Autor Thema: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?  (Gelesen 15893 mal)

Offline Kalle

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #30 am: 11. Februar 2004, 18:11:51 »
Hallo Alexander,

zuversichtlich sein und nicht aufgeben.

Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline S.Dankwardt

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #31 am: 11. Februar 2004, 18:48:37 »
Hallo Alex

Leider muss ich Dich enttäuschen.  Das funktioniert nicht.

Wo schaust Du beim Fahren hin?
Vorwärtsfahrt hoffendlich nach vorn. - der Lenkschleifer ist vorn OK
Rückwärtsfahrt nach hinten. Damit erfasst Du die Situation und reagierst. - so muss auch das Auto reagieren.
Eine Spurabtastung muss zur Rückwärtsfahrt von hinten erfolgen.
Faller-Car-System gibt es seit 1988 und Mader-Magnet-Truck seit 1992
Für diese System ist die Rückwärtsfahrt uninteressant. Die können nicht bedient werden.

Erst durch eine Steuerung mit Funk oder IR konnte eine Wunsch zur Rückwärtsfahrt aufkommen.
Bei freilenkbaren Fahrzeuge ist das ja auch keine Problem.
Es gibt immer eine Bediener.

Es steht fest: nichts ist so beständig wie der Wandel.

Alle 2 Monate gibt es was neues zu dem Thema.
Erst durch die Minitur-Wunderwelt-Hamburg sind mehr Leute an dem Thema interessiert
Man wird nie sagen können, ob ein System nach 1/2 Jahr out ist oder der Marktführer wird.
Von meiner Seite wird das in den Vordergrund gestellt was gerade neu ist. Das kann man sich auf einer persönlichen Anlage nicht erlauben.
Entweder man entscheide sich für Märklin oder nicht.
Ob Andere besser oder schlechter sind muss jeder persönlcih entscheiden.
Wie kann eine M-Lok an beliebiger Stelle abkoppeln?
Durch Zubehör von Fremdanbietern und basteln.
So ist das mit Faller-Car-System.
Durch fremdes Zubehör kann man seine Wünsche erfüllen.

Deine Beispiele treffen für die Modellbahner nicht zu.
Die genannten Table-Top-Truck-Trail-Fahrzeug sind nicht zum Verkauf. Hierbei ist das Ziel selber freilenkbar durch ein Gelände zu fahren und aufzuzeigen was machbar ist.
Diese Kollegen bieten auch nur das Material an.
So ein Auto kommt inkl. Arbeitszeit locker über 500 Euro.
Das ist eine Arbeit für Feinmechaniker und Uhrmacher.

So zeigen wir von der "Interesengemainschaft fahrende Modellautos" seit ca.11 Jharen was mit Magnetgelenkten und Computer gesteuerten Strecken zu erreichen ist.

Nichts ist unmöglich, aber richtigs Rückwärtsfahren gibt es nicht zu kaufen. Es muss selber entwickelt werden.
Wenn Du gern 1000 Euro für ein Auto ausgeben möchtest kann ich Dir das machen. (Dauert mindestens 3 Monate)
Nur alles verraten möchte ich nun doch nicht.

Für den normalen Modellbahner ist 100 Euro für ein Auto schon zu viel.
Damit sind Car-Systeme für die Industrie nicht rentabel.
Das führt zu einer sehr langsamen Weiterentwicklung.

z.B. höre ich soeben, dass Vissmann nun auch eine Servosteuerung für Weichen herausgebracht haben soll.
Im April 2003 war das in Dortmund auf der Intermodellbau noch kein Thema.
Das habe wir vor 10 Jahren selberbauen müssen.
Jetzt reihen die sich neben MBTronik und CT-Elektonik ein.
   
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Offline Ali

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #32 am: 11. Februar 2004, 19:46:09 »
Hallo Siegmund,

zur RW Fahrt: ich beabsichtige nicht, weite Distanzen RW zu fahren. Mirgeht es um Einparken und sowas. Da das RW Fahren vom Fahrzeugtyp und Geländebeschaffenheit abhängt, werde ich Wohl oder Überl nur die gleichen Fahrzeugtypen an den gleichen Stellen RW Fahren lassen können. Aber immerhin. Ich habe die Hoffnung, das bei entsprechendem Gewicht auf der Vorderachse und langsammer Fahrt wenigstens das "Rangieren" auf dem Frachthof funktioniert. Mal schaun.

Was Deine Marktbeschreibung betrifft: Ja, leider ist das alles EXTREM träge. Wenns es das FallerCarSystem jetzt seit 88 (das war vor 16 Jahren!!!!!) gibt, warum haben die das nie weiterentwickelt? Das einzige, was die auf den Markt gebracht haben, war die Ladestation. Jetzt hab ich auch noch gelesen, das die das einstellen wollen? Wundert mich eigentlich nicht - ohne Inovation. Ich mein, es hat doch auch nicht 16 Jahre gedauert, bis ein Zug zu mehr in der Lage war, als im Oval zu fahren - oder? Wenn die das Car-System wirklich als Alternative zum Zug gedacht haben, dann haben die echt um hunderte Meilen ihr Ziel verfehlt. Es hat eines Dritten unabhängigen (das Wunderland) gebraucht, um zu zeigen, was alles geht - und jetzt erlebt das Car-System wohl eine neue Nachfrage - und auch zu Recht.

Aber da kann man doch nur feststellen, das Faller wohl selber schuld ist wenn die - na sagen wir mal - im Jahr 50 Autos verkaufen?!

Grüße
Alex

PS: Was die Kosten betrifft:
Model: 12 Euro inkl. Porto (Ebay)
Steuerung: 20,70 Euro + Porto
Akku: 8,00 Euro zusammen mit Motor: 15,00 Euro + Porto
Total: 55,70 Euro + 2x Porto - damit bin ich bei ca. 70 Euro. Da ich natürlich auch Licht haben will, werde ich auf ca. 80 Euro kommen. Klar, nicht wenig, aber ich muß auch nicht 5 Fahrzeuge im Monat bauen.

Offline Ali

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #33 am: 11. Februar 2004, 21:16:06 »
Hallo Zusammen,

wie ich gerade im Telefonat mit einem anderen Forumteilnehmer festgestellt habe, ist es nicht klar geworden, das ich für die RW Fahrt vorhabe, einen EIGENEN DRAHT nur für die RW Fahrt zu verlegen. Also neben dem eigentlichen Fahrdraht einen ZWEITEN Draht für die RW-Fahrt!!

Grüße
Alex  

Offline Kalle

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #34 am: 11. Februar 2004, 22:03:58 »
Hallo Siegmund,

"z.B. höre ich soeben, dass Vissmann nun auch eine Servosteuerung für Weichen herausgebracht haben soll."

relativ spaet - Rautenhaus hat seit ca. drei Wochen auch schon einen Servoantrieb aehnlich MBTronic.Schoen im Gehaeuse und anschlussfertig mit Servo - allerdings neutrale Ansteuerung, d. h. eine entsprechender Schaltdekoder MM - DCC - Selectrix oder was auch immer muss vorhanden sein oder angeschafft werden. Je nach Stueckzahl um die 30 - 35 Euro inkl. Servo fertig aufgebaut.

Gruss

Karl
 
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Offline S.Dankwardt

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #35 am: 11. Februar 2004, 22:18:49 »
Hallo Alex
Hallo Karl

Die Materialrechnung stimmt. Aber Deine Hobbyzeit ist Dir anscheinend nichts wert.
Gehe mal bei Vollausrüstung von 30 Stunden aus. x 5 Euro = 150 Euro
Summe: 230 für ein Auto
Bei nach dem 3. geht es schneller.

Ich kann Deinen Frust  verstehen aber:
Es wird nur entwickelt, wenn Nachfrage da ist.
Ich sehe es immer wieder auf der Börse:
Faller - Startset 50 Euro gehen nicht weg: "zu teuer"

Durch uns "60" aktive Modellautobahner ist die Nachfrage zu gering.
Zudem, wenn so wie Du es auch rechnest, selber gebaut wird.
Warum soll ein Unternehmen da Entwicklungsgeld für ausgeben.

Entwicklungszeit:
Es gibt so viel Modellbahnsteuerungen. Jeder meint er kann es anderes besser machen.
Ergebnis: Der Modellbahner weiß zuletzt doch nicht was er nehmen kann. Nun schon wieder ein neues Märklinsystem.
Das hat auch lange gedauert, bis die ausgeschlafen hatten.
Nun haben wir wieder den Salat. Wer kann in den sogenannten "Fachgeschäften" zu dem Thema eine sachgerechte Beratung tätigen?

Ladestation von Faller?
Da muss ich was verschlafen haben.
Ich kenne nur eine von Mader-Modellbau und die unverkäufliche Technik in Hamburg.
   
Servosteuerung:
Wenn ich Deine Beschreibung von der Rautenhaussteuerung richtige verstehe wird die Servoelektronik hinter einen Schaltdecoder geschaltet. Das wäre dann nicht so komfortabel und entspricht simplen Eigenbautechnik.
(Servotester)
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Offline Kalle

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #36 am: 11. Februar 2004, 23:03:57 »
Hallo Siegmund,

wirtschaftlich gesehen hast Du recht. Wenn ich die Zeit rechne, die ich eigentlich an meinem Hobby - verplempere - duerfte man kein Hobby haben. Hobby bedeutet ja in meinen Augen "Spass an der Sache haben" und sich mit Dingen beschaeftigen, die einem vom stressigen Alltag ablenken.
Es ist egal ob Briefmarken sammeln, MoBa- oder Modell-Autos fahren, Fernsehen gucken(besonders kreativ?) usw.
Wenn ich mein Hobby profitable ausfuehren moechte, kann ich auch ein Gewerbe anmelden und neben dem Beruf noch versuchen zusaetzlich "Knete machen" . In diesem Fall wuerde ich die Modellautos und die MoBa usw. in die Versenkung verschwinden lassen - weil sie sowieso "nur Zeit und Geld" fressen.
Uebrigens verzettelst Du Dich selber. Einmal behauptest Du, dass es nicht geht -  dann geht es evtl. ueber andere Steuerungen und zuletzt, wenn man 1000 Euro Dir hinlegt.
Warum vermarktest Du dann Deine Idee nicht??  Vielleicht steigt das Interesse an computergesteuerten Autos allgemein noch mehr? Was nun ?? Selbst wuerde keine fadenscheinige Behauptungen aufstellen - sondern, wenn es aus wirtschaftlichen Gruenden auch fuer Unternehmen sich nicht lohnt - Hobbymaessig jeden in irgend etwas unterstuetzen, egal ob es hinterher erfolgreich endet oder nicht. Die finanzielle Seite muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Im Grunde genommen ist ein kreatives Hobby, wie wir Modellbahner - Landschaftsbauer - Elektroniker usw. und die Modellautofahrer eigentlich doch etwas Schoenes und jeder ist bestimmt stolz darauf, seine Idee, gleichwie,  verwirklichen zu koennen - und wenn es auch oft bei Versuchen bleibt.

Gruss aus Gelsenkirchen

Karl
   
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #37 am: 11. Februar 2004, 23:57:10 »
Hallo Karl

Die Idee der Vermarktung besteht. Aber ist ist auch ganz klar zu sehen, dass das rückwärtsfahrende Auto einfach zu teuer wird.

So wie Alex es im Selbstbau zu versuchen ist ja ok.
Zu mir kommen laufend die Fragen: Wo gibt es die Autos zu kaufen?
Und die Leute sind geschockt, wenn der Preis genannt wird. Deshalb sollte meine Gegenrechnung das an dieser Stelle aufzeigen.
zum Vergelich: Fertige Autos bei www.Mikroantriebe.de liegen von 300-350 Euro frei lenkbar und noch nicht Computertauglich.

Im Augenblick muss erst einmal was für den "Massenmarkt" getan werden.
Das ist an den Texten von Alex auch zu erkennen:
"Wo gibt es ein System"

Steuerbare PKW, preiswerterer Aufbau, die Infrastruktur wie Rückmeldesensoren und System unabhänige Abzweigungen.

Du hast ja im November in Rheinberg gesehen, das alles noch verbesserungswürdig ist.

Auch die "Hobby"-Modellbahner wünschen 100% Betriebssicherheit.
Und nicht nur für 30 Minuten Fahrzeit.
   
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Offline Ali

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #38 am: 12. Februar 2004, 00:36:34 »
Hallo Sigmund,

Zeit: erstmal ist mein Hobby Hobby! Diese Zeit muß ich nicht in Geld festlegen/rechnen, da ich mir diese Zeit bewußt in meiner Freizeit nehme. Insofern "kostet" diese Zeit absolut kein Geld - höchstens Nerven, wenns nicht klappt und dafür habe ich mich dann aber auch bewußt entschieden!

