Hallo Jens,
ich versuche mal Dein "Problemchen" zu verstehen.
Problemlos möglich ist, die Lokomotiven so zu drehen, dass die Bühne V oder R in Richtung Ausfahrtgleis verlassen werden kann.
Du kannst z.B. ein k84 Symbol (mit virtueller Adresse) im Gb plazieren.
So bedeutet, Stellung "rot", alle Lok's fahren V und Stellung "grün" alle Lok's fahren R von der Bühne. Die zugehörigen FSsen, mit den unterschiedlichen Drehbewegungen für V oder R müssen dann im AK entsprechend mit dem k84 Symbol verriegelt werden. Den k84 kannst Du von Hand oder als Folgeschaltung einer FS schalten.
Weiter besteht doch im FS Editor auch die Wahlmöglichkeit, FSsen nur für bestimmte Lokadressen freizugeben. Damit kannst Du doch vorgeben, dass für die Lok mit der Adresse xx nur die FSsen gültig sind, welche benötigt werden, um wie in Deinem Fall, die Bühne " R " zu verlassen.
Deine Überlegung mit der Matrix (ich nehme an Du meinst die Verriegelung über Lok Typ, Länge) dürfte auch funktionieren.
In allen Fällen wirst Du aber um einige extra FSsen wohl nicht herumkommen. Wenn die ganze Sache automatisch ablaufen soll kommt auch noch die Zuordnung der FSsen in richtiger Abfragereihenfolge im AK hinzu!