Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Prüfung und Reparatur defekter Märklin-Digitalgeräte
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Prüfung und Reparatur defekter Märklin-Digitalgeräte (Gelesen 5900 mal)
Karlheinz Mutschler
Junior-Mitglied
Prüfung und Reparatur defekter Märklin-Digitalgeräte
«
am:
12. April 2004, 13:18:53 »
Frage an die große (digitale) Modellbahnfamilie von WDP:
Bei mir hat sich durch einen fehlerhaften Anschluss zweier Stromkreise in den letzten Wochen einiges an "Schrott" angesammelt.
U.a. eine Central Unit 6020, ein Interface 6051, 2 Booster 6015 und eine Drehscheiben-Electronic 7686 -alles von Märklin. Im Eisenbahnfachgeschäft bekam ich bezüglich Reparaturanfragen die Auskunft, dass sich Überprüfung und Reparatur für all diese Geräte nicht mehr lohnen würde.
Bei den Preisen der einzelnen Geräte eigentlich für den Laien schwer vorstellbar. Außerdem "klammert" man sich schon etwas an solche nicht gerade billige Ausrüstung, auch wenn zum Teil schon Ersatz beschafft wurde.
Wer hat Erfahrung bzw. kann mir Ratschläge geben, wo die Artikel zu einem "vernünftigen" Preis überprüft und repariert werden könnten??
Großraum Stuttgart wäre natürlich der Idealfall - aber nicht Bedingung.
Zusatzfrage: Hat jemand paktische Erfahrung, ob der Booster
21 40 13-69 bzw. 21 73 51-69 der Firma Conrad auch anstelle des Märklin Boosters verwendet werden kann (wichtig in dem Zusammenhang vor allem: besitzen diese Booster Anschlüsse, um mehrere miteinander zu verbinden. aus der Abbildung im Katalog bzw. der Beschreibung ist das nicht ersichtlich)
Danke für alle brauchbaren Ratschläge.
K. Mutschler
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Märklin, Intellibox
Rechnerkonfiguration:
ASUS Desktop PC Arb.-Speicher 7,88GB, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor,Windows 8.1
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Prüfung und Reparatur defekter Märklin-Digitalgeräte
«
Antwort #1 am:
12. April 2004, 13:49:56 »
Hallo Karl-Heinz,
leider kann ich dir keinen Tipp zur Reperatur der Geräte geben, aber irgendwie kommt es mir sehr spanisch vor, dass alle Geräte defekt sein sollen. Aber stell doch mal diesbezüglich eine Anfrage direkt an Märklin über deren Homepage.
Aber nichts desto trotz.
Den Conrad-Booster (Hersteller ist die Firma TAMS
http://www.tams-online.de/
. Auf der Homepage findest du sehr viele Infos und sogar die Anleitung (Booster B-2)) kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich verwende davon vier Stück. Aber was meinst du mit mehrere Booster verbinden? Eingangsseitig (Kurzschluss- und Datenleitung) geht das, aber ausgangsseitig natürlich nicht.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
12. April 2004, 13:55:42 »
Hallo Karl-heinz !
Mit einer solchen Aussage eines "Fachhändlers" würde ich mich nun wirklich nicht zufrieden geben.
Bei der 6020 handelt es sich ja wirklich um ein altes Gerät, aber das Interface ist "Up-to-date" und die Booster 6015 entscheiden sich von den aktuellen nur durch das Zubehör, das beigelegt ist.
Ich würde die Teile direkt nach Märklin schicken und um einen Kostenvoranschlage bitten. Ist der Betrag für 6020 und Interface zu hoch, sollte man die Anschaffung einer Intellibox ins Auge fassen. Sie als WinDigipet-Fan können natürlich ruhig eine ältere Version ohne Fahrstrassenerweiterung günstig erstehen, wenn irgendwo erhältlich. Bei den Boostern liegt die Sache anders. Die werden sicher eine Reparatur noch lohnen.
Ihr Händler hat wohl irgendwie keine Lust. Da hätte ich an Ihrer Stelle allerdings auch keine Lust, bei dem noch was zu kaufen.
Viel Glück bei Märklin (die sind manchmal richtig nett und kulant dort, wenn man sie lieb anspricht!!)
Bernd Michaelsen
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis
Gian Bott
Gast
«
Antwort #3 am:
12. April 2004, 14:05:24 »
Hallo,
In Antwort auf:
Ihr Händler hat wohl irgendwie keine Lust.
Er hofft vermutlich, dass der "Kunde" dadurch Lust bekommt, das neue Märklin-Digitalsystem zu kaufen
.
Spass bei Seite, das ist nach meinem Begriff kein Fachhändler, sondern nur ein schlechter Verkäufer. Da kann man direkt beim Versandhändler bestellen, häuffig günstiger und schneller. So habe ich von einem Versender aus Deutschland Bemo-Teile um einige Wochen schneller bekommen als beim Händler in Zürich
.
Stephan
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. April 2004, 17:21:16 »
Hallo Karl-Heinz,
ich würde gar nicht lange rummachen und die defekten Geräte mit einer genauen Beschreibung der Störung direkt an Märklin schicken.
Hier die genaue Adresse:
Gebr. Märklin GmbH
-Reparaturabteilung-
Holzheimer Straße 8
73037 Göppingen
Ich habe eigentlich immer nur positive Erfahrungen gesammelt.
