Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Nachtrag zu ICE trifft Nebenbahn
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Nachtrag zu ICE trifft Nebenbahn (Gelesen 3096 mal)
Gerhard Kristan
Senior-Mitglied
Beiträge: 347
Ort:
Österreich Wien
Nachtrag zu ICE trifft Nebenbahn
«
am:
23. April 2003, 22:24:36 »
Hallo Herr Dietloff
Ich wollte nur im Beispiel ICE trifft Nebenbahn Ihren letzten Satz "
Nachteil ist wenn ein fremder Zug den RMK auslöst...." als Beispiel nehmen um eine
Fahrstrasse nach Zugnummern zu schalten.(vieleicht in WDP 9).
Mein Problem ist ich habe drei Schattenbahnhöfe in 3 Ebenen liegen,wobei
(aus Platzgier) alle Gleise zu abstellen verwendet werden.
Zug zweigt in seiner Ebene aus der Gleiswendel (nur 1 Gleiswendel mit
Parralellgleis vorhanden) ab , fährt in die Gleisharfe und soll in den für ihn
bestimmten Gleis parken.
Jede Ebene hat 12 Abstellgleise.
Fäht der Zug ab kommt er in die Kehrschleife und zurück zur Gleiswendel
hinauf in den sichtbaren Bereich.
Da verschiedene Züge in den Ebenen stehen sollen kann ich eine Ebene auch
nicht für einen Zugtyp sperren,was das Problen auch lösen könnte.
Zur Zeit fällt mir nur eine Zugnummern-einfahrerlaubniss ein.
Da meine Anlage noch im Bau ist , und ich zur Zeit nur die DEMO-Version(8.0)
habe kann ich mein Problen auch nicht austesten.
Für meine Planung ist das Problem aber wichtig denn wenn die Anlage
Schienenmäßig fertig ist aber steuerungsmäßig nicht so funktioniert habe ich ein
Problem.
mfG.Gerhard
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
Rechnerkonfiguration:
PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160
Gerd Boll
Senior-Mitglied
Beiträge: 2045
Ort:
Lampertheim/Südhessen
Re: Nachtrag zu ICE trifft Nebenbahn
«
Antwort #1 am:
24. April 2003, 08:14:31 »
Hallo Gerhard
Ich habe dein Problem nicht so richtig erkannt.
Man kann auch in der V8.4 3 Zugnummern je Fahrstrasse angeben, und nur diese Züge können die FS befahren.
Wenn du nun die FS zur SBHf einfahrt in der Wendel vor der Weiche beginnst, kannst du 3x12=36 Züge je Ebene die Einfahrt gewähren.
alle die nicht diesen 36 Zugnummern entsprechen fahren an dieser "Einfahrweiche" vorbei zur nächsten Ebene.
Bei 3 Ebenen komme ich auf max.112 Züge, denen du ein SBHf-Gleis zuordnen kannst.In der untersten Ebene würde ich nur 11 Abstellgleise und ein für jeden Zug befahrbares Durchfahrgleis vorsehen, sonst kommt es bei einem Frendzug zum Stau.
Gespeichert
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Dietloff
Senior-Mitglied
Beiträge: 1639
Ort:
Rheinland
Re: Nachtrag zu ICE trifft Nebenbahn
«
Antwort #2 am:
24. April 2003, 14:24:00 »
Hallo Gerhard,
Deine Anforderung ist mit V8.4 erfüllt - aber in der DEMO noch nicht enthalten.
Bzgl. Deines ersten Eintrags zu diesem Thema hatte ich Dich so verstanden, dass LOKABHÄNGIG Einfluss auf einen (wartenden) Zug genommen werden soll. Auch dies geht ohne Probleme, in dem man einfach eine FS "Für Alle" kopiert und daraus eine "lokspezifische" FS macht, die dann nur von 1-3 Loks befahren werden darf. Als Folgeschaltung kann man dann einen virtuellen MA schalten, der dann etwas bei der (wartenden) Lok auslöst...
Daher mein Vorschlag mit der EMail und dem Bildchen
, damit man nicht aneinander vorbei philosophiert.
Die Anforderung bzgl. des SBHF hat Gerd ja schon ausführlich erläutert.
Grüße
Rüdiger
Gespeichert
Gerhard Kristan
Senior-Mitglied
Beiträge: 347
Ort:
Österreich Wien
Re: Nachtrag zu ICE trifft Nebenbahn
«
Antwort #3 am:
24. April 2003, 21:55:33 »
Hallo
Die Möglichkeit mit den drei Zugnummern je Fahrstrasse habe ich beim lesen der Erweiterungen wohl überflogen.
Ergänzend zu der Gleiswendel muß ich sagen daß nach der Weiche in der Wendel noch 2 Blockstellen kommen wo der Zug zur Gleisharfe fährt.Somit habe ich nur eine Fahrstrasse nach der Weiche.
Frage: wenn ich diese mehrfach vergebe und mit je drei Zugnummern versehe geht das.
Zu Hr Dietloff JA sie haben es richtig verstanden ich wollte eine Zugabhängige folgeschaltungt erreichen.Ich dachte nur wenn es so etwas direkt gebe könnte man sich den umweg über eine Sonderfahrstrasse ersparen.
mfG. Gerhard
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
Rechnerkonfiguration:
PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160
Gerd Boll
Senior-Mitglied
Beiträge: 2045
Ort:
Lampertheim/Südhessen
Re: Nachtrag zu ICE trifft Nebenbahn
«
Antwort #4 am:
25. April 2003, 07:28:06 »
In Antwort auf:
Frage: wenn ich diese mehrfach vergebe und mit je drei Zugnummern versehe geht das.
Ja klar geht das.
Ab 8.4 kann man an einem Anforderungskontakt bis zu 60 Fahrstrassen eintragen.
(?60x3=180 mögliche Lokadressen)
Das ganze sieht im Fahrstrasseneditor rwar etwas verwirrend aus, wenn es viele gleiche Fahrstrassen gibt, die sich lediglich in den eingetragenen Loknummern unterscheiden, aber wenn´s hilft....
Vieleicht kannst du ja letztendlich doch deine Züge so geschickt benennen, das du mit den Zugkriterien die Zuordnung zu den SBHf Ebenen bewerkstelligen kannst.
Man kann die Zugbezeichnungen (kurz, mittel, lang,...) ja auch in Ebene 1, Ebene 2 und Ebene 3 umbenennen, und so mit je einer FS auskommen.
So können nur Züge die "Ebene 1" heißen auch die FS zu Ebene 1 stellen.
Gespeichert
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Dietloff
Senior-Mitglied
Beiträge: 1639
Ort:
Rheinland
Re: Nachtrag zu ICE trifft Nebenbahn
«
Antwort #5 am:
25. April 2003, 07:44:57 »
Hallo Gerhard,
frei nach dem Motto "viele Wege führen in den Schattenbahnhof" gibt´s wirklich viele Möglichkeiten, wie man die (neuen) Features in V8.4 für sich umsetzen kann.
Wenn nach der Weiche noch ein Block kommt, könnte man ja z.B. dennoch von der Weiche direkt in die Harve fahren (inkl. Block).
Ggf. ist es wirklich sinnvoller dies über die Zugtypendefinition zu erstellen; denn irgendwann findet vielleicht eine neue Lok den Weg in Deinen "Fuhrpark" und dann ist es über Ebenen-Definition - wie von Gerd vorgeschlagen - sicher am sinnvollsten.
Dafür könnte man z.B. die Zugtypen nehmen; denn die Zuglängen lassen sich nicht umbenennen.
Am besten sind dann vielleicht ein paar Praxistests und als Ergebnis wird das genommen, was am besten gefällt.
Grüße
Rüdiger
Gespeichert
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Nachtrag zu ICE trifft Nebenbahn