Autor Thema: Abschirmung Digitalstromleitungen  (Gelesen 4363 mal)

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Abschirmung Digitalstromleitungen
« am: 19. Januar 2004, 13:33:13 »
Hallo

kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist bei längeren Leitungen der Digitalstromversorgung abgeschirmte Leitungen zu verlegen?

Ich meine dabei die Versorgungsleitung vom Booster zu den Decodern, bzw. zum S88 Rückmeldebus. Bei mir werden die einzelnen Gleisabschnitte direkt vom S88 Opto mit Strom versorgt und dieser bekommt wiederum eine Zuleitung direkt vom Booster.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Bernd N

• Senior-Mitglied
    • www.boxenbauer.com
Re: Abschirmung Digitalstromleitungen
« Antwort #1 am: 19. Januar 2004, 22:23:41 »
Hallo Algado,

ich setze bei uns für die S88 Leitungen ein handelsübliches CAT 5 Kabel und habe bei einer Leitungslänge von insgesamt ca. 8 m ( zwischen den Modulen ca je 3m ) überhaupt keine Probleme mit den Kabellängen. Die "Strom"-Leitungen von den Rückmeldedecodern LDT RM GB 8 sind nicht abgeschirmt und teilweise bis zu 4m lang, ohne dass es Probleme gibt.

Bei mir gibt es eine Ringleitung des Digitalstroms unter der Anlage, von welcher ich die jeweiligen Decoder speise ( Signal, Weichen oder Rückmeldeedecoder).

Freundliche Grüsse

Bernd Neubauer  
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 20. Januar 2004, 07:27:01 »
Hallo Günther
Das mit den abgeschirmten Digitalstromleitungen macht keinen Sinn, du kannst ja auch die Schienen nicht abschirmen.
Im Gegenteil, ein abgeschirmtes Kabel besitzt eine relativ hohe Kapazität, die den Booster zusätzlich belastet/ärgert.
Also, wenn überhaupt, dann nur die s88-Busleitungen als 6pol.geschirmtes Kabel ausführen.
5pol + Schirm als Masseleitung geht auch.Dann wird der Schirm beidseitig auf Pin 2 bzw.Pin 5 auf der anderen Seite, angeschlossen.
Siehe auch meine HP unter Galerie (zur Zeit noch, bin am Umbau)
www.bmbtechnik.de

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline H-GDickmann

• Mitglied
  • Ort: Stolberg-Zweifall Deutschland NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 25. Januar 2004, 07:22:38 »
Hallo Herr Boll,
meiner Meinung nach sollte ein Schirm nur an einer Seite angeschlossen werden. Da bei beidseitigem Anschluss durch Ausgleichsströme über den Schirm eine erhöhte Störwirkung auftreten kann  
Mit freundlichen Gruessen aus Zweifall

Hans-Georg Dickmann (Schorch)
  • Win-Digipet-Version:
    2012;V. 12.3.363-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmannanl. mit rollend. Mat. versch. Herst.
  • Rechnerkonfiguration:
    CPU Int Corei 5 650 3.2 GHz; 2 GB DDR PC-1333 +Graphikk. ASUS ATI Radeon 5850 1024 GB

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Januar 2004, 08:16:09 »
Hallo Herr Dickmann

Eine Schirmung der Digitalstromleitungen wird von Herr Boll richtigerweise abgeraten.

Aber im weiteren hat Er empfohlen:

ZITAT "Also, wenn überhaupt, dann nur die s88-Busleitungen als 6pol.geschirmtes Kabel ausführen.
5pol + Schirm als Masseleitung geht auch.Dann wird der Schirm beidseitig auf Pin 2 bzw.Pin 5 auf der anderen Seite, angeschlossen."

Folglich ist Herr Boll der Meinung, wenn ein geschirmtes 6-poliges Kabel verwendet wird, kann der Schirm einseitig anschlossen werden.
Verwenden Sie aber nur ein 5-poliges geschirmtes Kabel, so brauchen Sie den Schirm als Masseleitung und muss dann gezwungenermassen auf beiden Seiten angeschlossen werden.

Aus meiner langjährigen Berufserfahrung auf dem Gebiet der Gebäudeleittechnik, weiss ich, dass alle Melde- und Steuersignalleitungen in abgeschirmter Version ausgefüht werden mussten und der Schirm durfte jeweils nur einseitig,  d.h. am Controller angeschlossen werden.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #5 am: 26. Januar 2004, 08:24:49 »
Hallo Hermann
Ich sehe wir sprechen die selbe Sprache.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.