Autor Thema: Zielkontakt-Lokbefehl  (Gelesen 1883 mal)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Zielkontakt-Lokbefehl
« am: 14. Juni 2003, 20:17:13 »
Hallo liebe WDPler,

beim testen mit ein paar Probekontakten und Start-Ziel- bzw. Anforderungskontakte-Modus ist bei mir folgende Frage aufgekommen:

Erhalten die Loks beim Erreichen des Zielkontaktes den Befehl, aus Geschwindigkeit Null "herabzubremsen" oder erhalten sie einen "Stopbefehl".

Ich vermute, dass sie nur den Befehl zum herabbremsen erhalten, denn sie rollen doch noch ein ganzes Stück weiter bis sie zum stehen kommen. Wenn ich manuell den Stopbefehl gebe, dann bleiben die Loks im Prinzip sofort stehen.

Bei recht kurzen Brems- und Ziel-Kontakten, muss man daher die Geschwindigkeit recht niedrig einstellen, damit die Züge nicht übers "Ziel" hinausschießen.

Für kleine Anlagen bzw. Stellen an denen nur kurze Kontakte zur Verfügung stehen wäre es, auch wenn es natürlich realistischer ist, dass die Loks ganz langsam zum stehen kommen, nicht schlecht, wenn man zwischen "auf-Null- abbremsen-Befehl" und "Stop-Befehl" wählen könnte.

Das ist aber vermutlich nicht so einfach ins Programm zu implementieren!?

Vielen Dank für eine kurze Info,

Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zielkontakt-Lokbefehl
« Antwort #1 am: 15. Juni 2003, 00:56:15 »
Hallo Jürgen,

beim Erreichen des Zielkontakts werden die Loks mit den Verzögerungswerten der Lok-Datenbank plus der am Lok-Dekoder eingestellten Werte abgebremst.

Ich für meinen Teil bremse die Loks bereits am Bremskontakt (liegt bei Weichenharfen immer vor der ersten Weiche) auf 30% herunter. Im Schattenbahnhof sogar auf 5% der Höchstgeschwindigkeit, da hier die Zielkontakte nur 18,8 cm "lang" sind.

Hast du schon mal die Geschwindigkeit deiner Modellbahnzüge überprüft (hier gilt ebenfalls der Massstab 1:87)?
(Meine 03 war am Anfang schneller als der ICE  )

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)