Autor Thema: Fragen zu den Autosymbolen  (Gelesen 1413 mal)

Offline Gerhard Arnold

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Fragen zu den Autosymbolen
« am: 16. Juli 2004, 15:10:35 »
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mit der Büroversion WDP 8.5 (mit den neuen Autosymbolen) ein "Straßenbild", Fahrstraßen und eine AK-Automatik erstellt.
Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

1. Frage
Lässt sich das Tastersymbol in FS, FPL und AK integrieren?
 
Hintergrund:
Die Parkplatzspulen (Tastimpuls wie bei einem Entkupplungsgleis) möchte ich mit abfallverzögerten Weichendecodern von Lenz oder Littfinski schalten (ca. 2 Sek. Verzögerung).

2. Frage
Warum wechselt das obere Tastersymbol (siehe Anhang) beim Stellen der FS nicht kurz auf grün (wie beim Handbetrieb), wenn man die FS per Start-, Ziel-Tasten oder im AK-Betrieb stellt?
Anmerkung: Die FS-Aufzeichnung umfasst die beiden gelben Gleissymbole und den oberen Taster.

3. Frage
Wie lassen sich die Halt-Symbole an den Bahnübergängen (siehe Anhang) über S88-Kontakte schalten?
Anmerkung: WDP dient in diesem Fall nur zur Autosteuerung, die Bahn (und damit die Schranke) wird von einem anderen Programm gesteuert.  

4. Frage
Welche Funktion hat die rot-gelbe Ampel (bei der Schranke)?  

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Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline S.Dankwardt

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Re: Fragen zu den Autosymbolen
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 00:28:21 »
In Antwort auf:
1. Frage
Lässt sich das Tastersymbol in FS, FPL und AK integrieren?



Ja

In Antwort auf:
2. Frage
Warum wechselt das obere Tastersymbol (siehe Anhang) beim Stellen der FS nicht kurz auf grün (wie beim Handbetrieb), wenn man die FS per Start-, Ziel-Tasten oder im AK-Betrieb stellt?
Anmerkung: Die FS-Aufzeichnung umfasst die beiden gelben Gleissymbole und den oberen Taster.



Weil die Auslösung nur für 10 msec erfolgt und der Bildschirm so schnell nicht folgen kann.
Der Magnetartikeldekoder muss aber reagieren.
Wenn er auch die Zeitverlängerung hat, wird er für 2 Sekunden umschalten.

In Antwort auf:
3. Frage
Wie lassen sich die Halt-Symbole an den Bahnübergängen (siehe Anhang) über S88-Kontakte schalten?
Anmerkung: WDP dient in diesem Fall nur zur Autosteuerung, die Bahn (und damit die Schranke) wird von einem anderen Programm gesteuert.  



Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Ein LDT-Rückmeldedecoder braucht an dem optischen Eingang nur eine Spannung.
Wird nun die Schranke betätigt wird diese Steuerspannung auch zur Rückmeldung genutzt.
Softlok oder andere kann die Schranke steuern und WDP erkennt das Kommando und steuert die Haltespule oder Ampeln an der Schranke.

In Antwort auf:
4. Frage
Welche Funktion hat die rot-gelbe Ampel (bei der Schranke)?  


Nebenstrecken- und Straßenbahnenübergänge werden nur mit Rot/Gelben Ampeln gesichert.
Hierbei ist es nur ein Symbol.
Wenn die Haltespule mit der Schrank gekoppelt ist braucht nur diese Symbol gesetzt zu werden.
 
Soll richtig gesteuert werden, ist eine richtige Ampel zu verwenden, auch wenn es praktisch keine grüne Leuchte gibt.
Dann steuert WDP den Halt des Fahrzeug und auch die verzögerte Abfahrt.


     
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