Autor Thema: Info Beitrag Messe Märklin Digitalsystem  (Gelesen 2719 mal)

Offline Friedrich Teichmann

• Senior-Mitglied
Info Beitrag Messe Märklin Digitalsystem
« am: 06. Februar 2004, 09:37:27 »
Hallo Windigipetler
Im Märklin Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden

Hallo,

wir sind von einem anstrengenden Besuch der Nürnberger Spielwarenmesse zurück. Die Infos bzgl. Mäcklein will ich hier mal kurz zusammenfassen.

Wir hatten einige interessante Gesprächspartner dort, die wesentlichen Infos sind von H. Haller und H. Krepp (kurz war auch H. Adams dabei, er musste aber sofort wieder zu einem anderen Termin). Falls einer der Herren hier etwas lesen sollte, herzlichen Dank, ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe und auch alles richtig wiedergebe.

H. Haller ist Digitalprofi im besten Sinne. Er hat uns die noch unklaren Punkte bzgl. des neuen Märklin-System aufgehellt. H. Krepp ist für das rollende Material zuständig. Wer welche Info gegeben hat, ist mir manchmal nicht mehr klar. Ich werde sie hier mal ungeordnet wiedergeben (in Klammern dabei meine Kommentare):

- die neue CS wird nur 2A Strom in das Gleis einspeisen! (Booster sind also dringend erforderlich, die bisherigen Booster gehen nicht, wenn man die Rückmeldung vom System haben will).

- das neue Datenformat ist so aufgebaut, dass die Geschwindigkeit/Richtung und die Funktionen F0-F4 im Motorola-Format gesendet werden. In Sendepausen werden neue Datenpakete gesendet, die die Zusatzinformationen für F5-F16 und weitere Protokollinfos enthalten. Hier ist es so, dass M. mehr Informationen sendet, als der Dekoder eigentlich benötigt. Diese zusätzlichen Daten sorgen dafür, dass kein Fremdhersteller so einfach die neuen Dekoder in allen Funktionen ansprechen kann. Fremdhersteller wie Uhlenbrock oder Zimo usw. haben somit keine Chance das Datenformat zu kopieren, sie werden auf absehbare Zeit nur die vom FX-Dekoder bekannten Funktionen ansprechen können. Falls ihnen doch gelingen sollte da etwas zu machen, gibt sich M. siegessicher das Protokoll so abändern zu können, dass auch diese Fortschritte zunichte gemacht werden können.

- die Dekoder arbeiten NICHT mit dem CAN-Bus (wobei H. Haller etwas erstaunt war, dass wir vom CAN-Bus wussten. Er hat aber nie versucht uns etwas zu verheimlichen, eine sehr positive Haltung seitens M.). Der CAN-Bus dient nur zur Kommunikation der Geräte untereinander.

- die Dekoder sind zu echten Rückmeldungen des Betriebszustandes in der Lage, eine Positionsmeldung gibt es derzeit noch nicht.

- die neuen M. Signale werden zukünftig auch echte Rückmeldungen geben können, die bisher ausgelieferten Signale werden vermutlich auf den gleichen Stand gebracht werden können (Software upgrade). Ob die Signale für die Rückmeldungen noch ein Zusatzmodul brauchen ist noch nicht klar. Auch für Weichen ist zukünftig ein neuer Dekoder geplant (noch ohne Termin), der wird dann auch zu echten Rückmeldungen in der Lage sein. Wie die Abfrage der Endlage aussehen soll ist noch nicht klar oder war dem Mitarbeiter nicht zu entlocken.

- der Booster in der MS sitzt tatsächlich im Gerät, die Anschlussbox ist nur eine Steckdose.

- die Lokauswahl erfolgt bei MS und CS über die gespeicherte Tabelle, bei der MS wird mit dem Drehregler in der Tabelle auf und abgescrollt bis die gewünschte Lok gefunden ist. Loks mit nachgerüstetem Dekoder werden durch eingeben einer Lokadresse in den Speicher aufgenommen und stehen dann mit F0-F4 wie bei der 6021 zur Verfügung. Ansonsten kann die MS 8 Funktionen ansteuern.

- ein update der Lokdatenbank der MS ist möglich. In dem Augenblick, wo die MS als Slave an die CS angestöpselt wird, übernimmt sie dauerhaft die dort vorhandene Tabelle. Das geht umgekehrt auch!! (so kann man über eine MS eine aktuelle Datentabelle z.B. vom Händler auf seine CS übertragen, ohne dass ein Internetzugang oder PC benötigt wird). Wie die MS ohne CS zu ihrem update kommt ist noch in der Überlegung, entweder über die Händler oder direkt über M.

- die 212/213 Doppeltraktion kommt mit mFX Dekodern, hat aber keine roten Rücklichter.

Das war ganz kurz das, was mir gerade noch im Hirn geblieben ist. Morgen werde ich noch mal intensiv darüber nachdenken, was sonst noch wichtig war. Bericht folgt.

mfg Uwe
(etwas geschafft )

Herzliche Grüße aus Österreich
Fritz

AMD Ryzen 9 3900XT 12-Core Processor 3.79 GHz,64,0 GB,Windows 11 Pro Minitrix Gleise,Intellibox II mit 8 HSI Rückmeldemodulen ,Digipet 2021 Premium