Autor Thema: Lok-Dekoder in Mehano -Vossloh G2000  (Gelesen 1746 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Lok-Dekoder in Mehano -Vossloh G2000
« am: 06. Juli 2004, 20:36:59 »
Hi,
hab die Lok heute bekommen und den Selectrix - Lokdekoder drinne. War gar nicht so schwer. In den Anleitung von Mehano ist der Pin 1 beschrieben - nachahmenswert. Ausserdem sind in der Lok zwei "riesige" Einbauplaetze fuer Dekoder vorhanden. Empfohlen wird er im unteren Teil, ich habe den Dekoder aber oben unter der Platine mit den Luefterraedern montiert, sodass die warme Luft oben aus den Lueftergittern austreten kann - vielleicht drehen sich auch die Luefterraeder - sind sehr leichtgaengig drehbar gelagert. Die Platine hat grossflaechige Ausschnitte. Der Abstand zwischen Dekoder und Dach betraegt etwa 8-9 mm - duerfte eigentlich nichts passieren. Ausserdem ist die Unterseite der Dekoderplatine mit dem Klebepad ganzflaechig auf Metall.
Kuehlwirkung ist nicht optimal - aber anders auch nicht besser. Dann hat das ganze noch den Vorteil - wenn der Dekoder abraucht, sehe ich schon die Qualmwolken aus den Lueftergittern austreten - alles originalgetreu. Fahrverhalten ist nicht schlecht, ohne irgendeine Einlaufzeit. Die Feineinstellungen am Dekoder kann man ja immer noch machen. Was die Lok noch hat - einen Haufen gaaanz winziger LED´s - rote und gelbe - wechsenlnd mit der Fahrtrichtung - sieht richtig toll aus. Fuer den Preis in der DC-Ausfuehrung kann man da nicht meckern. Jetzt mache ich erstmal den Deckel - sprich Gehaeuse - wieder drauf - und damit basta. Dank an alle, die mir mit ihren Tips Mut gemacht haben.

mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Lok-Dekoder in Mehano -Vossloh G2000
« Antwort #1 am: 06. Juli 2004, 22:05:31 »
Hallo Karl !

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Schade, dass Du uns kein Bild Deines Schätzchens eingestellt hast....

Darum hier als Hochgenuss ein Werksphoto von den Kielern....

Und wie schnurrt das Kätzchen ???

Gruss

Bernd (Michaelsen)  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Lok-Dekoder in Mehano -Vossloh G2000
« Antwort #2 am: 06. Juli 2004, 22:36:49 »
Hi Bernd,
Dank fuer den Glueckwunsch. Das mit dem Bild - stehe mit der Bildbearbeitung und -Verarbeitung auf Kriegsfuss. Die Lok sieht fast so aus wie auf Deinem Bild - sonst findet man ein Bild in C.´s-Modellbahnkatalog. Und schnurren tut es auch, wenn zur Zeit auch nicht optimal - eine Feineinstellung kann man ja immer noch machen. Eine Einlaufzeit muss man der Lok auch geben, nur, die wird es bei mir erstmal nicht bekommen. Habe ja nur eine Teststrecke 2 x 2 m mit einer Weichenverbindung in der Mitte - fuer ein bischen "Zug" spielen. Da in naechster Zeit ein Umzug bevorsteht, mache ich anlagenmaessig erstmal ueberhaupt nichts.
Am Anfang lief die Lok etwas "wie auf Eiern". Kommt wahrscheinlich von den Haftreifen - an jedem Drehgestell ein Haftreifen - sind diognal angeordnet. Die Reifen werden auch nicht ganz rund gewesen sein, habe die Lok mal festgehalten und die Raeder kurz durchdrehen lassen. Ist etwas besser geworden. Betreffs der Stromabnehmer - habe in den Roco - Weichen noch keine Herzstueckpolarisierung - das merkt man auch bei dieser Lok bei langsamer Geschwindigkeit.
Ansonsten finde ich das Modell eigentlich fuer den Preis ganz gut. Auch die Detaillierung ist meiner Meinung nach einigermassen gut gelungen. Eine Menge Zuruestteile sind auch dabei - Fahrbetrieb - Vitrinen-"Betrieb". Einige Teile muss man an der Lok wahrscheinlich besser noch kleben - nach Murphy´s Gesetz blockieren die Teile sonst irgenwann als "Fallteile" irgendwelche wichtige Antriebe oder sonstwas auf der Gleisanlage - Weichen zum Beispiel.

Mit zufriedenen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl