Autor Thema: Kontaktprobleme geloest  (Gelesen 2457 mal)

Offline Francois

• Senior-Mitglied
Kontaktprobleme geloest
« am: 25. Februar 2004, 23:52:56 »
Hallo Forum

Ich habe gerade meine Kontaktprobleme mit eimem MX63 von Zimo geloest !
Dort wo (Ich habe 0,4 km/h 1:87) versucht ein C-Sinus von Marklin mit einen Hoppler durchkommt und der Lokpilot mit Pufferung manchaml stehen bleibt , kommt der MX63 ohne dass die Beleutung flackert durch.
Ich bin wirklich begeistert. Das interessant ist das Zimo die Pufferung vorsieht und mit mit eine Diode und Widerstand den zu hohen Einschaltstrom entgegenwirkt.
(Siehe Betriebanleitung)

Wie gesagt , wirklich sehr gut  
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Gian Bott

• Gast
Re: Kontaktprobleme geloest
« Antwort #1 am: 26. Februar 2004, 07:03:52 »
Hallo François,

In Antwort auf:
 Dort wo (Ich habe 0,4 km/h 1:87) versucht ein C-Sinus von Marklin mit einen Hoppler durchkommt und der Lokpilot mit Pufferung manchaml stehen bleibt , kommt der MX63 ohne dass die Beleutung flackert  

Das gehört beim Lokpiloten zum sogenannten Alzheimer-Effekt. Die gleichen guten Eigenschaften wie der Zimo-Decoder haben auch die Decoder von Tran Wien (und Decoder im Selectrixformat).
Das verhalten eines Lokdecoders bei Stromunterbruch kann man einfach testen indem man bei der IB während der Fahrt (Reglereinstellung auf AC) den Reglerknopf drückt. Bleibt die Lok abruppt stehen, gibt es bei kurzen Stromunterbrüchen Probleme. Mit Zimo, Tran  und Rautenhaus/Selectrixdecoder laufen die Loks schön langsam aus (entsprechend der Programmierung der Verzögerung im Decoder). Für mich sind Decoder die abruppt stoppen unbrauchbar!    

Offline Francois

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Februar 2004, 20:18:54 »
hallo Gian

Tran und Zimo haben den gleichen "Vater". Den Test mit Ibox verstehe ich nicht. Ich werwende den Druck auf dem Knopf zum Nothalt - auch mein Zimo stoppt sofort obwohl das beste Verhalten bei Kontaktproblemen aufweist.

Die Kontaktunterbrechung haengt von 2 Dingen :
1) Total Condensator
2) Firmware des uC

1) koennen Bastler verbessern
2) da haetten uns die Loksound Leute eine Bessere Arbeit liefern koennen. Der Loksound Support - Hotline  hatte gemeint wenn sie das anderes gemacht haettne sie die groesten Probleme mit Roco Loks.
Hat nicht sehr ueberzeugend geklungen.  
mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Februar 2004, 11:31:21 »
Hallo François

In Antwort auf:
 Tran und Zimo haben den gleichen "Vater".  

Das ist richtig. Herr Tran arbeitete als Ing. bei Zimo bevor er sich selbstständig machte.

In Antwort auf:
 Den Test mit Ibox verstehe ich nicht. Ich werwende den Druck auf dem Knopf zum Nothalt - auch mein Zimo stoppt sofort obwohl das beste Verhalten bei Kontaktproblemen aufweist.

Als Test meinte ich, dass bei voller Fahrt der Lok auf den Drehregler gedrückt wird. Dazu muss der Drehregler im IB-Menü >Bedienung >Fahrregler auf >AC-Fahrpult gestellt sein, d.h. mit Druck auf den Knopf wird die Fahrtrichtung gewechselt und nicht ein Nothalt ausgelöst.
Läuft die Lok dann schön langsam aus bis zum Halt (bei im Lokdecoder programmierter kleiner Verzögerung), verliert dessen Decoder das "Gedächtnis" nicht (bei DCC-Tran und Rautenhaus der Fall). Lokpiloten z.B. halten abrupt, angehängte leichte Wagen können in Kurven entgleisen. Genau diese Loks hatten bei mir die Probleme beim überfahren von Weichenstrassen, bei langsamer, vorbildgerechter Geschwindigkeit.