Autor Thema: Funktionsdecoder im DCC-Format  (Gelesen 4265 mal)

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
Funktionsdecoder im DCC-Format
« am: 19. Juli 2004, 20:07:05 »
Hallo liebe Win Digipet- und MoBafreunde

Im Voraus will ich sagen, daß "meine MoBa-Digitalwelt"   das Motorolaformat hat. Für dieses System gibt es von Märklin den 60961, aber für das DCC-System ?? - im Moment habe ich da keinen Plan.

Ich bin gerade dabei, für einen Bekannten einen 3teiligen Roco Triebzug auf Digital im DCC-Format umzubauen. Der angetriebene Mittelwagen ist bereits fertig. Nun benötige ich für die beiden Steuerwagen je einen Funktionsdecoder, mit dem man nicht nur die Innenbeleuchtung, sondern auch den Lichtwechsel weiß/rot realisieren kann.

Welcher Hersteller hat solche F-Decoder im DCC-Format oder evt.im Multiprotokoll im Angebot ?? Ich habe leider Nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Funktionsdecoder im DCC-Format
« Antwort #1 am: 19. Juli 2004, 20:23:25 »
Hi Harry,

schau doch mal bei www.Tams-online.de auf der Webseite nach.
Auch andere Hersteller bieten Fahrzeug-Funktionsdekoder fuer DCC an, muesste ich auch erst mal nachschauen.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Hab mal bei Lenz vorbeigeschaut - waere der LF 100 XF nicht brauchbar?

Gruss

Karl

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Juli 2004, 20:50:09 »
Hallo Harry,

Ich habe in meinem "DCC"-Triebwagenzug (Triebwagen, 2 Wagen, Steuerwagen) im Steuerwagen einen DCC-Funktionsdecoder von TRAN Wien eingebaut. Gleiche Adresse wie der Triebwagen, funktioniert perfekt. Siehe http://www.tran.at .

An Karl B.: Tran produziert jetzt neu auch Lok-Decoder im Selectrix-Format mit 0,8A. Ich habe einen bestellt und werde ihn testen.  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 19. Juli 2004, 21:45:14 »
Hi Gian,
In Antwort auf:
 An Karl B.: Tran produziert jetzt neu auch Lok-Decoder im Selectrix-Format mit 0,8A. Ich habe einen bestellt und werde ihn testen.

Dank fuer den Hinweis. Es ist mir bekannt, dass Tran auch einen Sel-Dec baut - nur... ich wusste den Namen der Webseite nicht mehr - hab immer mit "ct-electronic" und Kombinationen versucht. Wusste doch, dass er auch einen FuDec fuer DCC hat. Hoffentlich ist dem Harry dadurch geholfen ?

Aaaber, Deinen "Test"-Bericht hier im WDP-Forum nicht vergessen, sonst.......!

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Juli 2004, 07:56:02 »
Hallo Gian und hallo Karl

vielen Dank für eure Unterstützung und schnelle Hilfe - habe auf den Internetseiten ( Onlineshop ) von Ct-elektronik nachgeschaut. Beim Preisvergleich mit Lenz F-Deco  ist bei Lok-shop der Lenz etwas preisgünstiger.
Ich denke mal, daß zum Ein - Ausschalten von der Innenbeleuchtung und dem einfachen Lichtwechsel der Lenz ausreicht.  

Eine allzu große Auswahl an Funktionsdecodern hat man anscheinend nicht oder anders gesagt, gibt es vielleicht gar nicht !

nochmals besten Dank.      

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 20. Juli 2004, 10:32:02 »
Hallo Harry,

In Antwort auf:
 Eine allzu große Auswahl an Funktionsdecodern hat man anscheinend nicht oder anders gesagt, gibt es vielleicht gar nicht !

Das ist zutreffend!  

Offline ufra

• Mitglied
« Antwort #6 am: 20. Juli 2004, 23:00:02 »
Hallo zusammen,

also mit CT-Elektronic (Tran) habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht .

Habe mir in Dortmund einen Decoder (MM-Format, 35,-€) mitgenommen und musste zu Hause nach ein paar Tagen feststellen, dass er nicht funktioniert . Er war einfach nicht ansprechbar - weder über MM noch über DCC. CV's ließen sich auch keine auslesen.
Also das Teil verpackt und ab nach Wien damit - mit Begleitschreiben. Habe 8 Wochen auf irgendeine Reaktion gewartet, aber nichts. Dann ein Mail geschickt und nachgefragt, keine Antwort. Vor 8 Tagen das gleiche nochmal, bis jetzt immer noch nichts. Kundenservice ist wohl ein Fremdwort für die Firma.

Hoffe nur, es geht euch nicht auch so.

Enttäuschte Grüsse

Frank  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 21. Juli 2004, 07:03:58 »
Hallo Frank,

In Antwort auf:
 also mit CT-Elektronic (Tran) habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht .

Das kann ich nicht bestätigen. Bis heute hatte ich nie Probleme mit Tran. Es ist bisher der einzige DCC Decoder der keine Zikken macht zusammen mit meinem Hauptformat Selectrix und der IB.

In Antwort auf:
 Habe mir in Dortmund einen Decoder (MM-Format, 35,-€) mitgenommen  

Um welchen Decoder handelt es sich? Tran ist ein Hersteller von DCC-Decodern, welche ähnlich wie die ZIMO-Decoder aufgebaut sind (Herr Tran arbeitete früher bei ZIMO). Es gibt nur einen Decoder, der nebst DCC auch - ab 1. Quartal 2004 - MM unterstützen soll.

Auf meine Anfragen hat TRAN immer geantwortet, mit dem Kundenservice bin ich zufrieden (ca. 3 Fragen - 3 Antworten).  

Offline ufra

• Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Juli 2004, 23:29:53 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
 Um welchen Decoder handelt es sich? Tran ist ein Hersteller von DCC-Decodern, welche ähnlich wie die ZIMO-Decoder aufgebaut sind (Herr Tran arbeitete früher bei ZIMO). Es gibt nur einen Decoder, der nebst DCC auch - ab 1. Quartal 2004 - MM unterstützen soll.

Genau um den soll es sich handeln. Decoder-Typ DCX74DV/S. "Ganz neu auf dem Markt" hieß es damals - und der ganze Stand war auch so plakatiert. Aber er hat, wie schon gesagt nicht funktioniert - auch nicht in DCC.

Werde wohl weiter warten müssen

Nächtliche Grüsse

Frank  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #9 am: 24. Juli 2004, 11:38:40 »
Hallo Frank,

den hab ich mir auch bestellst und werde ihn so bald er da ist testen!
Bestelle ihn über  Modellbahnstation dauert zwar auch immer ein weilchen aber dafür sind die Preise ein bisschen günstiger und es gibt 3% Skonto bei Vorausüberweisung!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline ufra

• Mitglied
« Antwort #10 am: 04. August 2004, 15:21:15 »
Hallo zusammen,

nach nochmaligem reklamieren ist der Decoder nun endlich wieder da - mit einem kurzem Begleitschreiben.
Inhalt: anbei erhalten Sie das reparierte Gerät zurück.
Keine Entschuldigung für die Langwartezeit oder ähnliches -naja.
Ob es aber nun der selbe Decoder wie vorher ist kann ich nicht sagen, jedenfalls steht jetzt DCX51M drauf. Also gleich damit an den Decodertester und siehe da, es tut sich wieder nichts. Angegebene Adresse war die 3. Die CV's lassen sich auch nicht auslesen - und was jetzt. Das er wieder nicht funktionierte, wollte ich einfach nicht glauben.
Ein Klick auf deren Homepage zeigte mir zuerst, dass Sie zur Zeit Urlaub machen - na toll! Ein Blick auf die Handbücher versprach dann aber Zuversicht. Dort war ganz neu ein Handbuch für diesen Decoder eingestellt worden. Also herunter geladen und studiert. Und siehe da auch da gibt es Ungereimtheiten: Auf Seite 8 steht das die Adresse ab Werk die 3 ist und auf Seite 9 steht das die Adresse 7 wäre. Also mal die 7 ausprobiert und das Teil funktioniert. In der Liste mit den CV's (S.11) steht allerdings auch die 7.
Weiterhin steht da auch noch, das der Decoder nur mit der Märklin oder der Zimo Zentrale programmiert werden kann. CV's kann man aber nicht auslesen . Hatte eigentlich gehofft, dass es mit der IB möglich wäre, denn die Programmierung ist doch reichlich umständlich, gerade wenn CV's oder Werte über 80 eingegeben werden müssen.

Fazit: Auf dem Stand in Dortmund wurde der Decoder als Highlight angeboten mit der Aussage alle Vorteile eines DCC-Decoders zu haben - nur eben mit Motorola Format. Sollte dann nicht auch ein Auslesen oder Programmieren wie bei einem DCC-Decoder möglich sein - oder irre ich mich da? Ich glaube, da bleibe ich doch schon allein wegen dem Preis bei dem Kühn-Decoder.

Fragende Grüsse

Frank    

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 04. August 2004, 17:52:13 »
Hallo Frank,

In Antwort auf:
 Weiterhin steht da auch noch, das der Decoder nur mit der Märklin oder der Zimo Zentrale programmiert werden kann. CV's kann man aber nicht auslesen .

Ich verstehe das in der Anleitung angegebene etwas anders, d.h. für Märklin und ZIMO gilt, dass die CV's nicht ausgelesen werden können. Ich konnte nirgends den Hinweis finden, dass es mit der IB (im DCC-Modus) nicht gehen sollte. Da ich diesen Decodertyp nicht habe, kann ich das leider nicht testen. Wenn ich diesen Decoder hätte, würde ich Ihn ganz normal im DCC Format programmieren (andere Tran-Decoder gehen jedenfalls problemlos).

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, bei einem bewährten Decoder zu bleiben und Multiformatdecoder zu meiden bzw. fest auf ein bestimmtes Format einzustellen und den Analogmodus auch immer aus zu schalten.

Wenn ich schon eine Multifunktionszentrale (IB) habe, brauche ich keine Multifunktionsdecoder mehr, da doch die Gefahr besteht, dass sich die Formatautomatik im Decoder mit der Automatik in der Zentrale in die Quere kommen können.

Im weiteren kann ich Deine negative Erfahrung mit Tran Wien nicht teilen, ich wurde immer bestens bedient und dass der kleine Hersteller Tran auch Anspruch auf wohlverdiente Ferien hat, dürfte unbestritten sein.  

Offline ufra

• Mitglied
« Antwort #12 am: 05. August 2004, 08:23:11 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
 Ich verstehe das in der Anleitung angegebene etwas anders, d.h. für Märklin und ZIMO gilt, dass die CV's nicht ausgelesen werden können. Ich konnte nirgends den Hinweis finden, dass es mit der IB (im DCC-Modus) nicht gehen sollte. Da ich diesen Decodertyp nicht habe, kann ich das leider nicht testen. Wenn ich diesen Decoder hätte, würde ich Ihn ganz normal im DCC Format programmieren (andere Tran-Decoder gehen jedenfalls problemlos).

So hatte ich es auch verstanden, aber es geht einfach nicht. Die CV's lassen sich weder auslesen noch programmieren mit der IB. Es kommt immer nur die Meldung "Fehler"

In Antwort auf:
 und dass der kleine Hersteller Tran auch Anspruch auf wohlverdiente Ferien hat, dürfte unbestritten sein.  

Die Ferien soll er genauso haben wir ich. Ich habe mich nur geärgert, weil der Decoder erstmal wieder nicht funktionierte und ich eine Mail schicken wollte, auf die ich dann wieder hätte Wochen warten können - wenn ich überhaupt eine Antwort bekommen hätte, denn alle meine bisherigen Mails blieben bis jetzt unbeantwortet.
Bin dann aber, wie schon gesagt, auf das dort neu eingestellte Handbuch gestossen und habe so dann das Problem gelöst.

Viele Grüsse

Frank      

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 05. August 2004, 10:11:07 »
Hallo miteinander

Nun habe ich den Triebzug fertiggestellt. Verwendet habe ich für die beiden Steuerwagen den Lenz 10104 ( LF 100 XF ) und für den Mittelwagen ( mit Antrieb ) meinen letzten LoPi, den ich von einem Umbau auf Kühn noch "herumliegen" hatte.  

Fazit: Der Zug läuft klasse ( komischerweise ohne Alzheimer   ) und die Beleuchtung in den 3 Wagen funktioniert auch gleichmäßig. Ein schöner Anblick

Danke nochmals für eure Infos.  

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP