Autor Thema: Geräuscharmer Lauf  (Gelesen 2980 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Geräuscharmer Lauf
« am: 19. Juli 2004, 17:37:34 »
Hallo MoBa-ner,

ich werde für meine neue Anlage K-Gleise benutzen, die auf 10 mm Sperrholztrassen zu befestigen sind. Ich möchte einen geräuscharmen Lauf erreichen.
Dazu möchte ich eine geeignete Geräuschdämmung auf die Trasse aufkleben, auf die dann die Schienen mit z.B. Pattex aufgeklebt werden. Verschraubungen möchte ich wegen der Geräuschkopplung vermeiden.
Wer hat zu dem Thema Erfahrungen?
Danke im Voraus!  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Geräuscharmer Lauf
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 18:09:37 »
Hallo Winfried,

ich habe unter meinen K-Gleisen 3mm Kork mit Weißleim (z.B. Ponal) aufgeklebt und bin sehr zufrieden damit. Mit Kontaktkleber war mir das zu umständlich.

Viele Grüsse,

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #2 am: 19. Juli 2004, 18:13:55 »
Hallo Winfried,

ich werde bei mir Resorb-Matten verwenden. Sind nicht ganz billig, aber von der Geräuschdämmung her fast unschlagbar. Im nichtsichtbaren Bereich kommt die 6mm Variante zum Einsatz, im sichtbaren Teil 3mm plus Merkur Schotterbettungen. Die Bezugsquelle ist  IMT Lenzen. Herr Lenzen ist selber Modellbahner und ein sehr kompetenter und netter Ansprechpartner, der einem gerne weiterhilft.
Die Gleise werde ich mit dem dauerelastischen Kleber aus dem selben Hause befestigen.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Rolf-Thomas Greiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 19. Juli 2004, 18:31:43 »
Hallo Winfried,

anfangs habe ich meine Stecken mit Wellpappe unterbaut und auch mit Ponal geklebt. Sobald das Gleisbett beschottert wurde, nahm die Lautstärke zu. Inzwischen verklebe ich unterirdische Strecken und benutze das doppelseitig selbstklebende Gleisbett. Zwischen den Klebeschichten befindet sich eine ca. 1 mm starke Schaumstofffolie. Außerdem kann der Schott gut angebracht werden. Diese Gleisbett ist im Zubehörhandel erhältlich.

Gruß

Rolf-Thomas Greiner  
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Tom Blikstad

• Senior-Mitglied
  • Ort: Norwegen (15 km west von Oslo) Ort bei GoogleMaps suchen
    • norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461
« Antwort #4 am: 19. Juli 2004, 22:11:50 »
Hallo Winfried

Ich mache 11 mm Platten, 3 mm Resorbplatten darauf und dann 6 mm Resob-streifen. Wichtig ist noch die Gleise und das Schotter mit dauerelastichen Klebstoffe zu befestigen. Schau mal hier: http://www.imt-lenzen.de/Doku/Schalldaem2004.pdf

Die Materialen, wie es bei mir aussieht (Sommerarbeit): http://forum.mjf.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3261

mfG
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Juli 2004, 22:54:32 »
Hallo Tom,

vielen Dank nach Norwegen. Es ist einfachtoll, dass wir in Europa leben. Ich war einige Male dienstlich in Oslo und Umgebung, schön war es. Nochmals Danke.

Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT