Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Externes Stellpult
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Externes Stellpult (Gelesen 2450 mal)
Stefan_G.
Senior-Mitglied
Externes Stellpult
«
am:
29. Juli 2004, 21:49:39 »
Hallo,
habe ein Problem.Ich habe mir ein Externes Stellpult gebaut aber es funktioniert keine Zugnummern weiterschaltung.Ich habe schon alles zig mal nach geschaut aber es will nicht funktionieren, denn wenn man mit der Maus eine Fahrstrasse stellt da klappt es ohne Probleme.Im Schattenbahnhof klappt es auch ohne Probleme da läufts nämlich über AK -kontakte.Vielleicht kann mir jemand helfen?
MfG
Stefan G.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
Rechnerkonfiguration:
Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone7, iPhone4 , iPad2 und iPad mini
Gerd Boll
Senior-Mitglied
Re: Externes Stellpult
«
Antwort #1 am:
30. Juli 2004, 07:37:07 »
Hallo Stefan
Wie hattest du dir denn die Steuerung über ein ext. Stellpult vorgestellt.
Wenn du über einen Taster Fahrstraßen stellst, werden z.B. die Stellbedingungen ignoriert, da du ja selber weißt, ob diese FS frei und befahrbar ist.
Ich verwende die ext. Taster nur um die Mag.Artikel zu schalten, das fahren der Züge erfolgt dann automatisch aus dem AK heraus.D.h. im AK sind als Stellbedingungen z.B. Signale als HP1 erfasst.
Sämtliche Loks stehen vor HP0 zeigenden Signalen. Stelle ich nun über einen Taster ein Signal auf HP1, erfolgt AK-gesteuert die Fahrt dieses Zuges. Die zugehörigen Weichen werden ja sofort über die angeforderte FS geschaltet, und das entsprechende Signal wird z.B: als Folgeschaltung auch wieder auh HP0 gestellt.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Stefan_G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. Juli 2004, 09:17:48 »
Hallo Gerd
Ich habe mir die Steuerung so vorgestellt:
Im Schattenbahnhof läuft alles über Ak-Betrieb was auch klappt, bis zum Einfahrtssignal vom Bahnhof.Ab da über Externes Stellpult per Handsteuerung alles im Bahnhof.In dem man Fahrstrassen stellt und die Zugnummern mit springen zur jeweiligen Anzeige. Danach gehts wieder aus dem Bahnhof raus bis zu einem Signal wo der AK-Betrieb wieder übernimmt.Das der AK-Betrieb wieder sieht wo der Zug ist für den Schattenbahnhof.
Gruß
Stefan
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
Rechnerkonfiguration:
Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone7, iPhone4 , iPad2 und iPad mini
Robert Reinartz
Gast
«
Antwort #3 am:
30. Juli 2004, 09:46:44 »
Hallo Stefan,
hast Du deinen Bhf. mit Fahrstrassen versehen oder fährst Du dort nur von Hand mit I-Box, 6021 o.ä. Steuergerät?
Stefan_G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. Juli 2004, 11:05:09 »
Hallo Robert,
ich habe im Bahnhof Fahrstrassen gemacht aber will über diese Fahrstrassen die Züge per Hand mit 6021 Fahren und dann ab den besagten Signalen für AK-betrieb den Computer die Züge wieder überlassen. Bloß es klappt nicht mit Zugnummernfolgeschaltung über Fahrstrassen stellen im Externen Stellpult.Habe auch schon aus Propiert über Ak-Editor die Fahrstrassen zustellen,bloß da muss ich in den Fahrstrassen den Wert zum Anfahren ganz auf -70 stellen dann fährt der zug nicht los und ich kann ihn über das Steuergerät fahren.Wäre zwar ein Kompromiss aber ich habe gemeint das,das über die Externen Taster in der Fahrstrassen einstellung funktioniert.Wie wenn ich mit der Maus auf ein Signal gehe um die Fahrstrassen aufrufe und dort nur auf Stellen gehe. Wenn ich es nämlich auch so mache dann kann ich mit dem Steuergerät den Zug fahren und die Zugnummern springen dem entsprechend zu ihren Anzeigen.
Gruß
Stefan
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
30. Juli 2004, 15:38:26 »
Hallo Stefan,
wenn Du mit einem externen Stellpult einen Teil Deiner Anlage steuern willst, so geht das auch mit dem AK. Schau einfach mal auf meine Seiten unter Win-Digipet. Dort findest Du einen Workshop zur Steuerung mit einem externen Stellpult und auch einem virtuellen Stellpult.
Schau einfach mal rein und sage mir, ob Du Dir so etwas vorgestellt hast.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein