Hi,
wenn ich auch mit WDP zur Zeit nicht fahren kann, am knobeln bin ich immer damit.
Habe folgenden Zustand:
Rangierlok faehrt in einen Abschnitt mit realem Kontakt ein.
Zum Entkuppeln muesste ich einen weiteren realen Kontakt vorsehen, der je nach Loklaenge und Ausfuehrung von Rueckmeldungen der "leitfaehigen" Achsen - gleich ob 2L DC oder 3L AC oder Kombinationen - unterschiedlich betaetigt wird.
Ein Vorschlag von mir: Lok faehrt in den Bereich mit dem realen Kontakt - nach einer eingestellten Zeit, kuerzer als die langsamst eingestellte Rangierlok wird der virtuelle Kontakt ausgeloest und eine neue Zeit evtl. im Zehntel (reicht eigentlich) - oder Hundertstel-Sekunden-Bereich laeuft an. Nach Ablauf der "zweiten" Zeit wird die Funktion ausgefuehrt, hier z. B. das Betaetigen eines Entkupplers.
Die "zweite" Zeit koennte in einer Datenbank fuer jede Lok festgelegt werden.
Eventuell koennte auch der Entkuppelvorgang automatisiert werden z. B. Lok stoppt nach der "zweiten" Zeit, Entkuppler wird aktiviert, Lok faehrt ein Stueck weiter (evtl ueber eine "dritte" Zeit) und stoppt, Entkuppler wird deaktiviert.
Anschliessend kann z. B. die Lok "weiterbehandelt" werden.
Auch die Behandlung dieser Gesamtfunktion koennte evtl. als Makro in einem eigenen Fenster - Lokspezifisch - eingerichtet werden.
Ist so etwas machbar - glaube, im Grunde ja, evtl.in Version 9.xx
Sollte so etwas schon irgendwo im Forum stehen, konnte es nicht finden - vielleicht aehnlich dem Problem mit einer Positionierung auf einer Buehne ?
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl