Autor Thema: Bahnübergang  (Gelesen 3473 mal)

Offline Helmut Haase

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Bahnübergang
« am: 08. Februar 2004, 10:24:44 »
Hallo Eisenbahnfreunde

Ich besitze den Faller Bahnübergang B-174 und den von Herrn Boll gebauten Bahnübergangssteuerung.Habe das ganze wie im Workshop beschrieben,Bild 7.2.2 angeschlossen.Die Adresse des K 84 wurde in Win-Digipet übernommen genauso wie die RM Kontakte.Beim starten der Fahrstrasse wird der Schrankenmotor kurz angesteuert reicht aber nicht zum schließen der Schranken.Beim zweiten Versuch geht dann die Schranke zwar zu aber gleich wieder auf und zwar genau bis der Öffnerkontakt,den ich nachträglich angebracht habe,betätigt wird.PS zum schließen braucht er immer zwei Versuche bis der Motor sich selbständig dreht.
Kann mir einer sagen was ich da falsch mache.

Viele Grüsse aus dem Moba Keller  Helmut Haase
PS. bei dem Sauwetter ist das der beste Platz  
 
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Offline Kalle

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Re: Bahnübergang
« Antwort #1 am: 08. Februar 2004, 11:20:46 »
Hallo Herr Haase,

versuchen Sie mal die Schaltzeit fuer den k 84 zu verlaengern, kann sein, dass er nur kurz anspricht und es nicht ausreicht vom Schalter herunterzufahren.
Bin mir zwar nicht sicher, aber es koennte eine Moeglichkeit sein.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Helmut Haase

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Re: Bahnübergang
« Antwort #2 am: 08. Februar 2004, 15:58:10 »
Hallo Karl

Danke für die schnelle Antwort
Aber auch das Maximum an Schaltzeit brachte kein Erfolg.
Bei der Steuerung ist zweimal hintereinander ein kurzes Klicken zu hören nehme mal an einmal einschalt- und ausschaltklicken,die Zeit dazwischen reicht aber nicht um die Schranke zu schließen,erst beim zweiten Versuch schließt sie.Dann verstehe ich auch nicht warum die Schranke nur am Zusatz Kontakt wieder Abschaltet also erst wenn sie wieder offen ist.

Gruß Helmut  
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Offline Friedrich Teichmann

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Re: Bahnübergang
« Antwort #3 am: 08. Februar 2004, 16:17:22 »
Hallo Herr Haase
Der Faller Schranken braucht für das Öffnen und Schließen ca eine Zeit von 3-4 sec.
Mit 2 Kontakten vor und 2 Kontakten nach den Schranken funktioniert es problemlos.  
Herzliche Grüße aus Österreich
Fritz

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Offline Helmut Haase

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Re: Bahnübergang
« Antwort #4 am: 08. Februar 2004, 17:42:33 »
Hallo Herr Teichmann

Es sollte so sein,aber leider
Habe mal alles so angeschlossen wie bei der eingleisigen Strecke im workshop beschrieben (Bild 6.2).Die Schranke schießt auch sehr schön Aber sie schließt,öffnet,schließt,öffnet und so weiter bis der Zug die Kontakte wieder frei gibt,dann Hält die Schranke immer am Zusatzkontakt an.Also nie im geschlossenen Zustand.

Mfg Helmut Haase  
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Offline Gerd Boll

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Re: Bahnübergang
« Antwort #5 am: 09. Februar 2004, 08:00:00 »
Hallo Hr Haase
Mit größter warscheinlichkeit haben sie die beiden Kabel am BÜ-Antrieb vertauscht. (dauer Masse und geschaltete Masse)
Bei mir waren die Kabelfarben Blau und Grün. Das gelbe Kabel ist ja die Stromzuleitung, dann wird der Motor mit seinem braunen Kabel am serienmäsigen Schaltkontakt und über das grüne Kabel mit dem Relais an meiner Steuerung angeschlossen.
Das 3. Kabel (blau) gibt dem Antrieb wieder dauer-Masse, damit er nicht auf halb zu/offen stehen bleibt.
Der neue Zusatzkontakt wird einseitig an Dauermasse und andererseits an I (3.Klemme) angeschlossen.
Hierüber erkennt die Steuerung ob die Schranke gerade ZU oder nicht ZU ist. Dieser Kontakt sollte schon bei 1/2 - 3/4 geöffneter Schranke öffnen, also den serienmäsigen Kontakt deutlich überdecken. Ist das ganze zu knapp eingestellt, kann der Motor evtl. durchrutschen, und wieder Schließen. Das wiederum erkennt die Steuerung und das Öffnen beginnt von neuem, usw.
Am k84 in WDP ist hier nichts (keine Schaltzeit) zu beachten, da dieser ja den Soll-Zustand ser Schranke vorgiebt.(k84 zu = Schranke zu; k84 offen = Schranke offen)
Zusätzlich sind ebenfalls die angeschlossenen Rückmeldekontakt im eingriff, d.h. wenn irgend einer davon belegt meldet, geht/bleibt auch die Schranke zu.
Ich hoffe eine verständliche Beschreibung (fast schon ein WS) gegeben zu haben.  
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