Grüße
Stephan
liebe Grüße aus Hohenlohe
Stephan
System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
Win-Digipet-Version:
2018
Rechnerkonfiguration:
Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB
manfred möller
Mitglied
«
Antwort #5 am:
12. April 2004, 17:32:08 »
Hallo Karlheinz,
BY THE WAY, würde jetzt der Butler von Miss Spohie sagen....
Also, frag wegen der Reparatur bei Märklin direkt nach, ich hatte mal eine im Versand ( über ebay ) gekaufte Digital-Lok, die mal ging und mal nicht, der Händler hat sich 3 Monate in Schweigen gehüllt, Märklin hatte angeboten ( im Rahmen der 6-monatigen Garantie ) das Teil kostenfrei zu frachten und kostenfrei zu reparieren/auszutauschen.
Mehr kann man, denke ich nicht verlangen.
Also versuche es......
Zu den TAMS-Boostern:
Ich verwende 4 Stück TAMS Booster ( von Conrad ), welche eingangsseitig einfach am Ausgang der 6021 parallel angeschlossen sind und dann jeweils ein eigenes Teilstück der Anlage mit Energie versorgen,
alles paletti.....
SO WHAT
?
mfg, m.möller ( der mit den Loks aus 1953 )
Karlheinz Mutschler
Junior-Mitglied
Anschluss von "tams-boostern" an die Intellibox
«
Antwort #6 am:
18. April 2004, 20:10:58 »
Hallo Markus,
erst mal vielen Dank für die bisherigen Hilfen und Ratschläge. Die kommen bei mir immer gut an. Heute wende ich mich direkt an Dich, da ich mit meiner Frage nicht die ganz große WDP-Familie "belästigen" möchte. Vielleicht geniere ich mich aber auch wegen der "laienhaften" Fragen. Ich hoffe, von Dir kompetente Hilfe zu bekommen.
Zur Sache:
Als Ersatz für meine beschädigten Märklin-Booster habe ich nun mal einen von "tams" besorgt und selbst zusammengebaut (funktioniert sogar!!)
Trotz Studium der Beschreibung(en) hinsichtlich Anschluss bin ich nicht sicher was meine neue Intellibox betrifft. Über diese versorge ich ja meinen "ersten" Stromkreis. Bei den Märklin Boostern wurden alle weiteren mit dem 5-adrigen PIN-Kabel untereinander und mit der IB (am Anschluss 5) verbunden (das war dann wohl das, was der Fachmann als Parallelschaltung bezeichnet - oder?)
"tams" schreibt nun in seiner Anleitung zum Booster, "dass alle Kurzschlussmelde- und Datenleitungen sowie die Masseleitungen weiterer Booster parallel geschaltet werden können".
Wie sieht es jetzt mit dem Anschluss des/der Booster an die IB aus (bei Märklin ging`s - wie gesagt - über das 5-adrige PIN-Kabel). Am "tams-booster" sind aber nur 3 Anschlüsse für die Zentrale:
-die Datenleitung (rot)
-die Masse (braun) und
-die Kurzschlussmeldeleitung (käme bei der Märklin Central Unit an Pin 1 des 5-fach Steckers!)
Kann ich die 3 Leitungen mit einem entprechenden Stecker ganz einfach an Anschluss 2 der IB (vorgesehen für "DCC-Booster) anschließen - oder geht das nicht?
Du siehst, mit Electronic habe ich noch so meine Probleme!!
Ob ich das jemals kapiere?!
Danke für Deine Hilfe in diesem "koplizierten" Fall.
Gruß Karlheinz
Win-Digipet-Version:
2015
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Märklin, Intellibox
Rechnerkonfiguration:
ASUS Desktop PC Arb.-Speicher 7,88GB, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor,Windows 8.1
Klemens Müller
Senior-Mitglied
Re: Anschluss von "tams-boostern" an die Intellibox
«
Antwort #7 am:
18. April 2004, 21:28:15 »
Hallo Karlheinz,
der Tams Booster wird nicht an die DCC Buchse angeschlossen, sonder direkt an dan Ausgang der IB zu den Gleisen. rot mit rot und braun mit braun.
Die Kurzschlussmeldeleitung kannst du anschließen oder weglassen. Wenn Du sie anschließt, kommt sie an die gleiche Stelle, wie bei der 6021.
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Anschluss von "tams-boostern" an die Intellibox
«
Antwort #8 am:
18. April 2004, 21:42:00 »
Hallo Karl-Heinz,
du schließt die drei Leitungen ganz einfach folgendermassen an:
-Kurzschlussmeldeleitung an Pin 1 des 5-fach Steckers zum Anschluss eines Märklin-Boosters an die IB
-die braune Masseleitung an den Masseausgang des Gleisanschlusses der Intellibox
-die rote Datenleitung an den Mittelleiteranschluss des Gleisanschlusses der Intellibox
Bei mehreren Booster kann man diese drei Leitungen natürlich jeweils parallel schalten (alle braunen zusammen, alle roten und alle KS-Leitungen zusammen).
Grüße
Markus
P.S.: Eventuell musst du falls die Meldung "Kurzschluss-Booster" an der IB häufig auftritt ohne dass eine Kurzschluss vorliegt und du aber sicher bist, dass am Booster die KS-Empfindlichkeit nicht zu empfindlich eingestellt ist, die Sonderoption 36 der IB vom Standardwert auf einen höheren Wert stellen (bei mir zum z.B. 30, bei meinem Vater 100). Diese Sonderoption betrifft zwar eigentlich die Märklin-Booster 6017, aber hilft bei mir auch bei meinen vier Tams-Boostern)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren