Autor Thema: Stellung der Weichen prüfen?  (Gelesen 7001 mal)

Offline Dieter H.

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Re: Stellung der Weichen prüfen?
« Antwort #15 am: 31. Juli 2004, 10:16:59 »
Hallo Peter,

ah jetzt ja, jetzt ist es klar. Das Problem lag tatsächlich daran, das ich auf dem Gleisbild die RMKs nicht richtig zuordnen konnte, da manche wie du auch schon schreibst, nebeneinander dargestellt werden.
Jetzt aber, da du es aufgelistet hast, welcher RMK zu was gehört, ist es klar.
Echt gut die Vorgehensweise.

Man könnte auch mit den Folgeschaltungen checken, ob ein Zug während des fahrens auf einer Fahrstraße Wagen verliert, was auch mal ab und zu vorkommt. Man prüft einfach an einem RMK, ob ein oder 2 RMKs die mindestens eine Zuglänge dahinter liegen, besetzt werden.
Durch dein Beispiel wird mir jetzt erst bewusst, was man alles mit Folgeschaltungen machen kann.

Grüße Dieter
 

Offline Dieter H.

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Re: Stellung der Weichen prüfen?
« Antwort #16 am: 31. Juli 2004, 11:26:31 »
Hallo Peter,

nachdem ich es jetzt kapiert habe, habe ich Probleme das mit dem k84-Schalter und dem Nothalt hinzubekommen.

Also auf dein Beispiel bezogen:
Ich habe nun einen k84-Symbol im Gleisbild und diesem die Adresse 20 gegeben.
Bei der Fahrstraße auf das erste Gleis habe ich bei den Folgeschaltungen eingetragen, dass wenn RMK 37 bestetzt ist, der K84 auf rot springt.

Nur wie weiße ich dem k84 nun den Nothalt zu? Du hast irgendwas vom 'Roten Button' reinschieben geschrieben?
Kannst du das bitte nochmals genauer erläutern?

Danke und Grüße Dieter
 

Offline Norbert Burkert

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Externer Nothalt!
« Antwort #17 am: 31. Juli 2004, 11:57:28 »
Hallo Dieter,
da man nur EINEN Rückmeldekontakt als externen Not-Halt definieren kann, wird durch ein K84 Symbol und natürlich mit einem ECHETN (keine Pseudo Siganl) Schaltausgang dieser Rückmeldekontakt betätigt.

Also ein K84 Schaltausgang schaltet einen S88 Eingang.
Dieser K84 Schaltausgang kann bei jeder beliebigen Fahrstraße über verschiedene Rückmeldekontakte ausgelöst werden.

 Aber noch mal zu Erinnerung!!

Diese Falschfahrtüberwachung ist nur Symptombekämfpung. Das eigentliche Übel sind  nicht  schaltende Weichen!!!!

Der Spielbetrieb ist auf jedenfall unterbrochen und es muß nach einer Falschfahrt manuell eingegriffen werden.

So viele Tipps wie es für die Falschfahrterkennung gibt, gibt es auch für funktionierende Weichenantriebe.

Wie z.B. Schaltvertstärker, C-Gleis Weichen, motorische Antriebe, Weicheneinbau überprüfen, etc. etc.

Ich empfehle das Übel an der Wurzel zu packen, denn dann hat man etwas gekonnt. (wie wir Rheinländer zu sagen pflegen )

   
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Gian Bott

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #18 am: 31. Juli 2004, 12:11:08 »
Hallo Norbert,

Vielen Dank für Dein Votum! Das Problem muss wirklich an der Wurzel angepackt werden.

Es gibt auch einwandfrei funktionierende Weichenantriebe nur sind sie scheinbar nicht von Märklin .

Noch ein Müsterchen von der neuesten Werbung für den öffentlichen Verkehr in Zürich, welche wie immer beim Publikum sehr gut an kommt und einen gewissen Kult-Status geniesst. Abgebildet sind hier Bussenzettel schreibende Politessen, d.h. für den Ausgang benutzt man(n) besser den öffentlichen Verkehr.

 

Offline Dieter H.

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #19 am: 31. Juli 2004, 12:18:19 »
Hallo Norbert,

das die Lösung einen manuellen Eingriff erfordert ist mir schon klar, und daß eine Weichenendlagenmessung oder Verstärkung besser ist auch.
Aber darum gings in meiner Frage nicht. Ich will, wie oben beschrieben, nur verstehen, wie ich den Nothalt dem k84 zuordne.

Grüße Dieter

Offline ottochen (Thomas)

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #20 am: 31. Juli 2004, 14:24:59 »
Hallo Norbert,

ist doch ganz einfach!
Als erstes brauchst du einen K84 Ausgang und einen RMK, der Nothaltkontakt wird über den K84 Ausgang geschaltet und zwar nur wenn ein RMK besetzt gemeldet wird, wo der Zug nicht lang fahren sollte!
MfG
Thomas
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Offline Dieter H.

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #21 am: 31. Juli 2004, 15:25:53 »
Hallo ottochen,

das habe ich ja auch alles kapiert, nur wie setze ich es im Gleisplaneditor um?
Ich plaziere einen k-84 symbol auf meinem gleisplan. Diesem symbol kann ich ja jetzt nur eine Magnetartikeladresse geben (Bsp: 20).
Beim entsprechenden RMK trage ich nun als Folgeschaltung diesen k-84 ein und setze ihn auf ROT, wenn der RMK befahren wird.
Nur woher weiß jetzt das k-84 symbol, daß wenn es auf ROT ist es einen Nothalt machen soll?????
Also die Frage nochmals: Wo trage ich den Nothalt ein?
Muß ich da das Nothalt- oder Stop-Symbol irgendwo reinziehen??
Ich hoffe die Frage ist klar

Grüße Dieter
 

Offline Markus Herzog

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #22 am: 31. Juli 2004, 15:49:12 »
Hallo Dieter,

folgende Vorgehensweise:
-du hast das K84-Symbol ins Gleisbild gezeichnet und ihm z.B. die Adresse 20 gegeben.
-du musst nun auch wirklich einen realen K84 mit der Adresse 20 an deiner Anlage anbringen, bei diesem K84 (Schaltdecoder) Ausgang mit der Adresse 20 verbindest den mittleren Anschluss mit der Anlagenmasse und den Schaltausgang per Kabel mit einem S88-Eingang z.B. mit der Adresse 90
-dann gehts du in WDP ins Menü "Extras" zum Punkt "Externer Nothalt mit RM-Kontakt", dort trägst du dann die RMK-Adresse 90 ein

Grüße
Markus
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #23 am: 31. Juli 2004, 16:20:00 »
Hallo Dieter,

ganz einfache Logik!

Der K84 Kontakt steht normalerweise auf grün Nothalt nicht ausgelöst!
Bei Falschfahrt löst jetzt der RMK eines Gleies den Nothalt aus, dh das K84 Modul schaltet von grün auf rot! Wenn der Zug die Fahrstraße ganz normal abgearbeitet wird, wird die Folgeschaltung nicht ausgeführt und die Moba Welt ist in Ordnung :-) Hoffe es ist verständlich!
MfG
Thomas
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Offline Dieter H.

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #24 am: 31. Juli 2004, 16:50:44 »
Hallo Markus,

danke, das ist genau das was ich wollte, ich suchte den Menüeintrag 'Extras-Externer Nothalt mit RM..'.
Das wollte ich wissen, wo man den S88 Eingang einträgt.

Die anderen wollten mir alle die Funktionsweise erklären, aber das hab ich kapiert, mir gings nur um diesen Eintrag

Danke an alle die Geduld mit mir hatten

Grüße Dieter
 
P.S: Eine Frage hätte ich noch. Ginge anstatt einem k84 Schaltdecoder auch der k83 Magnetartikeldecoder? Oder gibt es dann Probleme beim Wiedereinschalten, sprich Aufheben des Nothalts?

Offline Norbert Burkert

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #25 am: 31. Juli 2004, 19:59:15 »
Hallo Dieter,
ein Magnetartikeldecoder gibt nur einen kurzen Impuls heraus. Dieser könnte unter Umständen zu kurz sein um sicher vom System erkannt zu werden. Besser ist ein Dauerkontakt den der K84 Decoder ja bietet.

 
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Offline Peter Ploch

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #26 am: 31. Juli 2004, 22:41:35 »
Hallo Dieter,

nur noch mal kurz auch von meiner Seite, ich kam recht spät von Frondiensten bei meinem Sohnemann zurück. Ich hätte natürlich es so beschreiben sollen, wie es Markus tat. Da ich aber von Hause faul bin, benutze ich meist die Menueleisten. Wenn Du Dir die mal anschaust, da ist ziemlich rechts einen roten Punkt, nach Anklicken kann man dort auch den RKM eintragen. In der Nähe ist auch sinnigerweise der Weichenrüttler. Du siehst es gibt viele Wege die nach Rom führen.

Die Empfehlung von Norbert, andere und bessere Antriebe zu benutzen, ist schon richtig. Wir haben halt das Problem mit den „dusseligen“ Weichenantrieben von Märklin. Da ich aber eine ganze Menge davon im Betrieb habe, versuche ich eben das Risiko möglichst zu minimieren und das auch mit dem hervorragenden WDP. Muß auch mal wieder gesagt werden.  

Übrigens, wenn sich mal ein Waggon abkuppelt, dann zeigt Dir ja, vorausgesetzt Du hast eine lückenlose RKM-Überwachung, der entsprechende RMK an, daß das Gleis noch besetzt ist und gibt die Fahrstraße nicht frei. Hier erübrigt sich eine Folgeschaltung. Und das schöne dabei ist, auf dem Bildschirm kannst Du alles kontrollieren.


     
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Dieter H.

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Re: Externer Nothalt!
« Antwort #27 am: 31. Juli 2004, 23:39:09 »
Hallo Norbert und Peter,

daß der Schaltimpuls des Magnetartikeldecoders zu kurz sein könnte, denke ich auch, aber ich wollte doch mal nachfragen.
Danke Norbert.

 
In Antwort auf:
 Übrigens, wenn sich mal ein Waggon abkuppelt, dann zeigt Dir ja, vorausgesetzt Du hast eine lückenlose RKM-Überwachung, der entsprechende RMK an, daß das Gleis noch besetzt ...


Tja Peter, da hast du Recht, manchmal denkt man einfach zu kompliziert bei den vielen Möglichkeiten die Digipet bietet

Danke und Grüße
Dieter