Autor Thema: Programmierung des UB Decoders 76500 mit IB?  (Gelesen 1836 mal)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Programmierung des UB Decoders 76500 mit IB?
« am: 21. August 2004, 20:48:27 »
Hallo miteinander,

Ich habe gerade einige Versuche mit der Programmierung des Uhlenbrockdecoders 76500 gemacht. Leider scheiterte es.

Dazu folgendes:
Mein neuer Drehstrommotor von rail4you habe ich zusammen mit diesem Decoder in die S-Bahnlok Re450 von HAG eingebaut.

Ich wollte auf dem Programmiergleis mit Hilfe der Intellibox und deren CV Programmierung diesen Decoder richtig für meine Lok programmieren. Leider kam jedesmal bei der Betätigung der Enter Taste die Meldung Kurzschluss am Programmiergleis. Aber weder das Gleis ncoh die Lok hat einen Kurzschluss. Nahm ich die Lok von dem Programmiergleis so meldete die Ib dass keine Lok da ist, was ja korrekt ist.

Nach langen Versuchen programmierte ich die Lok auf dem Hauptgleis. Allerdings verstellten sich immer wieder seltsame Parameter, so dass die Lok dann fuhr aber nur mit der eingestellten Beschleunigung wenn das Licht nicht brannte. Leider fuhr die Lok auch sehr langsam wenn sie fahrstufe 0 hat.

Da die Lok sehr schlecht auf die Programmierung reagiert kommt bei mir der Verdacht auf, dass an den Motoranschlüssen eine Last da sein muss. Bei meinem Motor ist das wahrscheinlich nicht so. Das Motorsignal liefert keine Leistung sondern nur die Daten. Die Leistung holt sich der Motor.

Könnte das denn sein?

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Andreas Hänsch

• Gast
Re: Programmierung des UB Decoders 76500 mit IB?
« Antwort #1 am: 21. August 2004, 22:21:46 »
Hallo Martin,

im Eisenbahn Journal "Digitale Modellbahn Schritt für Schritt" steht drin, wie die Decoder kommunizieren. Es gibt noch keine Rückmeldung zur Zentrale, dehalb wurde in die Trickkiste gegriffen. Auf dem Programmiergleis wird der Motor immer kurz, im Binärcode, angesprochen. Die Zentrale erkennt an den kurzen Stromstößen (der Motor zieht ja Strom), was der Decoder ihr eigendlich mitteilen will. Am Motorausgang muß deshalb eine Last vorhanden sein.

Eine Vermutung von mir. Vielleicht hilft es zwischen Treiberlektronik und Motorausgang des Decoders einen Widerstand parallel zu schalten. Ich weis nicht, wieviel Strom die Zentrale noch sicher erkennt. Sicherlich braucht aber der Treiber am Eingang zu wenig Strom.

Vielleicht entsteht am Motorausgang eine kleine Spannung, zur Erkennung des Motors, der an einen echten Motor zusammenbricht und der Treiber diese Spannung als Fahrbefehl erkennt. Vielleicht fährt deshalb die Lok ganz langsam in Fahrstufe null. Müßte auch mit den parallelen Widerstand behoben werden.

Mfg
Andreas

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Programmierung des UB Decoders 76500 mit IB?
« Antwort #2 am: 22. August 2004, 08:06:54 »
Hallo Andreas,

ja, sowas habe ich mir schon fast gedacht, bzw. schon mal irgendwo gelesen.

Auf dem Programmiergleis kam diese Meldung. Hingegen ist mir auf dem Hauptgleis (Programmierung auf dem Hauptgleis) die Lok langsam davon gefahren während der Programmierung. Bei Abspeicherung der einzelnen CV's ein kurzes Stück weiter

Das ist halt eben. Bei etwas Neuem muss man halt auch damit rechnen, dass es nicht gleich auf Anhieb geht.

Werde mal einen original Märklin 6090x verwenden.

Vielen Dank für diese Info.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit