Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok-Suche
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lok-Suche (Gelesen 3329 mal)
Kalle
Senior-Mitglied
Lok-Suche
«
am:
15. Juli 2004, 19:42:18 »
Hi zusammen,
suche eine MAK-Lok aehnlich oder gleich der abgebildeten MAK-Lok, (es ist die eckige vierachsige Version), im MoBa-Katalog des Grossversenders C. Von diesem Fabrikat, glaube Liliput, habe ich schon drei Stueck gesehen. Die Fahreigenschaften sind mehr als besch....., daran wird auch ein Dekoder nichts aendern koennen! Bevor ich hunderte von Kilometern fahre und ebensoviel Geld womoeglich fuer Kataloge ausgebe, die Frage: gibt es einen anderen Hersteller, der auch solch eine Lok anbietet ausser evtl. Kleinserien-Hersteller mit Messing-Produkten - die sind mir einfach zu teuer.? Hier in der naeheren Umgebung gibt es eigentlich keinen vernuenftigen MoBa-Haendler mehr.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
Re: Lok-Suche
«
Antwort #1 am:
15. Juli 2004, 19:49:30 »
Hi Karl,
wenn Du die Industrieloks meinst schau mal bei Trix oder Mehano rein, die werden übrigens teilweise recht preisgünstig auch bei epay angeboten.
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus
1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Juli 2004, 21:07:11 »
Hi Marcus, hi zusammen,
hab was gefunden - schon wieder Mehano - Vossloh HLD 77 - sieht der MAK-Lok etwa aehnlich aus. Scheint aber keine deutsche Version zu sein. (
www.os-powersale.de
)
Wenn ich mich erinnere, gab es auch mal so eckige vierachsige Indu-Loks in RAG-Ausfuehrung. Leider weiss ich ich nicht mehr darueber, Hersteller usw. Bloss nicht die jetzige Liliput ? - Version.
Und dann noch´ne Frage betreffs Trix - ist das heutige "Trix" das damalige Trix-Express oder besteht darin ein Unterschied. Glaube, hab darin noch einigen Nachholbedarf, kommt davon, wenn man sich ueber 25 Jahre kaum mit der Modellbahn befasst hat - ausser Modellbahnelektronik mit ein bischen 2-Leiter-Material. Nur M, dass weiss ich, hat immer noch die Pukos-AC- und MM-MSystems.
Karl
Viele Grüsse
Karl
Ulrich Stark
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Juli 2004, 21:59:17 »
Hallo Karl,
Eurotrain hat eine MAK von Märklin fertigen lassen mit der Nr.37640.Sie wurde dieses Jahr ausgeliefert.
Einen schönen Donnerstagabend Wünscht
Ulrich Stark
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
Rechnerkonfiguration:
Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Juli 2004, 22:06:26 »
Hi Karl,
das heutige Trix H0 hat mit Trix-Express nix zu tun und genau die Lok´s die Du offensichtlich suchst laufen dort unter der Art.-Nr. 22755 und 22751, hahaben eine 8-polige DSS, laufen auf Roco-Line Schienen einwandfrei und das beste Du kannst sie in Kürze besichtigen.
Die Mehano Lok habe ich auch im Auge, aber nicht zu solchen Versandkosten.
Marcus
1. Et is, wie et is,
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. Juli 2004, 22:43:06 »
Hi Ulrich, hi Marcus,
Erstmal Dank fuer Eure Hinweise. Dann ist bei Trix ja auch das Zweileiter - Standard-Gleissystem eingekehrt. Haben ja auch einige schoene Modelle.
Karl
Viele Grüsse
Karl
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #6 am:
15. Juli 2004, 23:51:51 »
Hallo Karl,
Trix hatte zwei Systeme. Das ursprüngliche "Trix-Express" war ein klassisches, echtes Dreileitersystem und zwar in Gleichstrom. Die beiden Außenschienen führten Plus und der Mittelleiter war die Masse. So konnte man schon vor dem Digitalzeitalter einen echten Zweizugbetrieb, auf einem Gleis, fahren. Mit Oberleitung konnten sogar drei Züge unabhängig gesteuert werden. Heute git es nur noch vereinzelt Sondereditionen in "Trix-Express".
Das andere System "Trix-Internationel" ist die heute übliche Zweileiter Gleichstrombahn. Das dazu passend vertriebene Digitalsystem ist Seletrix. Wie Gian schon öfters schrieb, ein sehr zuverlässiges Digitalprotokoll.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
16. Juli 2004, 06:33:21 »
Hi Peter und andere,
vielen Dank fuer die Antworten. Das Trix jetzt ein reines Zweileitersystem ist, habe ich vor einigen Stunden auch geschrieben bekommen. Selectrix habe ich ja, aber keine Module von Trix, deshalb wusste ich auch nicht, dass das heutige Trix-System keinen Mittelleiter mehr hat. War immer noch im Glauben, es waere das urspruengliche Trix-System und habe mich auch weiter darum nicht gekuemmert. Das man zwei oder drei Zuege ohne Kunstgriffe auf einem Gleis fahren kann oder konnte, das war ja damals ein grosser Vorteil von Trix. Nur das Gleismaterial gefiel mir damals absolut nicht.
Auf der Trix-Seite habe ich auch zwei Loks, die meinen Vorstellungen entsprechen, gefunden. Einmal, so´ne gelbe - Eisenbahn- und Haefen, Duisburg, - und eine baugleiche RAG-Lok in blau/silber?, welche mir besonders zusagt. Sie stehen so ziemlich am Ende der Produktdatenbank (H0). Bin mal gespannt ob ich die auftreiben kann. Ist nicht ganz billig, hat aber einen Fauli drinne. Ist eigentlich nicht unbedingt erforderlich - ist aber nun mal drin!
Karl
Viele Grüsse
Karl
Gian Bott
Gast
«
Antwort #8 am:
16. Juli 2004, 07:31:16 »
Hallo Karl,
Das ist ja das tolle für "Gleichstrombahner" dass wir durch die Übernahme von Trix durch Märklin nun auch zu robusten "Märklin"Loks (in Trix-Packung) kommen, z.B. der schöne rote Pfeil der SBB oder das SBB-Krokodil. Bei den 4-achsigen Loks sind leider die Laufeigenschaften etwas schlechter als z.B. bei Roco-Loks, da der Motor auf einem Drehgestell "hockt" und auch nur dieses Drehgestell angetrieben wird (gilt auch für HAG-Loks). Ich persönlich habe die Konstruktion von Roco lieber, mit Antrieb durch Motor in der Mitte der Lok auf alle Achsen. Wenn das Roco-Krokodil "durchdreht", drehen sich alle Räder an beiden Drehgestellen, beim Trix(Märklin) Modell nur an einem Drehgestell, was im Original so nicht vorkommt
. Auch die Zugkraft durch 4 oder mehr angetriebene Achsen ist wesentlich besser, auch ohne schienenverschmutzende Haftreifen.
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
16. Juli 2004, 14:42:23 »
Hi Gian,
danke fuer Deinen Hinweis. Nur,... leider gibt es diese Loks nicht von Roco - oder liege ich falsch ?. Konnte bis jetzt woanders noch keine dieser Art finden, ausser eine bei Mehano, bei denen ich nicht sicher bin ob es eine deutsche Version von Vossloh ist. Moechte die Lok im Rangierbetrieb einsetzen, bei der die Stromabnahme wahrscheinlich wichtiger ist als die Zugkraft. Mal sehen, wie die Trix-Lok sich verhaelt. Werde den Status beizeiten in WDP mitteilen.
Vielleicht kann mich jemand aufklaeren um welche Betriebsgesellschaft es sich bei der Mehano-Lok handelt - Typ ist Vossloh - HLD 77 - Diesellok.
Zu sehen auf der Seite von
www.os-powersale.de
.
Karl
Viele Grüsse
Karl
Marcus Spannagel
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
16. Juli 2004, 15:46:08 »
Hi Karl,
die Bahngesellschaft ist die belgische SNCB/NMBS.
Marcus
1. Et is, wie et is,
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
16. Juli 2004, 17:17:33 »
Hi Marcus und andere,
nicht verzagen, WDP-Forum fragen, Antwort umgehend. Dank fuer den Hinweis.
Trix-Lok ist da, ein wunderschoenes Modell MaK (Vossloh) G 1206 - blau - silber - mit RAG-Schriftzug als Ruhrpott-Sprinter - steht drauf. Alle Achsen angetrieben - Dekoder muss ich noch "reinmachen".
In der Anleitung steht, dass die MaK-Firma identisch mit Vossloh ist!!.
Preis war einigermassen guenstig. 39 Euronen billiger als Listenpreis (Warenhaus K. in DO). Sollen noch einige von beiden Typen da sein - wurde mir vom MoBa-fachlich versierten "Besorger" gesagt, garantiere aber fuer nichts.
Karl
Viele Grüsse
Karl
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
17. Juli 2004, 10:38:12 »
Hallo Karl !
In Antwort auf:
MaK-Firma identisch mit Vossloh
Ja, das ist richtig. Interessanterweise findet sich an den Loks aber auch noch das "Original"-Schild mit der Bezeichnung MaK.
Richtig heisst die Firma aber Vossloh-Schienenfahrzeugtechnik. Klick mal
hier !
Da kannst Du auch ein paar Vossloh-Werksphotos sehen von den aktuellen Maschinen, wie sie im Moment gerade gefertigt werden.
Übrigens, wer heute an einer Werksbesichtigung teilnimmt (es lohnt sich !!!) darf auch fotografieren, weil der Panzerbereich inzwischen ausgesiedelt wurde.....
Die HAMSTer werden wohl im Frühjahr wieder eine Besichtigung organisieren...
Bis dahin noch eine schöne MaK-Maschine der AKN. Früher war das die DE32, die als Muster für das Märklin-Modell 37646 herhalten musste..... Nun trägt sie das schöne Schleswig-Holstein - Design der AKN :
Herzlichen Gruss
Bernd, einer vom
HAMST
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
17. Juli 2004, 12:31:48 »
Hi Bernd,
Dank fuer Deine Informationen, sind sehr interessant. Vielleicht ergibt sich naechstes Jahr fuer mich eine Gelegenheit zur Werksbesichtigung, muesste mich dann béi Dir melden, weil ich kein "HAMST((l)er) bin.
Uebrigens, den Dekoder (Selectrix und DCC) habe ich heute morgen angeschlossen. Die Fahreigenschaften des Trix-Modells (RAG) und die Ausfuehrung sind sehr gut. Die Verarbeitung der Mechanik und Spritzeile im Innern sind einfach klasse.
Hatte erst keine Lichtfunktion. Musste eine Leitung von PIN 7 (gemeinsamer Lichtanschluss-positiv) der NEM-Schnittstelle zur Plus-Leiterbahn auf der Lok-Platine (ist gekenneichnet) legen, dann funktioniert es. Habe die Draehte auf die Schnittstellenbuchsen geloetet.
Noch ein Hinweis: Der PIN 1 bei der 8pol. Trix-NEM-Schnittstelle ist auf dem Brueckenstecker mit einer Vertiefung gekennzeichnet, jedenfalls war es bei mir so. Evtl. sollte man darauf achten bevor man den Brueckenstecker abzieht.
Karl
Viele Grüsse
Karl
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de