Autor Thema: Decoder für das Faller-Car-System  (Gelesen 5526 mal)

Offline Gerhard Arnold

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Decoder für das Faller-Car-System
« am: 01. Mai 2004, 12:07:16 »
Hallo,

ich bin in letzter Zeit mehrmals bezüglich der Decoderauswahl für das Faller-Car-System gefragt worden, deshalb hier ein paar grundsätzliche Antworten:

Beim Faller-Car-System muss man unterscheiden:

1. Abzweigung elektr. (Best.Nr.161677)
Sie kann an 12-16V Gleich- oder Wechselspannung, durch Vorschalten eines 47 OHM-Widerstandes mit jedem Schaltdecoder auch im Dauerbetrieb, betrieben werden.
Wegen der hohen Stromaufnahme sollte man die Abzweigung jedoch nur bei Bedarf aktivieren, vor allem wenn man viele Abzweigungen verwendet.


2. Stopp-Stelle (Best.Nr. 161675)
Besonderheit: Autos halten, solange Strom durch die Spule fließt
Großer Nachteil: Beim Abschalten der Anlage fahren alle Autos (bis die Akkus leer sind)

Die "Stopp-Stelle" eignet sich zur Steuerung des "normalen" Verkehrs, vor allem für solche Bereiche, die meist auf "GRÜN" stehen.

Die "Stopp-Stelle" kann an 12-16V Gleichspannung (nicht Wechselspannung) mit jedem Schaltdecoder (auch) im Dauerbetrieb arbeiten.


3. Parkplatz, elektr. (Best.Nr.161674)
Besonderheit: Autos starten, wenn Strom durch die Spule fließt
Großer Nachteil: Spule darf nur max. 15 Sekunden aktiviert werden.

Die "Parkplatz-Spule" eignet sich zur Steuerung des "vorwiegend ruhenden" Verkehrs, vor allem für solche Bereiche, die meist auf "ROT" stehen, z.B. Parkplätze und Schattenbahnhöfe.

Der "Parkplatz, elektrisch" muss an 15V Gleichspannung (nicht Wechselspannung) mit Decodern betrieben werden, die nach max. 15 Sekunden ausschalten.

Hierzu eignen sich

1. Schaltdecoder nur dann, wenn sie per Programm (z.B. per Timer im Fahrplan von WDP) innerhalb von 15 Sekunden zurückgeschaltet werden.

2. Weichendecoder
a) im Handbetrieb z.B. Betätigung der entsprechenden Weichenadresse direkt an der Intellibox oder eines Entkupplungs-Symbols im WDP Gleisbild

b) mit einer Verzögerung der Abschaltung, da für einen Start der Autos die Weichenschaltzeit zu kurz ist. Hierfür eignen sich nach meinem bisherigen Kenntnisstand (für DCC-Fahrer)
- Schaltempfänger LS100 und LS110 von Lenz (hier lässt sich eine Abschaltzeit in 15 Stufen von 0,1 bis 12 Sekunden programmieren)
- Weichendecoder LDT mit speziellem Chip für Fallercar (siehe http://www.windigipet.de/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=stammtisch&Number=13297&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1)

In diesem Zusammenhang stellt sich folgende Frage:
Welche Symbole sollte man im WDP-Gleisbild für "PARKPLÄTZE" verwenden?
Signalsymbole sind ungeeignet, da sie nicht synchron zum Verhalten der Parkplatzspule sind.
- Stellung "ROT" ist OK
- Stellung "GRÜN" ist nicht OK, da die Spule (nach einigen Sekunden) von selbst auf ROT schaltet


Alle Angaben ohne Gewähr. Für weitere Infos bezüglich der Decoderauswahl und der Steuerung mit WDP wäre ich sehr dankbar.


 
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Olivier De Bastiani

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Re: Decoder für das Faller-Car-System
« Antwort #1 am: 02. Mai 2004, 11:00:42 »
Hallo Herr Arnold,

ich bin gerade dabei mich mit der Materie "H0-CAR-Steuerung" intensiver zu befassen. Die von Ihnen aufgezählten Punkte stören mich ebenfalls. Vor allem der hohe Stromverbrauch der benötigten Spulen und die (für eine PC-Steuerung) zu lange Schaltzeiten der handelsüblichen Abzweigungen sind mir persönlich ein Dorn im Auge.

Das Problem mit den Spulen versuche ich mit der Infra-Car-Steuerung zu umgehen. Mit diesem Steuerungssystem kann man die Fahrzeuge (genau wie bei der Loksteuerung) per Decoder in Geschwindigkeit und Funktionen (z.B. Licht, Blinker, Blaulicht etc.) steuern.

Neue Abzweigungen, die schneller reagieren und an einem normalen Weichendecoder betrieben werden können, sollen bald erhältlich sein.

WDP unterstüzt seit dem letzten Update bereits die Infra-Car-Steuerung. Neue Symbole für den Strassenverkehr soll es mit der Version 9.0 geben.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Edwin Schefold

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Re: Decoder für das Faller-Car-System
« Antwort #2 am: 02. Mai 2004, 12:41:28 »
Guten Tag alle miteinander

Auch ich habe eine Erfahrung gemacht die ich hiermit gerne weiter gebe, betreffend Parkplatz.

Der angebotene Parkplatz ist in meine Augen viel zu groß und zu schwer.
Oftmals fehlt dem Anwender dann der Platz unter der Anlage, wenn sich dort noch eine Ebene darunter befindet (Einbautiefe ca.6cm).
Ich bin hergegangen und habe mir bei Faller (und später über meinen Händler) die Freimachspule samt Magneten,für die Rollende Strasse, als Ersatzteil bestellt.
Diese Variante ist etwas billiger und die Einbautiefe beträgt nur ca. 3cm. Einziger Nachteil, man muß etwas mehr Zeit für die Positionierung der Spule investieren.
Ich habe auch schon gelesen, daß sich das mit einem Magneten und einer Stoppstelle realliesieren läßt, allerdings habe ich das noch nicht getestet.

Zu diesen Thema sollte man aber auch mal auf die Seite Miniatur-Wunderland.de wechseln, und im Bereich Forum/Car System nachschauen. Dort gibt es bestimmt viele Infos und Tipps dazu.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Gerhard Arnold

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Re: Steuerung für das Faller-Car-System
« Antwort #3 am: 02. Mai 2004, 22:17:29 »
Hallo Olivier,


es freut mich, dass du dich intensiv mit der CAR-Steuerung befasst und ich hoffe, dass die eine oder andere gute Idee bald in WDP integriert wird.


Eine Steuerung mit Infra-CAR, ohne (Stopp- oder Parkplatzspulen) allein mit Rückmeldekontakten und WDP wäre wirklich traumhaft

Was mir hierbei zu denken gibt:

1. Die hohe Preis für die Umrüstung der Fahrzeuge. Was kostet das in etwa pro Auto?

2. Diese Steuerung arbeitet ja nur im sichtbaren Bereich zuverlässig. In verdeckten Bereichen (Schattenbahnhof etc.) sind weiterhin Parkplatz- und Haltespulen erforderlich.

3. Wie erreiche ich eine zuverlässige Rückmeldung? Kann WDP in Zukunft auch mit Momentkontakten (Reedkontakten oder Hallgeneratoren), anstelle der Kontaktstrecken auskommen und ferner sich die Belegung bei Spielende merken?

Du schreibst:
Neue Abzweigungen, die schneller reagieren und an einem normalen Weichendecoder betrieben werden können, sollen bald erhältlich sein.

1. Frage
Was heißt "schneller reagieren"? Auch die "alten" Abzweigungen reagieren doch sofort!
2. Frage
Wer bietet diese neuen Abzweigungen an und wie funktionieren diese?
 
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline S.Dankwardt

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Re: Decoder für das Faller-Car-System
« Antwort #4 am: 02. Mai 2004, 22:56:22 »
Hallo zusammen

Die Zeichen sind im Prinzip da.
Leider aber nur, wenn man das Programm im "Straßenmodus"  eingestellt hat.

Deshalb muss man, da die Eisenbahn im Vorgrund steht, auf WDP 9 warten. Dann sind beide Zeichensätze auf einem Bildschirm

Hilflösung:
Es gibt Taster. Diese sind in Grundstellung "ROT".
Durch betätigen gehen diese Kurzfristig auf Grün.
Damit kann man die Parkplatzspulen gut bedienen.
(Die sind im Straßenmodus mit LKW-Symbolen belegt)
Für den LDT-Decoder "Autos" ausreichend.

Für eine dauerhaftes Umschalten sind LKW-Symbole in Rot und Grün in der Straße vorgesehen. Zur Zeit sind es z.B. Signale für Linksverkehr.

Was Weichen und Haltestellen angeht, kann man auch mit verschieben von Drähten/Magneten arbeiten.

Es wird dann ein Stellantrieb benötigt.
Dieser kann ein Weichenantrieb oder Servoantrieb sein.
So kann man den Antrieb entfernt vom Stellort anbringen.
Hierbei wird nur Strom zum Verstellen Strom benötigt.
Bei Servoantrieben bleibt ein kleiner Strom auch in Ruhelage erhalten.

Alternatives System:
Mader-Magnet-Truck hat für sein System nur eine Spule im Programm.
Wird diese als Magnetspur eingesetzt ist es eine Fahrt(Parkplatz)-Spule.
Wird sie neben dem Magnet eingebaut ist eine Stopspule.
Durch ca. 4 cm "Brems"-Länge und nur einer Einbaubohrung ist sie leichter einzusetzen.
Das ist aber nicht so einfach mit Faller-Car-System kombinierbar.


InfraCar könnte ganz auf Spulen verzichten.
Mit einem Rückmelder wird vom Programm der Motor abgeregelt.
Die genaue Parkpoition kann mit Hilfe von Magneten sichergestellt werden, wie bei einem stromlosen Abschnitt, der im Prinzip auch nicht mehr nötig wäre.
Das aufheben dieses Stoppunktes kann durch eine Spule oder einer Funktionstaste z.B. F6 erfolgen.(ignoriere ReedStop)

Auch diese Sonderfunktion erwarte WDP 9.
Im AK-Betrieb kann zur Zeit keine "Fahrzeug"-Funktion geschaltet werden.
Somit ist nur im Fahrplan der "ReedStop" zu umgehen.

Somit geht es zur Zeit nur, kompatibel zu Faller-Car-System und Mader-Magnet-Truck, mit Spulen.

Zusatz:
Ich sehe gerade weitere Eingaben:

Die motorbetrieben "Abzweigungen" von Mader-Modellbau brauchen ca. 2 Sekunden für eine Richtungsänderung.
Weichenantrieb sind da ähnlich.
Ich nehme lieber die Servoantriebe. Die können auf unter 0,5 Sekunden mit dem Servo-Decoder eingestellt werden.
Außerdem arbeite ich an Elektronik für Mehrwegeabzweigungen. 3-7 Richtungen sind dann mit Servos in hoher Stellgeschwindigkeit möglich.
Leider weiß ich noch nicht, wie man das im WDP darstellen sollte.





   
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Offline Olivier De Bastiani

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Re: Steuerung für das Faller-Car-System
« Antwort #5 am: 03. Mai 2004, 19:47:57 »
Hallo Gerhard,

wie Siegmund schon schrieb, kann man jetzt schon die Autos mit WDP steuern - halt nur mit Gleissymbolen anstatt Strassensymbolen.

Deine Fragen (1.+2.) wurden ja schon beantwortet. Ich versuch mal den Rest :

In Antwort auf:
1. Die hohe Preis für die Umrüstung der Fahrzeuge. Was kostet das in etwa pro Auto?



Fertige Fahrzeuge (mit Dekoder, LEDs für Lampen, Bremsleuchten, Blinker und evt. Blaulicht oder Blitzer, gute Akkus und einem geeigneten Motor) gibt es zwischen 150,- bis 300,- Euro (je nach Ausstattung).

Wer mit den Fingern geschickt ist, kann eine Umrüstung auch selbst durchführen. Im einfachsten Fall (nur Geschwindigkeitsregelung) muss nur der Infra-Car-Dekoder eingebaut werden. Dafür findet man zumindest in LKWs immer Platz.

Wenn es ein bißchen mehr sein soll ist Fingerstpitzengefühl ein absolutes MUSS! Die SMD-LEDs mit den feinen Zuleitungen sind nicht ganz einfach einzubauen.

Wer von NULL anfangen möchte (also von einem normalen Modell ohne Fahrbetrieb) hat ganz schön was zu tun. Hier müssen zusätzlich noch lenkbare Vorderachse und Antriebsreifen aus Gummi verbaut werden. Das ist schon ein Hobby für sich.

Detaillierte Informationen findet man u.a. unter
 www.modellautobahnen.de
 www.infracar.de
 www.malinowski-team.de (hier sind auch Preisbeispiele)

Preislich geht es bei ca. 40,- Euro los.


In Antwort auf:
2. Diese Steuerung arbeitet ja nur im sichtbaren Bereich zuverlässig. In verdeckten Bereichen (Schattenbahnhof etc.) sind weiterhin Parkplatz- und Haltespulen erforderlich.



