Autor Thema: BR 120 Funtionstaste F3 (Märklin 37537)  (Gelesen 1629 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
BR 120 Funtionstaste F3 (Märklin 37537)
« am: 04. August 2004, 00:35:31 »
Hallo WDP-Freunde,

habe heute das erste Mal meine Neuerwerbung, den Südwind mit der BR 120 und den zwei Ergänzungswaggons  fahren lassen. Kam durch den Unruheständlerstreß einfach nicht früher dazu. Dabei ist mir aufgefallen, daß der ESU-Decoder wohl empfindlicher auf Unreinheiten im Gleis reagiert, da geht sicherlich ein alter Märklinvorteil dahin.

Aber was in meinen Augen viel schlimmer ist: Bei Bestätigen der F3 erklingt die Pfeife zweimal!!  In der Lokdatei habe ich die Lokpfeife als Taster definiert, mit der entsprechenden Schaltdauer in den Systemeinstellungen. Bei den früheren Märklindecoder, wie z.B. beim VT11.5 da erklingt sie nur einmal. Eine weitere Reduzierung der Qualität. Bei der Betätigung durch IB, tritt übrigens das gleiche Phänomen auf, oder soll dies ein Fortschritt sein? Denn mit der IB oder 6021 brauche ich dann die F3 nur noch einmal zu drücken, jedesmal pfeift es. Nur kann man dann an der Anzeige nicht mehr erkennen: Funktion an oder aus, ist auch vielleicht egal. In WDP müßte ich somit wohl auch auf die Einstellung "Taster" verzichten. Oder wird es eine andere Lösung geben?

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
Re: BR 120 Funtionstaste F3 (Märklin 37537)
« Antwort #1 am: 04. August 2004, 07:36:56 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
 daß der ESU-Decoder wohl empfindlicher auf Unreinheiten im Gleis reagiert, da geht sicherlich ein alter Märklinvorteil dahin.

... und wenn man bedenkt, dass die neue Zentrale auch von ESU sein soll, dann........ . Ich bin schon längere Zeit von ESU "geheilt", als "Gleichstromer" kann man wenigstens wählen ob mit oder ohne ESU-Decoder in Roco Loks . Wenn Sound unbedingt nötig ist, gibt es Decoder mit SUSI Schnittstelle, mit Soundmodulen von Uhlenbrock (Dietz), die sehr gut klingen und mit etwas Geschick auch selber eingebaut werden können.

Es wird sicher interessant werden mit der neuen M-Zentrale wenn sie dann mal kommt!    

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Re: BR 120 Funtionstaste F3 (Märklin 37537)
« Antwort #2 am: 04. August 2004, 19:53:14 »
Hallo,

das Phänomen habe ich auch! Allerdings tritt dies nicht auf wenn man die Taste F3 nur kurz drückt und sofort nochmal drückt! (steht auch so in der Beschreibung der Lok von Märklin!) In WinDigipet habe ich die Funktion F3 zwar als Taster definiert, aber 2sec sind wohl zu lang!
Ideal wäre es, wenn für jede Lok eine individuelle Tasterzeit eingestellt werden könnte.
Das mit den Unreinheiten ist mir noch nicht aufgefallen.
Allerdings habe ich sofort nach dem Auspacken und der Inbetriebnahme der Lok, diese wieder zu meinem Händler gebracht! Ich hatte erst den Verdacht der Soundchip sei defekt, denn der Klang der dort als "Signalhorn" verkauft wird ist ja furchtbar!!!
So ein schrecklicher Ton! Klingt blechern und künstlich metallisch und würde ehr zu einem Spielzeugroboter aus japanischer Produktion von 1980 passen, als zu einer digitalen Lok aus dem Hause Märklin im Jahre 2004!

Da bin ich mal gespannt wie die anderen Soundeffekte der neuen Märklinloks klingen!!! *schauder*

MfG,

Volker Wößmann  
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone