Autor Thema: E-94 deutsches Krokodil  (Gelesen 6684 mal)

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
Re: E-94 deutsches Krokodil
« Antwort #15 am: 21. Juni 2004, 11:38:42 »
Hallo Markus,
ich habe meine alte 103 auf Gleichstrom umgebaut und den 76500 eingebaut(habe ich hier im Forum diskutiert).
Auf meiner Teststrecke hat sie geruckelt ohne ende. Sobald sie in einem geschlossenen Kreis lief fuhr sie normal. Vielleicht Masseprobleme? Das einzige was mir sonst aufgefallen ist, daß sie die Fahrstufen sichtbar wechselt. d.h nicht stufenlos anfährt.

Gerne stelle ich dir die 103 (bzw. den Dekoder)für Testzwecke zur Verfügung.

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Offline Alfred

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 21. Juni 2004, 20:34:37 »
Hallo zusammen,

also erstmal danke schön für das enorme Feedback.
Aber in meiner Entscheidung bin ich auch noch nicht viel weiter, allerdings tendiere mittlerweile doch stark zur Märklin Variante.
Ich habe derzeit zwei ESU-Lokpilot in Verwendung. Einen in einer Rocco 181er dort funktioniert er Super.
Den zweiten habe ich einer Märklin BR 260 (3065) und dieser bereitet mir ständigen Ärger .
Diesen Decoder mit Kondensatoren zu ergänzen, geht hier aus Platzgründen nicht.
Werde früher oder später einen Märklin-Decoder einsetzen.

Nochmals Danke.

Alfred  
PC: AMD Athlon 64 3200+, 2 GB RAM
WDP: Version 2015
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS2 60215, Hardware 5.1, Software 3.8.0 ;HSI-88

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #17 am: 21. Juni 2004, 22:52:56 »
Hallo Alfred !

In Antwort auf:
 einer Märklin BR 260 (3065) und dieser bereitet mir ständigen Ärger  

Das ist ein bekanntes Problem, dass man bei dieser Maschine etwas Ärger mit der Masseverbindung zum Gleis haben kann.

Da hier Platzprobleme vorhanden sind, solltest Du einen Kühndecoder einsetzen. Der ist gut geeignet für die Maschine und kennt den Alzheimereffekt nicht. Er ist relativ klein (etwa wie der Lokpilot, aber nur einseitig bestückt) und kommt mit dem  Gleichstrom-5Sternmotor gut klar, ohne dass man die Werkseinstellung gross ändern muss.

Zum Thema Lieferproblem: Ist eigentlich keins. Der T145 ist identisch mit dem Viessmann 5246. Viessmann hat wohl gerade 3000 Stück davon bekommen (pfeifen die Spatzen von den Dächern).

Aber auch mit dem Uhlenbrock 76520 kommt man gut klar (und kann dann einfach noch den Sound drauf stecken, der auch noch Platz findet, wenn der Decoder gut plaziert wurde.

Den Lopi würde ich dann bei Ebay anbieten. Meistens bekommt man mehr dafür , als der Kühn kostet.... ( )

Ausserdem gilt hier bei der Lok auch der Tip: einen Tropfen Dampföl an die Stellen bringen, wo Märklin leider das Ölen empfiehlt (Radachsen) und schon ist das Masseproblem für ein halbes Jahr weg !

Stotterfreie Grüsse

Bernd (Michaelsen)  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #18 am: 21. Juni 2004, 22:56:17 »
Hallo Alfred,

Letztlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Diese musst du selber machen. Jeder setzt seine Prioritäten anders.

Ich wünsche dir jedenfalls so oder so viel Spass mit dem Modell für das du dich entscheidest.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Francois

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 22. Juni 2004, 23:27:50 »
Liebe Win-Digipet Freunde,

Erstens ich habe auch E94 39222 (OEBB) mit Sinus Motor die hervorragned laueft.

Auch ich habe ESU Lokpiloten im Einsatz (mit Kodensatoren)
Mir faellt auch dass viele Leute ueber Massenproblemen sprechen. Bei mir ist 99% der Faelle ein Kontaktunterbruch  des Mittelleiter schulds.
Mit Scotch auf den Pukos und Ohmmeter getestet.

Ein anderes Beispiel : ich baue gerade einen ESU in das Triebmodell 3016 (Schienenbus) und er stottert ueber die die Anlage. Wenn ich den Beiwagen auch einsetzte und beide Schleifer neber der Kuppelung mit einen duennen Kabel verbinde , wird das Fahrverhalten einwandfrei.

Zuletzt hoerte ich dass ESU die neuen Systeme fuer Maerklin bauen wird.
Koennte mir vorstellen dass das A-Problem besser wird

mit freundlichen Grüssen aus Grenoble

François Chardonnet
CS2 60214 H/W 4.33
Booster 60174 fur Schaltkreis

Märklin M-Gleis,
S88 Optocoupler , HSI Com
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet : 18.1 c
Win10

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 23. Juni 2004, 14:22:21 »
Hallo Alfred,
habe mir die E94 von Roco mit Sounddecoder bestellt.
Da Roco unter anderem zu dieser Lok zur Zeit Sonderangebote fährt, konnte ich die Lok über einen Stammtischkollegen, seines Zeichens Moba-Händler, für keine 180 Teuros erwerben.
Ich bekomme die Lok aber erst am Sonntag in 8 Tagen (nicht von Wumm und Wendelin) beim Mist 4.
Zum Thema Alzheimer möchte ich bemerken, dass meine Gützolds alle mit dem ESU an der oft zitierten Krankheiten nicht leiden. Ich kann nur vermuten, dass diese Loks mit Ihren 6 Achsen genug Masse abgreifen.
Auch habe ich festgestellt, dass die BR23 von Roco, umgerüstet mit dem Silento-Schleifer (jedenfalls so ähnlich) von Brawa erheblich besser als mit dem viel gelobten Flüsterschleifer funktioniert.
So, soweit mein Senf zu dem Thema.
Es grüßt aus der Nachbarstadt vom ehemaligen AW Opladen
Uwe    
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #21 am: 23. Juni 2004, 15:51:20 »
Hallo Bernd,

danke für deinen Tipp mit den Viesmann 5246. Habe mal zwei davon bei Lokshop bestellt!

@Andreas: Falls die es auch nicht tun, komme ich mal auf dein Angebot bzgl.Uhlenbrock 76500 zurück.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 23. Juni 2004, 15:57:20 »
Hallo Markus,
die Uhlenbrocks habe ich auch im Gebrauch, allerdings sind die von den Einstellungsmöglichkeiten nicht ganz so toll.
Meine umgebaute V230 von Lima kommt mit dem Decoder überhaupt nicht zurecht-im analogen Bereich läuft Sie allerdings butterweich.
Habe jetzt meine ersten V220/221 mit dem Kühn T125 unter Verwendung des Hochleistungsmotors umgebaut und bin sehr angetan.
Über F0 schalte ich die Frontbeleuchtung; über F1 + F2 kann ich die roten Rückleuchten im Bedarfsfall zuschalten.
Es grüßt
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #23 am: 26. Juni 2004, 17:28:53 »
Hallo zusammen,

habe gerade meinen ersten Viessmann 5246 bekommen und eingebaut und bin ziemlich begeistert.
Jetzt fährt meine alte Märklin DHG 500 Industrielok wesentlich kontaktfreudiger als mit dem Lopi (mal schauen ob ich den bei Ebay loswerde).
Das einzige was noch etwas Experimentiererei erfordern wird ist die genaue Einstellung der Lastregelungsparameter, aber das kennt man ja, aber das lässt sich ja mit etwas Geduld erledigen (dies ist übrigens meines Erachtens der größte Vorteil des 60902-Decoder, denn da kann man sich das ja sparen, aber die Decoder sind ja auch nur auf die Märklin-Motoren ausgelegt und die ganzen Allround-Decoder alla 5246 können ja auf die Motoren fast aller Hersteller angepasst werden).
Danke für den Tipp mit dem 5246!

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #24 am: 26. Juni 2004, 19:34:54 »
Hallo Markus,

ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Meine BR 82 (Piko) läuft mit dem 5246 wesentlich besser als vorher mit einem Lopi. Die Lastregelparameter habe ich zunächst in der Werkseinstellung belassen, die Lok läuft damit ausgezeichnet. Vielleicht kannst Du Deine Einstellungen mit der DHG 500 mal mitteilen, ich werde meine ebenfalls umbauen.

Viele Grüsse,

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021