Autor Thema: Fahrplan mit Folgeschaltung+Zeitverzögerung FP  (Gelesen 2445 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Fahrplan mit Folgeschaltung+Zeitverzögerung FP
« am: 09. August 2004, 08:23:54 »
Hallo und schönen guten Morgen vom Niederrhein,

Mich beschäftigen mal wieder zwei Dinge auf einmal  

1. Welchen Sinn könnte es machen bei einem Fahrplan, Folgeschaltungen einzusetzen, denn es wird ja nach meinem jetzigen Wissensstand alles über den Fahrplan geregelt.

2. In meinem Fahrplan fahren zwei Züge gleichzeitig los, dies soll im Prinzip auch so sein, allerdings würde ich gerne einen der beiden Züge ca. 5-15 Sekunden später starten lassen. In der Fahrplanautomatik kann ich ja nur Minutenweise verändern.

Oder habe ich wieder mal ein Brett vorm Kopf?    
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Fahrplan mit Folgeschaltung+Zeitverzögerung FP
« Antwort #1 am: 09. August 2004, 08:34:36 »
Hallo Herr Buchholz,

zu 1.: Über die Folgeschaltungen im FPL kann man z.B. zeitgesteuert Licht ein- oder ausschalten, Funktionsmodelle aktivieren (z.B. Kirmes), Weichen stellen für Spezial-Zick-Zack-Fahrstrassen (siehe WS16) und noch Vieles mehr.
Wer "einfach nur" einen FPL ablaufen lassen möchte, der MUSS keine Folgeschaltungen nutzen.

zu 2.: Das geht (ab V8.0) so:
1. Zug Abfahrt 7.00
2. Zug, ebenfalls Abfahrt 7.00, ABER bei den Kontaktereignissen tragen Sie am Startkontakt über die Zeitkomponente eine gewünschte Verzögerung (z.B. 10 Sek.)ein, bevor der Zug losfahren soll.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. August 2004, 08:47:17 »
Hallo Herr Dietloff,

das ging ja mal wieder schneller als der Blitz !

zu 1. lag ich ja nicht so falsch das man im Normallfall im FP keine Folgeschaltung braucht.

zu 2. werde auf jeden Fall auf 9.0 warten ist ja nicht mehr gar so lang.

Gibt es denn gar keinen Trich um doch noch eine Zeitverzögerung zu erreichen?

Ach so, sorry habe den Beitrag im falschen Forum abgestellt.  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. August 2004, 08:51:20 »
Hallo Herr Buchholz,

zu 1.: korrekt!
zu 2.: Es geht doch, wie oben beschrieben (oder kam ich nicht richtig rüber?)! Alternativ können Sie die Modellbahnzeit auch auf Faktor 10 stellen, dann ist eine Modellbahnminute etwa 6 Sekunden Echtzeit. D.h. der zweite Zug startet (in Ihrem Falle) 2 Modellbahnminuten später.
Oder Sie arbeiten halt mit der Verzögerungszeit, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. So oder so: Das Gewünschte wird erreicht.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. August 2004, 08:54:54 »
in Antwort auf [zu 2.: Es geht doch, wie oben beschrieben (oder kam ich nicht richtig rüber?)!

Doch alles verstanden habe aber noch 7.6, oder habe ich doch nicht verstanden ?  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. August 2004, 08:58:31 »
...klar im Vorteil, wer lesen kann...
Jetzt bieten wir schon eine Signatur an und wir bitten die User dort ein paar Standard-Infos reinzupacken, aber das wir das auch lesen sollen, hatte ich bisher nicht ganz verstanden...jetzt weiss ich´s  

Meine "tolle" Beschreibung geht in der Tat erst ab V8.0...
Wenn das jetzt kein Grund zum Umstieg ist oder?

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. August 2004, 13:58:04 »
Na ja,

jetzt haben wir es ja beide geschafft, und wie schon geschrieben werde ich auf 9.0 warten.

Gruß mit 34° Grad vom Niederrhein  
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: