Autor Thema: Märklin DS - Decoder  (Gelesen 2170 mal)

Jens Werner

• Gast
Märklin DS - Decoder
« am: 07. März 2004, 14:03:55 »
Hallo miteinander,
ich habe mir jetzt über Ebay eine 2. DS zugelegt.Das Innenleben dieses Decoders 7686( eine ältere Ausführung ) ist anders als das in den  neuen Decoder 7686.
Trotz wechsel der Z-Diode ( 20V )in dem "moderneren" Decoder läuf die DS mit dem älteren Dec. viel besser !warscheinlich hat da Märklin da selbst mal was verbesser - es ist dort eine zusätzliche kleine Platine eingebaut worden !
Wer weis darüber bescheid ?  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Märklin DS - Decoder
« Antwort #1 am: 07. März 2004, 14:16:35 »
Hallo jens,
welche Version von Decodern hast du denn?

Ich kenne die 3.0 und 3.1!

Wovon die ältere 3.0er wie Du auch schon bemerkt hast ein weniger schneller die Scheibe drehen läst.

Das heißt, für mich im Umkehrschluß, die neuerer Version des Decoders 3.1 ist nicht so optimal gelungen.
Aber vielleicht sind an diesem Decoder an anderer Stelle Verbesserungen gemacht worden, die nicht sofort auffallen. Wie z.B. bessere Programmierbarkeit oder so etwas.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

• Gast
Re: Märklin DS - Decoder
« Antwort #2 am: 07. März 2004, 14:54:37 »
Hallo Norbert,
Danke für Deine wie immer schnelle Reaktion !
das könnte es sein mit den verschiedenen Versionen !Das nächste mal wenn ich die Decoder zerlege werde ich mal auf die Versionsnummer achten ! Ich glaube da was gesehen zu haben !
Die Programmierung funktioniert bei beiden relativ Problemlos !
Bin ich froh das die DS jetzt endlich mal läuft!
Habe schon einen riesen Fahrplan geschrieben und ein paar Videos gedreht und Sie zu www.mh-brain.de geschickt.