Autor Thema: Delta-Lokomotiven, 3-Poligen Anker  (Gelesen 2647 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Delta-Lokomotiven, 3-Poligen Anker
« am: 24. April 2004, 20:32:05 »
Hallo
Besitze noch einige Delta-Lokomotiven mit einem 3 Poligen Anker (Trommelkolektor), besteht die Möglichkeit diese mit einem 5 Poligen Anker auszutauschen. Die Zähnezahl bzw. der 19mm Außendurchmesser vom Anker ist Identisch?
Danke
Deml E.    
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Delta-Lokomotiven, 3-Poligen Anker
« Antwort #1 am: 24. April 2004, 20:55:54 »
Hi,

probieren Sie es doch einfach mal aus, wenn die Anker in den Abmaßen identisch sind. Wenn moeglich, erstmal ohne Digital. Da keine Anleitung zur Hand, gilt - Probieren geht ueber Studieren.  Nicht vergessen, das Ergebnis mitzuteilen.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl    
Viele Grüsse
Karl

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. April 2004, 21:34:41 »
Hallo

von den Maßen passen die 5poligen Anker gut in das Motor-Gehäuse. Aber dadurch wird das Regelverhalten auch nicht besser. Delta bleibt eben Delta.    Im Gegenteil; die Loks werden dadurch zum Hochgeschwindigkeits-"Geschoss"  
Habe das vor einigen Jahren selber probiert. Letztendlich habe ich alle Loks nach und nach auf den geregelten Hochleistungmotor umgebaut und bin nun rundum zufrieden.  
Nur mein Wismarer ( Schweineschnäuzchen ) ist noch Delta. Aber den werde ich demnächst auch noch umbauen.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 24. April 2004, 22:39:17 »
Hallo Herr Lorenz,

Dank fuer Ihren Erfahrungs - Hinweis.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. April 2004, 07:05:20 »
Hallo Herr Deml

In Antwort auf:

Besitze noch einige Delta-Lokomotiven mit einem 3 Poligen Anker (Trommelkolektor), besteht die Möglichkeit diese mit einem 5 Poligen Anker auszutauschen. Die Zähnezahl bzw. der 19mm Außendurchmesser vom Anker ist Identisch?  

Habe vor ca. 3 Wochen eine Delta-Lokomotive mit einem 3-poligen Anker und auch mit Trommelkolektor, auf Digital umgebaut indem ich nur einen Permanent-Magnet und einen ESU-Decoder einbaute. Die Lok läuft absolut perfekt ohne jegliches Ruckeln auch bei langsamster Fahrt.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #5 am: 25. April 2004, 10:21:54 »
Hallo,

nur ein Austausch des Ankers bringt wie beschrieben nicht viel. Ich habe dieses Wochenende zwei Loks auf 5pol-Anker und Permanentmagnet umgebaut. Als Dekoder kommen LD-G-2 von Tams zum Zuge. Der Einbau ging problemlos, das Fahrverhalten ist super und die Kosten sind geringes als bei den Original-Umbausätzen von Märklin. Unter  Hamst findest du eine Liste der benötigten Einzelteile.
Ich werde jetzt nach und nach meine gesamten 3pol und Delta-Loks umbauen.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium