Autor Thema: Problem mit Programmierung von TAMS LD-W-2 Decoder  (Gelesen 2982 mal)

Guest

• Gast
Problem mit Programmierung von TAMS LD-W-2 Decoder
« am: 17. März 2004, 11:52:01 »
Hallo,

da einerseits bei tams heute niemand anwesend ist und andererseits vielleicht ein anderer hier mal mein Problem erlebt hat, stelle ich meine Frage hier im Stammtisch:

Ich habe in einer nagelneue Delta-Lok (BR 151 aus dem DB Cargo-Startset) den Delta-Decoder aus- und den TAMS LD-W-2 Decoder eingebaut. Anschlüsse sind korrekt, ich habe dann die Lok auf das Programmiergleis meiner iB gestellt. Auf der iB die Adresse 78 eingestellt und die Lok reagierte auch korrekt. Licht vorne/hinten und kurzes Fahren auf dem Programmiergleis ausprobiert - klappte auch wunderbar.

Danach wollte ich mich an die Programmierung machen, also gemäß Anleitung einen Reset der iB ausgeführt und dann (um in den Programmiermodus des Decoders zu gelangen) die Fahrtumschaltung auf der iB gedrückt und festgehalten. Laut Anleitung soll dann die "Vorwärts-Lampe" den Gang in's Programmiergleis mit mehrfachem Blinken signalisieren. Denkste. Kein Blinken.

Nun reagierte die Lok auch auf Adresse 78 nicht mehr, also habe ich zuersteinmal die Lok runter, iB aus und neu gestartet. Beim erneuten Aufsetzen der Lok auf's Gleis blinken beide Fahrtlichter snychron und einmal kurz auf. Ist das generell ein normales Verhalten?

Nun gut, gewöhnt aus der Windows-Welt habe ich mir dann gedacht, ich setze den Decoder selbst per Reset (direkt an der Platine) in den Auslieferungszustand zurück und fang von vorne an. Gemacht, getan - der Decoder meldet den erfolgreichen Reset gemäß Anleitung.

Dann im Grunde genommen die Lok wie zu Anfang wieder auf's Programmiergleis gesetzt - wieder keine Reaktion auf Adresse 78 wie es ja eigentlich ganz am Anfang korrekt passiert ist.

Da ich mehrere LD-W-2-Decoder hier habe, habe ich den vorhandenen 'sicherheitshalber' ausgelötet und durch einen anderen (neuen - noch nicht verbauten) ersetzt. Auch hier keine Reaktion.

Dann stundenlang das Handbuch des Decoders und der iB gewälzt und viele interessante Dinge erfahren, nur keine Lösung zu meinem Problem

Hat hier jemand vielleicht den Trick, den ich nicht finde?

Vielen Dank!

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
Re: Problem mit Programmierung von TAMS LD-W-2 Decoder
« Antwort #1 am: 17. März 2004, 12:00:09 »
Hallo Stefan,

den Fehler wo ich gerne mache ist das Umschalten ins alte Motorola-Foramt in der IB zu vergessen.

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Offline Werner Kroha

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. März 2004, 12:36:23 »
Hallo Stefan!
Ich habe ein ähnliches Problem mit mehreren DCC TamsDecoder LDW 7.Beim Auslesen und Programmieren mit der neuesten Lenz Zentral LZV 100 kommt die Fehlermeldung Error 02.
Danach die Lok aufs normale Gleis gesetzt, keine Reaktion.
Gehe ich dann in den Programmiermodus Page, kann ich zumindestens die Adresse wiederherstellen, sodass die Lok wieder fährt.
Dasselbe passiert mir übrigens auch mit dem Kühn Lokdecoder T 121.  
Viele Grüsse aus Naila (Oberfranken)
Werner Kroha

Lenz System, AMD Duron 1,3GHz, Windows XP, 376 MB, Märklin K-Gleise, Infracar
HSI 88 und s88 Rückmeldemodule(allesBausätze)
2x seriell, 1x USB to seriell(Infracar)

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #3 am: 17. März 2004, 12:56:02 »
Hallo Stefan,

besorge dir doch das Programm zur Dekoderprogrammierung von der Tams-Homepage. Tams Programmiersoftware

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Guest

• Gast
« Antwort #4 am: 17. März 2004, 20:52:38 »
Hallo Thorsten,

danke für den Tipp, die Software hatte ich mir schon geladen aber nicht darauf geachtet, daß man diese auch von 6021 auf iB umstellen kann.

Zusätzlich ist im Handbuch des Decoders das Erreichen des Programmier-Modus mittels iB nicht beschrieben, ich habe das daher mal für mich und andere mitprotokolliert:

• Reset an der iB durchführen
  • Taste "lok#" drücken
  • Decoder-Adresse eingeben
  • Taste "menu" drücken
  • Format "Motorola alt" wählen
  • Eingaben bestätigen (Return - Pfeil)
  • Umschaltknopf solange drücken bis Frontlicht der Lok aufleuchtet
  • Mit Software oder manuell programmieren
  • Wie oben gezeigt Format wieder auf "Motorola neu" umstellen.
  • Fertig!

Danke für Eure Hilfe!