

Leo  

Gian Bott

  • Gast
Re: Totaler Anfänger
« Antwort #3 am: 16. Januar 2004, 20:58:41 »
Hallo Marcus,

 
In Antwort auf:
 oder für den Loconet-Bus von Uhlenbrock oder Blücher.
 



An der Arnold-Zentrale kann der Loconet-Bus leider nicht angeschlossen werden. Diese Zentrale ist identisch mit der früheren Märklin-Zentrale für = Bahnen (ich glaube für Spur I vorgesehen).

Hallo Leo,  

Ich würde die Arnold-Zentrale durch die Intellibox von Uhlenbrock ersetzen, dann sind die meisten Bedürfnisse bereits abgedeckt, inkl. schnellem Interface zum PC und stabilem Lonconetanschluss für GBM's.
Ich hatte vor über 15 Jahren mit der Arnold-Zentrale und Spur N begonnen, war aber mit der AZ nie richtig glücklich. Mit der Selectrix-Zentrale war ich dann bei reinem Zentralen-Fahrbetrieb sehr zufrieden, aber als es um die PC-Steuerung und Weichenschaltung ging habe ich dann wegen den horrenden Preisen der Original-Selectrixteile (damals noch keine Drittanbieter) zur IB und WinDigiPet gewechselt, was ich bis heute (mittlerweile Spur H0m/H0) nie bereute.  

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Totaler Anfänger
« Antwort #4 am: 17. Januar 2004, 00:09:06 »
Hallo Gian,
Danke, daß Du mich darauf aufmerksam machst, daß hat man dann wenn man nicht aufmerksam liest.

Grüße
Marcus
   
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Totaler Anfänger
« Antwort #5 am: 17. Januar 2004, 10:27:55 »
Hallo Leo,

viele Fragen sind schon beantwortet.
Natürlich kannst Du auch andere Loks fahren lassen z.B. von Fleischmann,Roco,Brawa usw. Wichtig ist nur, das auch die Decoder rein passen. Ich verwende den N025 Kühn, ist klein und funktioniert.
Wenn Du weitere Frage zu Spur N-Artikel hast ist das Forum von  1 zu 160 sehr gut .    
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Totaler Anfänger
« Antwort #6 am: 17. Januar 2004, 15:00:13 »
Hallo,
Herr Schaefer schreibt oben u. a. dass er eine Zentrale von Maerklin 6020 und eine Arnold-Zentrale (ebenfalls Maerklin) hat. Soweit ich weiss, hat Arnold das Format DCC (ehemals Maerklin Spur1 ) und die 6020  das Motorola - Format. Es mag sein, dass beide das Maerklin 6050 Protokoll des Interface verstehen.
Meine Frage geht dahin, ob es moeglich ist, wenn zwei unterschiedliche oben genannte Zentralen - Bauart Maerklin -, welche an einem og. Interface angeschlossen sind, auch zwei verschiedene Datenformate zur gleichen Zeit in einem Gleisbereich bedienen und fahren koennen - das waere ja schon ein kleiner Vorlaeufer der IB. Sollte es nicht funktionieren, muesste man Herr Schaefer darauf hinweisen, dass er praktisch Zentralen fuer zwei gaenzlich verschiedene Datenformate besitzt.
Kann ich leider nicht testen, da ich diese Geraetesammlung nicht habe - fuer eine Aufklaerung waere ich in diesem Fall auch dankbar.

An die chronischen Schnell-Leser, die nur jedes x-te Wort lesen, bitte ich den Text mal langsam durchzulesen.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl