Autor Thema: Polarisierung Roco-Line 15° DKW  (Gelesen 1546 mal)

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
Polarisierung Roco-Line 15° DKW
« am: 23. März 2017, 12:23:36 »
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie man eine Roco-Line- 15° DKW polarisiert? Diese muss laut Roco polarisiert werden. Ich kenne die Polarisierung von den 10° DKW´s, womit ich keine Probleme habe. Die 10° haben aber nur 2 Polarisierungseingänge (jeweils 3 Buchsen), die ich jeweils mit dem einen Umschaltkontakt der beiden Glöckner-Weichenantriebe verbinde. Bei den 15° sind jedoch 4 Polarisierungseingänge vorhanden. Brauche ich jetzt Antriebe mit 2 Umschaltkontakten? Zwar gibt es auch die Glöckner-Antriebe mit 2 Umschaltkontakten, mir ist aber schleierhaft, welche Polarisierungseingänge ich mit welchem Umschaltkontakt welchen Antriebs verbinden muss.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Roco besitzt die "Frechheit", im Manual festzustellen, dass polarisiert werden muss, findet es bei einer 50 Euro teuren Weiche nicht für notwendig, dem Käufer eine Verdrahtungsskizze beizufügen !!

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Online Friedrich Weygand

• Senior-Mitglied
Re: Polarisierung Roco-Line 15° DKW
« Antwort #1 am: 23. März 2017, 12:47:02 »
Hallo Helmut,
die Weiche wird genauso verdrahtet wie die 10° Weiche. Roco hat bei der 15° Weiche die Möglichkeit geschaffen, dass man Rechts- oder Linksantriebe anbauen kann und deshalb sind die Polarisierungsanschlüsse sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite der Weiche herausgeführt sind aber rechts und links sind miteinander verbunden. Also d.h. Du brauchst für 1 Herzstück auch nur 1 Umschalter. Welche Kontakte Du nutzt, ist vollkommen gleich. Einfach ausprobieren.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Helmut.Adams

• Senior-Mitglied
Re: Polarisierung Roco-Line 15° DKW
« Antwort #2 am: 23. März 2017, 13:31:08 »
Hallo Friedrich

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir weiter.

MfG

WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium