Hallo Herr Loeffler,
erstmal einen kleinen Hinweis: Dieser Beitrag gehoert ins neue Stammtisch-Forum, da die Sache zu Hard(t) ist, WDP ist Weichware - dafuer ist dieses Forum.
Nun zu Ihrem Problem: Wenn das Rueckmeldemodul und HSI ordnungsgemaess angeschlossen sind (evtl. nochmals ueberpruefen ) , die Eintragung in WDP richtig (Anzahl der RM-Module, HSI, erstes Modul im linken Strang, Schnittstelle mit FIFO) duerfte, wenn nichts am Rueckmelder angeschlossen ist, im Rueckmeldemonitor auch nichts angezeigt werden. Was ich auch schon mal hatte, war ein defekter Opokoppler, dessen Fototransistor dauernd nach Masse leitete und dann einen Belegtzustand anzeigte.
Testen koennen Sie die Sache mit einem simplen Eisenbahntrafo, da die Optokoppler - AC-Koppler sind und auch Wechselgroessen in beiden Richtungen registrieren.
Einen Anschluss des Trafos legen sie an die mittlere Schraubklemme - meist mit 0 - GND - oder einem auf dem Kopf gestellten T gekennzeichnet. Mit einem am anderen Anschluss des Trafos angeklemmten Drahtstueck kontaktieren Sie nacheinander die Anschluesse 1 bis 16. Sie muessen es sich vorstellen als ob winzige unsichtbare Laempchen sich in den schwarzen Boxen befinden (sind um Grunde auch). Auf dem RM-Monitor muessen dann die entsprechenden Felder die Farbe wechseln.
Noch etwas: Wenn Sie mit WDP steuern bzw. Regeln wollen, geht es mit Reedkontakten garantiert schief. Hierbei arbeiten wir mit Kontaktstrecken, d. h. solange sich ein Zug in einem Abschnitt befindet, solange bleibt auch der entsprechende Eingang im RM-Modul aktiv. Reed-Kontakte sind ohne entsprechende Zusatzschaltung hier in dieser Modellbahn-Anwendung nur Moment-Kontakte. Falls Sie Zweileiter - System fahren, brauchen Sie auch noch sogenannte Gleis-Besetztmelder, welche den Stromfluss in einem Gleisbereich erfassen und sei dieser noch klein. Dazu sind evtl. beleuchtete Wagen oder (und) Wagen mit modifizierten Achsen erforderlich. In dieser Hinsicht sind die Maerklinisten im Vorteil, denn die brauchen diese nicht unbedingt.
Glaube, es reicht erstmal.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl