Autor Thema: Loks bleiben mit heißem Motor und Dekoder stehen  (Gelesen 3079 mal)

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
Loks bleiben mit heißem Motor und Dekoder stehen
« am: 05. Mai 2004, 18:31:28 »
Hallo alle zusammen!
Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben.

Ich habe folgendes Problem mit zwei Märklin Loks. Und zwar bleiben diese nach ein Paar Runden auf meiner Anlage kurz stehen und fahren dann immer Stückweise weiter. Ich habe festgestellt das der Motor und auch der Dekoder recht warm werden. Ich vermute das der Dekoder aus Hitzegründen (Thermoschutz) die Lok kurzzeitig anhält um sich ein wenig abzukühlen. Ich habe schon den kompletten Motor zerlegt und gereinigt. Auch neue Bürstenpaare habe ich eingebaut. Aber dies half leider alles nichts. Die Loks haben die selben Problem wieder gehapt. Was ich noch bemerkt habe ist, das die Loks wenn sie dann kurz laufen einen doch recht hohen Abrieb der Bürsten haben (Kohlestaub im Motorraum). Und der Funkenflug im Motor recht hoch ist. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Bzw. kann eventuell der Decoder defekt sein, so das der Motor nicht mehr korrekt angesteuert wird und dadurch auch der hohe Abrieb der Bürsten zustande kommt?
Hat jemand ähnliche Probleme mal gehabt und wenn ja wie hast Du diese Problematik dann gelöst?

Schon einmal Danke für Eure Mühen!

Schöne Grüße aus Kiel!
Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Loks bleiben mit heißem Motor und Dekoder stehen
« Antwort #1 am: 05. Mai 2004, 18:56:07 »
Hallo Björn !

Fast hätte ich gesagt, hallo Nachbar...

Ich vermute jetzt mal, dass es sich um Hochleistungsmotoren handelt ( 5-Stern-Motoren). Die Loks sind wahrscheinlich mit 60902 ausgerüstet.

Dann steht bis jetzt nur fest, dass die Decoder nach einer Weile Betrieb die Schutzschaltung aktivieren, damit sie nicht zu heiss werden.

Ursache sind in den meisten Fällen daran der Anker. Untersuche mal, ob die Kollektorbleche ( die kleinen Bleche, über die die Kohlen den Strom an die Ankerwicklung bringen) schön sauber sind. Oft ist zwischen den einzelnen Blechen eine Brücke entstanden (aus Kohlenstaub und Ölresten), dann  hängt eben mehr als eine Wicklung an der Kohle und der Motor tut sich dann schwer.

Es gab ebenfalls Serien von Kohlen, die zu weich ausgefallen sind. Dann siehst Du hinter dem Motorschild ein ziemlich schwarzes Umfeld.

Anyway. Die Lösung ist: Motor zerlegen, Anker an den Blechen mit kleinem (kleinstem) Schraubendreher sorgfältig freikratzen. Wenn die Bleche zerfurcht sind und Ablagerungen von Kohle drauf haben kann man sie vorsichtig mit dem Schienengummi von Roco säubern.

Nachdem der Motorraum gründlich gereinigt ist, Motor wieder montieren, nachdem die Lager mit geeignetem Fett (nicht mit dem Öl von Märklin!)gefettet wurden. Dann läuft die Lok wieder.

Oder Du kommst mit den Dingern eben zu mir, dann schau´n wir mal....

Motorgeübte Grüsse

Bernd, einer vom  HAMST    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Rudi Klein

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Mai 2004, 19:02:43 »
Hallo Björn,
der Effekt kann entstehen wenn sich Kohlenstaub von den Bürsten, zwischen den Polwendern (Kupferplättchen) des Ankers, abgesetzt hat. Es kommt durch den Kurzschluss zur Überhitzung welcher im schlimmsten Fall den Decoder zerstört.

Der starke Abrieb kann durch
- eingelaufene Polwender
- Polwender mit einem leichten Grad
- oder verölten Bürsten (Kohle wird weich)
entstehen.

Nimm eine Lupe und schau Dir den Anker mal genauer an.

Mit freundlichen Grüssen
Rudi  

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
« Antwort #3 am: 05. Mai 2004, 19:10:12 »
Hallo Bernd!

Danke für Deine schnelle Antwort!!!
Ich werde Deine Vorschläge und Tipps mal gründlich austesten. Werde dann hoffentlich positives zu Berichten haben.  

Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Mai 2004, 19:25:25 »
Hallo Björn !

So ist das in diesem Forum. Schnelle Hilfe ist keine Seltenheit, sondern die Regel.

Wenn Du irgendein Problem mit Deinen Loks hast, kannst Du mich auch gerne direkt anmailen: ( bernd@hamst.de )

Viel Spass beim Basteln. Und der Kollege hat völlig recht, wenn er von "weichgeölten" Kohlen spricht. Ich fette daher nur noch mit B52-Fett und mit keiner meiner Loks gibt´s noch diese Problematik.

Die schnelllaufenden Anker spritzen nämlich das viel zu dünnflüssige Öl im Motorraum in der Gegend rum und zwar vorzugsweise auf die Ankerplättchen...

Viel Spass beim Basteln.

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
« Antwort #5 am: 06. Mai 2004, 07:23:58 »
  Hatte Erfolg  

Danke Bernd und Rudi!!!
War genauso wie Ihr beiden es beschrieben habt. Genau in den Zwischenräumen vom Anker hatten sich Reste vom Kohlestaub festgesetzt und haben somit eine Brücke hergestellt.
Reste Vorsichtig beseitigt und siehe da alles Läuft wieder wie verrückt.

Noch mal Danke!
Und allen noch schöne Modellbahnstunden!

Björn

Björn Stepputat

www.Björn-Stepputat.de

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Mai 2004, 10:33:20 »
Hallo Björn !

So sollte es sein. Vielleicht trifft man sich ja mal in Kiel beim MIT-Nord, wo sich normalerweise am 2 Freitag im Monat die Märklinisten treffen, oder bei uns (den HAMSTern), die sich auch immer Freitags treffen. Termine unter der folgenden Adresse : http://www.hamst.de/html/aktuelles.html

Da ich in Ellerau bei Quickborn sitze, wäre ja auch die Strecke nicht so gross.....

Herzlichen Gruss

Bernd  

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
« Antwort #7 am: 06. Mai 2004, 12:20:47 »
Hallo Bernd!
Ja vielleicht komme ich mal vorbei, ist sicher sehr Interessant sich mal mit anderen Modellbahner zu Treffen und zu Fachsimpeln.

Also bis denne!

Björn  
Björn Stepputat

www.Björn-Stepputat.de

Offline Rudi Klein

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Mai 2004, 17:18:03 »
Hallo Björn,
super wenn wir Dir helfen konnten.
Besten Dank auch für Deine Rückmeldung.
Wird oftmals vergessen.

Gruss Rudi