Was die Zersplitterung des Markts betrifft: genau das ist es, was es einem typischen Anfänger wie mir so extrem schwer macht.
Und um hier ans Licht zu kommen, meine Frage "Was geht / was nicht?
Meine Frage war nicht, "Wo gibt es ein (fertiges) System" - vielmehr welche Systeme gibt es und was können sie, bzw. was kommt am nächsten an meine Bedürfnisse heran.
Und mit Infracar / Digipet steht ein System zu Verfügung, welches ich (bis auf Windigipet) nun auch bestellt habe.

Mit LDT steht auch ein kompatibles Rückmeldesystem zu Verfügung (wenn auch letzten Ende nicht ganz preiswert). Mein Problem war nur von Anfang an: was ist da und was kann es und vor allem: was gehört wie zusammen....

Wenn hier ein Leitfaden oder etwas derartiges kommen würde - das wäre toll.

Grüße
Alex
PS: mit Ladestation meinete ich die Rollende Landstraße - hab hier wohl zu sehr abgekürzt...  

Offline Ali

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #39 am: 12. Februar 2004, 00:43:28 »
Hallo nochmal Zusammen
Wegen RW-Fahrt:
Das habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:

 Ich habe ein Fahrzeug ausgewählt und das Rückwärtsfahren in eine Einfahrt von der Lenkbewegung her auf einem Brett nachgezeichnet. Nun habe ich den Draht immer wieder ein wenig korrigiert, bis das Fahrzeug tatsächlich immer wieder pefekt rückwärts in die Halle fuhr (Der Draht machte mächtige Schlangenlinien). Jetzt habe ich das Fahrzeug nur eine Woche lang auf der Knuffinger Anlage weiterfahren lassen und nach einer Woche es wieder getestet und siehe da: Die innerhalb dieser Zeit aufgetretenen, minimalsten Veränderungen am Fahrwerk (Spiel in den Vorderrädern, etc) führen dazu, dass es um ca. 1 cm versetzt in die Halle wollte

Dieses Posting stammt von einem Gerit, der in Hamburg für die Car-Anlage zuständig ist.
In Anbetracht der Tatsache, das die Autos in Hamburg erheblich längere Laufzeiten als auf meiner gedachten Anlage haben, sehe ich einer Realisierung nun dann doch positiv entgegen.

Hier noch der Link zum Original:  hier  

Grüße
Alex  

Offline infracar

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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
« Antwort #40 am: 12. Februar 2004, 13:04:30 »
Hallo,
ich drücke Alex auf jeden Fall die Daumen, dass es mit einer einfachen mechanischen Lösung machbar wird rückwärts zu fahren. Zugegebenermaßen übersehe ich seine Ideen nicht vollständig. Hier wird auch nur der praktische Versuch weiterhelfen.

Nach meiner Auffassung müsste ein Auto schon den Lenksensor dort haben wo es lang fährt. Bedeutet für die Rückwärtsfahrt einen eigenen Sensor (hinten) der "über Kreuz" dann die Lenkung ansteuert. Das kann man (auf den ersten Blick) aber nicht mit dem Lenkmagneten für vorwärts kombinieren. Hier kann dann die Elektronik helfen: Ein Sensor vorn - ein Sensor hinten. Eine Elektronik erfasst die Lage der Sensoren. Je nach Richtung wird das Lenksignal dann mittels Controller an ein Lenksevo weitergegeben.
Kompliziert? Kann sein...
Aber vielleicht machbar und ein interssantes Experimentierfeld.

Ich werde da nicht tiefer einsteigen, wollte die Idee aber mal in den Raum stellen. Vielleicht greift es jemand auf...

Mit dem Hobby sehe ich das wohl ähnlich wie Karl. Infracar habe ich aus der Anfrage eines Bastlers heraus entwickelt. Dann - im Dialog mit einigen engagierten Anwendern - einsatzfähig gemacht. Durch das Angebot von Helmut Malinowski können engagierte Bastler das auch einsetzen. Sicher keine Massenware. Aber immerhin nutzen wohl so 30 bis 40 Leute das System. Etwa 130 Empfänger sind unterwegs...
Immerhin.

So, ich werde mich nun wieder intensiver der Entwicklung widmen und auch Zeit für Hobby und Familie einplanen...

   
Viele Grüße aus Hannover
Karsten Hildebrand

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