Autor Thema: Rückmeldedecoder GBM16XS wie über Twin Center (Loco-Net) mit Wín Digipet Rückmeldekontakte anzeigen?  (Gelesen 1730 mal)

Offline Stefan Schneemilch

• Senior-Mitglied
Hi,

ich habe den Rückmeldedecoder GBM16XS. Diesen habe ich an mein Twin Center angeschlossen. Es funktioniert alles, also wenn eine Lok auf einem Rückmeldekontakt steht, dann zeigt mir das Twincenter das an. Wie aber zeigt mir auch Windigipet das an ??? Ich habe den Rückmeldedecoder GBM16XS  per Loco-Net mit dem Twin-Center verbunden.

Bitte helft mir  

Schau

Skull  
PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

Gian Bott

• Gast
Hallo Skull,

Positiv ist, dass die Besetzmeldung im TwinCenter bzw. Intellibox angezeigt werden, etwas anderes habe ich auch nicht erwartet .

Die GBM16XS von Blücher sind bei Auslieferung auf die Adresse 32 eingestellt, WinDigipet kann in der aktuellen Version aber nur GBM´s Adressen von 1 - 31 anzeigen. Ich würde die Adressen 1-9 für allfällige s88 Bausteine reservieren (z.B. Stromanzeigen von Gerd Boll in WDP). Der erste GBM16XS muss dann gemäss Anleitung des GBM16XS auf die Adresse 10 programmiert werden, die weiteren bekommen dann die Adressen 11 usw.

In WDP 9.0 sollen dann auch Adressen über 31 unterstützt werden.  

Offline Stefan Schneemilch

• Senior-Mitglied
DAnke für deine Antwort  

Also müsste ich die Adresse des Rückmeldedecoder GBM16XS  umprogrammieren. Im Datenblatt steht zwar welche Adressepaare der Rückmeldedecoder GBM16XS  einnehmen darf, aber nicht wie man das macht, bzw. welcher CV für die Adresse zuständig ist.

Was nu ???

PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

Gian Bott

• Gast
Hallo Skull,

Ich weiss nicht was Du für eine Anleitung hast, in meiner Anleitung steht auf Seite 4, 3.0 Intellibox (das Twin-Center ist Baugleich, einfach ohne MM-Format) wie das GBM16XS zu programmieren ist. Die Programmierung erfolgt ausserhalb der Anlage, nur IB und GBM16XS sind auf dem Tisch.

Wenn man sich genau an die Anleitung hält, funktioniert die Programmierung ähnlich wie ein Lokdecoder über CV's. An den voreingestellten Werten vorläufig nichts ändern, nur die Adresse wird geändert gemäss der in der Anleitung aufgeführten Formel.

Im Anhang noch die aktuelle Anleitung.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.