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AK-Betrieb
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Autor
Thema: AK-Betrieb (Gelesen 2597 mal)
Thomas Reitel
Senior-Mitglied
Beiträge: 551
Ort:
Hunsrück
AK-Betrieb
«
am:
06. Juli 2004, 16:06:17 »
Hallo WDP-Gemeinde
Ich habe eine Problem und eine Frage zum AK-Betrieb.
Ich habe eine sehr lange FS aus dem Bf.über mehrere Wendel zum Bergbahnhof.Wenn diese gestellt wird muss alles andere Warten!
Nun meine Frage:
Kann ich diese FS teilen d.h.Ich erstelle eine zweite FS.
Z.B. von A-B und von B-C.
Gestellt wird A-B und unterwegs wird C dann wieder Frei und der Zug sollte sich dann Automatisch wenn möglich ohne Halt die FS B-C stellen.
Mit Zughalt funktioniert die ganze Geschichte,aber ohne???
Habt Ihr eine Idee
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Gruß Thomas
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ottochen (Thomas)
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Re: AK-Betrieb
«
Antwort #1 am:
06. Juli 2004, 17:34:39 »
Hallo,
kannst Du doch auch schon mit der Teilfreigabe der Fahrstraßen! Musst sie halt nur so zeichnen! RMK's festlegen die die Teilfreigabe veranlassen und das Leben macht wieder Spaß!
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MfG
Thomas
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Heller
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Beiträge: 456
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Re: AK-Betrieb
«
Antwort #2 am:
06. Juli 2004, 19:07:11 »
Hallo an die beiden Thomasse,
das mit der Teilfreigabe (in der FS B->C) löst das Problem nicht ganz, denn die FS A->B endet nun 'mal bei Erreichen von B definitiv, ohne dass sich die inzwischen freie FS B->C
unterbrechungslos
anschließt. Das Feature der unmittelbaren Fortsetzung soll erst in Version 9.0 kommen.
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Frdl. Grüße aus dem Norden
Helmut Löffler
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PeterMünch
Senior-Mitglied
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Re: AK-Betrieb
«
Antwort #3 am:
06. Juli 2004, 19:07:12 »
Hallo Thomas,
zur Zeit gehts in WDP noch nicht mit der FSsen (Blockstrecken) Weiterschaltung. Man munkelt aber in der 9er Version soll's was neues geben.
Du kannst aber, wie Thomas schon schreibt die Teilstreckenfreigabe nutzen.
Dazu musst Du die lange Strecke in mehrere Blockstrecken einteilen, eine lange FS "A-B-C" und jeweils eine kurze "A-B" und "B-C" aufnehmen.
Als erste FS fährt der Zug die Strecke "A-B-C". Sobald "A-B" durchfahren ist kannst diese Teilstrecke dann wieder freigeben werden. Der nächste Zug würde dann zunächst die FS "A-B" fahren und deren Zielkontakt anhalten. Danach erfolgt, wenn schon vom vorausfahrenden Zug verlassen die Schaltung der FS "B-C".
Vielleicht gibts ja auf der langen Strecke einen Tunnel etc., dann würde ich den ersten Block darin enden lassen. So fällt es nicht so auf, das ein Zug mitten auf der Strecke hält.
Weiter kannst Du noch versuchen die Abfragezeiten im Ak zu verkleinern, dadurch ist es möglich (je nach Lokeinstellung), das eine Lok schon beim Ausrollen wieder anfährt.
Musst Du einfach mal ausprobieren.
Vielleicht hilft's Dir ja weiter, aber wie schon gesagt, ganz ohne Zughalt geht heute noch nicht.
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Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land
Peter
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Thomas Reitel
Senior-Mitglied
Beiträge: 551
Ort:
Hunsrück
Re: AK-Betrieb
«
Antwort #4 am:
06. Juli 2004, 19:58:11 »
Hallo WDP Gemeinde
Danke für die Info´s
Ich werde es Testen mit der Langen und kurzen FS
Ansonsten warten auf V.9
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Gruß Thomas
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Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
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Re: AK-Betrieb
«
Antwort #5 am:
07. Juli 2004, 00:23:40 »
Hallo Herr Reitel,
wie Thomas (ottochen) schon richtig schrieb, kann man eine FS in drei Teile aufteilen (2 Teilstrecken und eine Reststrecke).
Kurzbeschreibung:
Eine Fahrstrasse A-B-C-D wird komplett in
einer
Aufzeichnung erfasst. Dabei wird die Strecke A-B als Teilstrecke 1 (im Aufzeichnungsfenster: Dreieck mit Ziffer 1) markiert, die Strecke B-C als Teilstrecke 2 (im Aufzeichnungsfenster: Dreieck mit Ziffer 2) markiert und der Rest C-D ganz normal (im Aufzeichnungsfenster: Dreieck ohne Ziffer) markiert.
Am Punkt B muss ein RMK vorhanden sein, welcher als Kontakt für Teilfreigabe 1 eingetragen werden kann. Das gleiche gilt für Punkt C und Teilfreigabe 2. Die Freigabe der Reststrecke wird mit dem Zielkontakt realisiert.
Ergebnis:
Beim Stellen der FS A-B-C-D ist die komplette FS gesperrt.
Sobald der RMK an Punkt B überfahren wurde, wird die 1. Teilstrecke wieder freigegeben, während Teilstrecke 2 und Reststrecke noch gesperrt ist. Sobald der RMK an Punkt C überfahren wurde, wird die 2. Teilstrecke freigegeben, während die Reststrecke noch gesperrt ist. Die Reststrecke wird beim Erreichen des Zielkontaktes freigegeben.
Von einer "Kaskaden"-FS-Aufzeichnung (also FS A-D + FS A-C + FS A-B + FS B-D + FS B-C + etc.) rate ich persönlich ab: zuviel Arbeit
Außerdem wird sich zu diesem Thema in Version 9 einiges tun !!!
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Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Thomas Reitel
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Beiträge: 551
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Hunsrück
Re: AK-Betrieb
«
Antwort #6 am:
07. Juli 2004, 13:34:47 »
Hallo Herr De Bastiani
Danke für den Tip.
Aber bei Ihrem Beispiel läuft der Verkehr nicht weiter,oder verstehe ich das falsch.
Die Teilfreigabe ist zwar mit erreichen des RMK B bzw. C gegeben aber trotzdem ist ja die gesamte FS noch nicht Frei so das die FS erst dann wieder gestellt wird wenn sie komplett begearbeitet wurde.Solange dieses nicht ist bleibt mein Zug im Bahnhof stehen.
Weiter geht es doch nur wenn ich alles aufteile:
FS: A-B
FS: B-C
FS: C-D
oder stehe ich auf der Leitung !!!
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Gruß Thomas
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Thorsten Haller
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Re: AK-Betrieb
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Antwort #7 am:
07. Juli 2004, 14:16:09 »
Hallo,
verstehe ich sie richtig, daß zwei Züge gleichzeitig die selbe Fahrstraße befahren sollen? Der eine quasi vorneweg und der zweite folgt mit etwas "Sicherheitsabstand". Dies ist nicht möglich. Der Sinn und Zweck von Fahrstraßen ist ja gerade einen Gleisbereich exklusiv für einen Zug bereitzustellen.
Um mehrere Züge auf einem langen Fahrweg fahren lassen zu können, hilft nur die Definition von kürzeren Fahrstraßen. Wobei man im AK-Betrieb ohne Zufall bei der Fahrstraßenwahl einen kleine Trick anwenden kann. Angenommen der Bereich gliedert sich in die Abschnitte A-B-C-D. Dann definiert man Fahrstraßen A->D, A->C, A->B, B->D, B->C und C->D. Am Anforderungskontakt für A werden nun die 3 FS in absteigender Länge eingetragen. Dadurch kann sichergestellt werden, daß sich ein Zug am Punkt A immer die längste verfügbare FS stellt. Durch sinnvolle Teilfreigaben können sich nachvollgende Züge evtl. kürzere Fahrstraßen auf derselben Strecke stellen. Dadurch wird die Zugfolge erhöht.
Wie bereits erwähnt wird mit der Version 9 dieses Problem aber wohl der Vergangenheit angehören.
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Viele Grüße
Thorsten
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Thomas Reitel
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Re: AK-Betrieb
«
Antwort #8 am:
07. Juli 2004, 16:28:01 »
Hallo
Jeder schreibt von der Version9.0
Was kommt denn in der Version 9
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Gruß Thomas
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Arno
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Schwiiz
Re: AK-Betrieb
«
Antwort #9 am:
07. Juli 2004, 16:44:16 »
Hallo Thomas
Gieb einfach mal als suchbegriff
version 9.0
ein.
Gruss Arno
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Gruss Arno
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PeterMünch
Senior-Mitglied
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Bergisches Land
Re: AK-Betrieb
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Antwort #10 am:
07. Juli 2004, 17:24:54 »
Hallo Thomas,
korrekt !!!
die Teilstreckenfreigabe nutzt in Deinem Fall nur was, wenn Du für diese Teilstrecken auch eigene FSsen aufnimmst. Wenn keine entsprechende FS vorhanden ist bleibt der Zug im Bhf stehen.
@ Thorsten - Dein Vorschlag ist auch ok. Bei langen FSsen über mehrere Blockstrecken mache ich das genauso. Wenn dann die verschiedenen Züge auch noch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren, oder einzelne FSsen nur für bestimmte Loks freigeben sind ist ein abwechslungsreicher Betriebsablauf vorprogrammiert. Man muss eben nur die richtige Reihenfolge einhalten und dran denken den Zufallsgenerator abzuschalten!
Ist doch schon toll, was sich mit WDP auch heute schon einwandfrei steuern lässt.
Wenn wir, dann, die neuen Features der Version 9 nutzen können werden die nicht mehr benötigten FSsen einfach gelöscht. Bis dahin aber gibts nur mit diesen kleinen Kniffen einen flüssigeren Betriebsablauf.
Ich denke, der zusätzliche Aufwand dafür hält sich in Grenzen.
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Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land
Peter
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Olivier De Bastiani
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Re: AK-Betrieb
«
Antwort #11 am:
07. Juli 2004, 23:54:14 »
Hallo Herr Reitel,
falls Sie wirklich zwei Züge hintereinander den gleichen Weg fahren lassen wollen, kommen Sie um die Aufteilung wie sie Thorsten beschreiben hat nicht rum (jedenfalls so lange nicht, wie sich noch der 1. Zug auf dem Fahrweg befindet).
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Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
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