Autor Thema: Computer-Viren  (Gelesen 4966 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: Computer-Viren
« Antwort #15 am: 22. Juni 2004, 11:19:53 »
Hallo Herr Dietloff,

In Antwort auf:
 bzgl.
In Antwort auf:
...aber es ist schon wichtig welche Seiten man im Internet besucht. Auf den WinDigipet-Seiten kann nichts passieren.

gebe ich Ihnen nur bedingt recht.

Ich ging natürlich davon aus, dass heute bekannt sein sollte, dass ein Rechner immer geschützt sein muss. Damit die "bösen Jungs" keinen Erfolg haben, plädiere ich ja auch dafür, beim Breitbandanschluss unbedingt einen Router mit Firewall einzusetzen. So konnte ich Windows XP Prof. auf meinem Modellbahn-PC auch problemlos installieren, inkl. Updates, obwohl noch kein Antivirenprogramm usw. installiert war. Ditto beim Laptop. Ich kenne aber Fälle, welche bei der Windowsinstallation direkt am Breitband hingen und bevor Windows fertig installiert war, war der PC schon verseucht.

Ihr Vergleich mit dem Auto, Haustüre usw. ist sehr gut, so ist es!    

Offline Ulrich Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 22. Juni 2004, 11:39:31 »
Hallo,
auch ich habe nach leidvoller Erfahrung meinen Moba-Rechner
vom Netz genommen.Seit dem habe ich keinerlei Abstürze mehr und WDP läuft sehr stabil.Updates hole ich nurnoch über den Internetrechner,natürlich auf Viren geprüft.
Einen schönen Tag wünscht
Ulrich Stark  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 22. Juni 2004, 12:03:09 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
 Auch ohne Virusbefall machen die Norton-Programme jeden PC langsamer, bis zum einfrieren  

Ich stimme dir zu, dass die Norton-Produkte (Virenscanner, Internet Security) bekanntlich nicht die schnellsten sind und auch entsprechend Resourcen binden. Nur: Die beiden Produkte habe ich seit Jahren auf meinem Büro-Rechner (P4 1,4 GHz) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, ohne dass mein Hobel bisher Anstalten gemacht hätte, einzufrieren.

In Antwort auf:
 ... weil ich noch nie einen Virus oder anderes eingefangen habe, und das seit Jahren

Das gilt auch für mich. Vorraussetzung ist natürlich, dass man auch regelmäßig die Updates der Virensignaturen herunter lädt und nicht fahrlässig jeden E-Mail-Anhang neugierig öffnet.

In Antwort auf:
 Ein Hardware-Firewall (Router) (etc.)... machen den PC auch im Internet sicher

Auch hier kann ich dir nur zustimmen, habe auch einen Hardware-Firewall. Selbst bisher so gelobte Software-Firewalls wie Zone Alarm (Pro) wurden in neuesten Tests (PC Pro 03/2004) wegen Anfälligkeit für bestimmte Bedrohungen in ihren Rangfolge herunter gestuft. Eine Kombination zwischen Soft- und Hardware-Firewall scheint mir die Lösung zu sein.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #18 am: 23. Juni 2004, 07:36:04 »
Hallo
Auto,Haustür, Kreditkarte?
Es soll Gegenden auf unserem Planeten geben, da kannste das so tun.
Nur in den Ländern , in die es Gauner,Diebe und andere Nichtsnutze zieht, um die schnelle Kohle auf kosten anderer zu machen, da haste schlechte Karten.

Allerdings sind ein paar Verhaltensregeln einfacher als ein Umzug nach Grönland .

Das mußte ich einfach mal loswerden, ab und an überkommts einen halt  .

Wenn ich König von Deutschland wär, dann.....  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.