Jain
Der Sender kann mit bis zu 3 "Sendebatterien" ausgestattet werden. Einer davon sollte dann in den "Schattenbahnhof".

In Antwort auf:
3. Wie erreiche ich eine zuverlässige Rückmeldung? Kann WDP in Zukunft auch mit Momentkontakten (Reedkontakten oder Hallgeneratoren), anstelle der Kontaktstrecken auskommen und ferner sich die Belegung bei Spielende merken?



Die Rückmeldung wird mit Hilfe von zwei Reedkontakten verwirklicht. Ein Reedkontakt schaltet den Rückmelder ein und ein zweiter Reedkontakt schaltet den Rückmelder wieder aus (einfache Relaisschaltung). Eine andere Möglichkeit gibt es (bis jetzt noch) nicht, da die Fahrzeuge viel zu klein sind, um eine sichere Rückmeldung direkt zu generieren.

Auch an dem Problem bei Spielende die Belegtmeldung zu "speichern" wird gearbeitet. Im Moment aber nur hardwaremäßig. Bei den aktuellen Lösungsansätzen wird aber wieder eine Haltspule gebraucht - das wiederrum mildert (nach meiner persönlichen Meinung) wieder den Vorteil der Infra-Car-Steuerung  

In Antwort auf:

1. Frage
...
2. Frage
...



Hat Siegmund schon beantwortet  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline S.Dankwardt

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Re: Steuerung für das Faller-Car-System
« Antwort #6 am: 03. Mai 2004, 23:59:20 »
Hallo zusammen

Ich sehe schon der Workshop20 braucht einen Zusatz.

InfraCar und Preis:
 http://www.modellautobahnen.de/infracar.pdf
Das ist ein Flyer, wie wir ihn auf Ausstellungen oder Börsen ausgeben.
Damit ist ein Preisrichtung aufgezeigt.
Oliver hat es schon richtig angedeutet.

Ich versuche von den verschiedenen Herstellern Material zusammen zu stellen.
Dadurch wird der Selbstbau von Fahrzeugen leichter, aber leider nicht preiswerter wie Faller.

Wer fertige Modelle wünscht, kann sich bei mir melden.
Es gibt verschiedene Hersteller, die auch auf Wunsch umbauen.

Kurz zusammengefasst (nur als Richtwert):
Antriebseinheit ab: 50,00 Euro
Lenkung ab: 8,00 Euro
Akkus:   12,00 Euro

Beleuchtung + Bremslicht Standart: ab 30,00 Euro
Blinker ab 20,00 Euro
auf InfraCar umrüsten: ab 50,00 Euro

Nutzbare Fahrzeuge für InfraCar zur Zeit:
ab Transporter wie Sprinter
Ein solches Fahrzeug als Krankenwagen liegt allerdings bei 350 Euro, da "noch" kein Serienteile passen.

Die Grundlieferung des PC-Senders für 65,00 Euro beinhaltet bereits 5 IR-LED für den 12V = Betrieb.
Das reicht für ca. 2 qm.
Der Sender hat noch 2 weitere Anschlüße für 10 weiter IR-Led´s.

Die Autos behalten das letzte Kommando bis zur Änderung bei.
So durchfährt es einen Tunnel ohne nötige Signale.

Es kann eine Kette IR-LED´s den Tunnelbereich oder Schattenbahnhof abdecken.

Aber Vorsicht: InfarCar-Autos brauche auch im Stand Akku-Strom. Ist die Standzeit zu lange, kommt das Auto nicht mehr heraus.

Noch vergessen - Rückmeldungen:

Statt der Reedschalter der verschieden Hersteller können auch Lichtschranken oder Transponder eingesetzt werden.

Die Transponder werden aus Kostengründen nur für wenige Stellen zur "Zugnummern"-Anpassung sinnvoll sein.

Lichtschranken können stehende Fahrzeuge dauerhaft melden.
Für Parkplätze ist diese Technik ideal.
Es kommt direkt ein Dauersignal auf den Rückmelder.

Mader-Reedschalter: Einbau mit einer senkrechten 5mm Bohrung.
Magnete im Auto erforderlich
Reagiert nur auf eine Polrichtung

Faller-Sensoren: größere Bohrung
Magnete im Auto erforderlich
reagieren auf beide Magnetrichtungen

Verwenden des Lenkmagneten als "Schalter" funktioniert nur durch verstärken der Lenkmagnete sicherer.
PKW-Magnete sind zu klein zum Schalten.
Hierzu müßten Magnete im Fahrzeug nachgerüstet werden.

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