Autor Thema: Märklin  (Gelesen 2558 mal)

Offline Tobias Hocke

• Junior-Mitglied
Märklin
« am: 28. Juli 2004, 17:37:22 »
An meine Anlage will ich ein Märklin Interface anbeauen.
Dann will ich einen PC daneben stellen und dmit meine Anlage steuern.
Kann man mit Win Digipet auch auf die Decoder k84 und s88 zugreifen?  

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Märklin
« Antwort #1 am: 28. Juli 2004, 18:23:57 »
Hallo Tobias,

Ja klar. Um einen Automatikbetrieb realisieren zu können muss man sogar ein Rückmeldesystem haben. So viel ich weiss musst du die S88 Module an das Memory anschliessen.

Auch alle Magnetartikeldecoder lassen sich von Windigipet steuern.

Nur würde ich raten, nicht das Märklin Interface zu verwenden sondern eher die Intellibox. Kommt natürlich auf deine Anlagegrösse an. Je grösser die Anlage, desto grösserer Datenverkehr findet statt zwischen PC und dem Interface. Das Märklin Interface hat leider nur eine Baudrate von 2400Bd. Mit der Intellibox erreicht man 19200Bd.

Da man für den s88 Bus ohnehin ein Memory braucht und wenn du dieses Memory noch nicht hast lohnt es sich vielleicht über eine Anschaffung der Intellibox nachzudenken. Mit dieser Intellibox hast du Fahrgerät, Memory, Interface, Keyboard und viele andere Funktionalität (zum Beispiel die Infrarotfernbedienung IRIS) in einem Gerät. Der wichtigste Vorteil allerdings ist die schnellere Kommunikation mit Windigipet.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #2 am: 28. Juli 2004, 18:25:15 »
Hallo Tobias,

der S88 wird am Interface angeschlossen (am Interface können max. 31 S88 decoder und am Memory nur max. 3 S88 angeschlossen werden) und der k84 decoder wird einfach am Digitalstromkreis angeschlossen, auf beide kann dann natürlich Win Digipet zugreifen.  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Tobias Hocke

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Juli 2004, 18:31:08 »
Gut aber wie kann ich in der Platte z.B. heuser Programmieren?  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Juli 2004, 19:08:41 »
Hallo Tobias Hocke

In Antwort auf:
 Kann man mit Win Digipet auch auf die Decoder k84 und s88 zugreifen?  

Selbstverständlich geht das. Ich würde empfehlen, die Workshop´s und das Handbuch inkl. Demoversion von WDP herunterzuladen und zu studieren. Da werden (fast) alle Fragen beantwortet.

n.B. Hier im Forum ist eine Anrede und ein kurzer Gruss am Schluss selbstverständlich .

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #5 am: 28. Juli 2004, 21:51:31 »
Hallo Tobias kleine Korrektur,

Natürlich lässt sich der s88 direkt ans Interface anschliessen. Kommt davon, weil wir die Intellibox haben.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 29. Juli 2004, 07:21:00 »
Hallo Tobias
In Antwort auf:
Gut aber wie kann ich in der Platte z.B. heuser Programmieren?  

Häuser werden nicht Programmiert.
Um einen k84 zu schalten, kannst du Schaltersymbole in dein Gleisbild plazieren.
Es gibt auch Glühlampensymbole bei den Bahnübergang-Symbolen (findest du unter Workshops).
Ab der Version 9.0 wirst du auch die Möglichkeit haben dir eigene Symbole zu "malen" mit denen du dann deine Häuser schalten kannst.

Ich hoffe dir ist damit geholfen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Tobias Hocke

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. August 2004, 11:05:52 »
Also,
sehr interessant also was ich machen will ist eigenlich simple.  Ich will mit meiner Platte genau in 3D Programmieren meine Häuser in 3D haben und per Mausklick das Licht ein und ausschalten und die Lichtsteuerung über auch über Szenarien laufen lassen. Na ja so simple ist das auch wieder nicht aber geht das?

Mfg
Tobias Hocke  

Gian Bott

• Gast
Re: (Märklin)
« Antwort #8 am: 03. August 2004, 17:16:19 »
Hallo Tobias Hocke,

Gerd Boll hat ja eigentlich bereits die Antwort gegeben.

Häuser in 3D können mit WDP nicht programmiert werden, dazu ist WDP auch nicht gedacht. Aber es können natürlich Hausbeleuchtungen usw. mittels k84 oder k83 und Relais angesteuert werden, mittels Mausklick oder über Fahrpläne. WDP ist und bleibt hoffentlich ein Bahnsteuerprogramm möglichst nahe beim Vorbild und da hat 3D nichts zu suchen. Dies ist bei Vorbild"stellpulten" ja auch nicht der Fall, jedenfalls habe ich in der Schweiz noch kein SBB-Stellwerk mit 3D-Häusern gesehen (höchstens durchs Stellwerkfenster ).