Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Esu - Control 51100 oder Iris von Uhlenbrock
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Esu - Control 51100 oder Iris von Uhlenbrock (Gelesen 3991 mal)
Ralf Nilsson
Senior-Mitglied
Esu - Control 51100 oder Iris von Uhlenbrock
«
am:
05. August 2004, 14:13:58 »
Hallo Windigipet'ler und Modellbahner,
hat schon jemand von Euch Erfahrung mit der Esu - Control 51100 gemacht ? Ist diese zu empfehlen oder sollte man lieber die Iris von Uhlenbrock nehmen ?
Mit freundlichen Grüssen aus dem heissen Norden
Ralf
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf
Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium , Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
Re: Esu - Control 51100 oder Iris von Uhlenbrock
«
Antwort #1 am:
05. August 2004, 15:27:53 »
Hallo Ralf !
Das kommt sehr darauf an, wofür Du die "Fernbedienung" willst.
Ich hatte die Freude das ESU-Teil bei den ASLTagen in Bremen zu testen. Dort ware eine lange Strecke mit über 20 Tapeziertischen aufgebaut und die lange Strecke entlang, konnte ich "meinen" Zug begleiten, indem ich einfach neben ihm hergelaufen bin.....
Der Hauptunterschied liegt halt in der Übertragung. ESU macht´s mit Funk und Uhlenbrock mit Infrarot. Bei Uhlenbrock funktioniert deswegen das Teil eben nur bei "Sichtverbindung" problemlos. Die Wahl des Standortes des IR-Epfängers ist deswegen ganz wichtig.
Bei dem ESU-Teil steckst Du einfach den Receiver an die IB an und fertig isses. Das Handteil logt sich nach dem Einschalten selbsttätig ein. Es können auch mehrere Steuerteile eingelogt sein.
Kritik am ESU Teil: Es war recht bald defekt. Nicht einmal den Samstag nachmittag hat es durchgehalten. Bedienung etwas unschön. 10 Loks können vorweg eingegeben werden, weitere neu eingegebene löschen halt andere aus der Liste. Richtungsumschaltung mit den Scrollrädchen, mit dem die Geschwindigkeit geregelt wird. Der Druckpunkt ist dabei sehr schlecht zu spüren und es kommt vor, dass versehentlich die Fahrtrichtung geändert wird, wenn nur die Geschwindigkeit geregelt werden soll.
Ich glaube, ich würde Dir eher die IRIS empfehlen, weil das ESU-Teil eher etwas windig aussieht....
Sehr interessant, weil ja ESU der Leib- und Hauslieferant von Märklin geworden ist. Wenn da alles dann so wenig robust daher kommt, na danke !
Gott sei dank hat Märklin bei den Loks mit "Stotterlopi" ja nun eine Schnittstelle nach NEM drin, dann kann man die Loks schneller mit einem geeigneten Decoder versehen. (Doppel-
)
Wer das nicht glaub, guckt hier :
Herzlichen Gruss
Bernd (Michaelsen)
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis
Gian Bott
Gast
«
Antwort #2 am:
05. August 2004, 16:41:11 »
Hallo Ralf,
Das von Bernd gesagte stimmt, dazu kommt noch der sehr hohe Preis und für IB-Fahrer mit DCC Decoder ist zu beachten, dass die ESU-Fernbedienung, wenn Empfänger seitl. angesteckt, nur die max. Zahl Lokadressen von Märklin unterstützt werden. Über die 2. Anschlussmöglichkeit über einen Adapter von Uhlenbrock am Loconet-Bus wären auch mehr Adressen anzusprechen, nur gibt es den Adapter noch nicht.
Ein weiterer Vorteil der Iris-Infrarotsteuerung ist, dass sie den MOBA-Raum nicht nochmals mit irgend welchen Funkfrequenzen verseucht, welche der IB evtl. zu schaffen machen (z.B. Resets). Der kleine Nachteil, dass sie Sichtverbindung braucht, ist bei normalen Anlagen kein Problem wenn der Empfänger z.B. an der Decke montiert ist. Notfalls können noch weitere Empfänger montiert werden, wenn der Raum sehr gross und z.B. in L-Form ist.
Ich habe jedenfalls das Angebot meines guten Händlers (wenn ich vom Arbeitsort zum Kaffee schräg über die Strasse gehe, darf oder muss ich immer an den Schaufenstern vorbeigehen und der Versuchung widerstehen
), die ESU-Funksteuerung an meiner Anlage zu testen, höflich abgelehnt, nachdem ich die Bedienungsanleitung studiert (Adressbeschränkung an der IB) und den Preis gesehen habe
und ich mit der Iris sehr zufrieden bin!
Ralf Nilsson
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
05. August 2004, 18:26:43 »
Hallo Bernd und Gian,
vielen Dank für Eure schnellen Berichte, es ist schon schön wenn man in einem Forum wie diesem immer schnelle und kompetente Hilfe nicht nur zu Windigipet sondern auch zu Themen rund um die Modellbahn bekommt. So da sich die entstehende Modellbahn in einem nicht so grossem Zimmer befindet und immer Sichtkontakt zu dem Empfänger besteht, werde ich mir eine Iris von Uhlenbrock zulegen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen aus dem heissen Norden
Ralf
Ralf
Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium , Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;
Ulrich Stark
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. August 2004, 18:45:07 »
Hallo Bernd und Gian,
ich muss hier jetzt einmal einschreiten da ich selbst eine ESU-Control sowie eine Iris besitze und beide betrieben habe.Ich persönlich ziehe die ESU vor,weil sie an jeder Ecke meiner Moba tadellos funktioniert.Dies war bei der Iris nicht der Fall.
Desweiteren wieviel Lok`s wollt Ihr denn mit so einem Teil den betreiben? Ich denke es ist ausreichend genug,denn es ist halt nur eine Ergänzung zur IB und WDP.Für Spielbahner wie ich einer bin hervorragend.
Bernd das die ESU-Control bei Dir ausgefallen ist vielleicht nur ein Zufall? Wir wissen doch alle,wo gefeilt wird da fallen halt auch Späne.Es darf nur nicht zum Dauerproblem werden .Ich denke da an meine IB als ich sie neu kaufte, sie auch defekt war,aber ich habe sie immer noch und schätze sie sehr.Bernd erinnerst Du dich?
Zum Elektrosmoke meine ich, da ich sie nicht permanent betreibe,hält sich dies in Grenzen.Wer weiss
was alles von draussen kommt?
Zum Preiss muss ich auch sagen zu hoch,aber sind andere Mobaartikel billiger?
einen schönen Donnerstagabend wünscht der glückliche ESU-Betreiber.
Ulrich
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
Rechnerkonfiguration:
Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10
Gian Bott
Gast
«
Antwort #5 am:
05. August 2004, 20:56:11 »
Hallo Ulrich,
Schön etwas von Dir zu hören. Ich erinnere mich noch gerne an das interessante WDP-Seminar bei Dir in Northeim.
Die Iris dient mir in erster Linie zur Hand-Steuerung eines Zuges z.B. bei Weichenstrassen, wo irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist. Das ist sehr Angenehm, da ich nicht sooo lange Arme habe um immer die IB bedienen zu können. Kabellose Regler sind für mich nur ein sehr praktisches Hilfsmittel. Mit der IRIS habe ich bei meiner Anlagengrösse jedenfalls keine Verbindungsprobleme zwischen Sender und Empfänger.
Wenn nicht WDP steuert kommt die IB links von der PC-Tastatur und das IB-Control rechts davon zum Einsatz. Der PC dient dann als Stellpult, natürlich mit WDP.
Zum Preis, IRIS ist doch einiges günstiger.
Ich wünsche auch Dir ein schönes Wochenende.
Ulrich Stark
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
05. August 2004, 21:48:08 »
Hallo Gian,
erinnere mich auch gerne an dieses Wochenende bei uns in Northeim zurück.Ich benutze die ESU hauptsächlich zum testen von neugebauten Strecken,da auch ich nicht sooo lange Arme habe.Der Hauptgrund für den kauf der ESU war aber das manuelle eingreifen, um Lok´s im Bereich BW und Schiebebühne, zu bewegen.Gian, ich wünsche euch ein schönes Wochende in Chur und viele tolle Gespräche rund um unser Hobby Moba.
einen schönen Abend aus dem schönen ( 31 ,0 Grad ) Northeim wünscht
Ulli
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
Rechnerkonfiguration:
Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10
B.Michaelsen
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
06. August 2004, 10:11:31 »
Hallo Uli !
Na klar. So ist das eben. Ich kann eigentlich auch nicht wirklich kompetent ein Urteil abgeben. Dazu wäre es erforderlich gewesen, eine IRIS vor Ort zu haben und mal mit beiden zu arbeiten. Das Display ist für mich natürlich auch ein wichtiger Entscheidungsgrund für das ESU-Teil, denn IRIS hat sowas nicht.
Abgesehen vom Defekt hatte mich vorher auch das wenig sensible Rändelrad (besonders bei der Fahrtrichtungsumschaltung) genervt.
Ich werde daher zu einem ganz anderen Mittel greifen. Bei mir kommt eine IB-Control zum Einsatz. Die hat zwar normalerweise einen bestimmten Standort, wo sie die manuell betriebene Schiebebühne steuern soll. dank langen Kabels kann sie aber problemlos unter, über, hinter und unter der Anlage eingesetzt werden.
Ggf. kann da auch noch ein FRED dran, weil ja während des Fahrplans auch noch richtig GESPIELT werden soll...
Die Lösung ist konventionell aber preiswert und der gesamte Befehlsvorrat der IB steht zur Verfügung...
Herzlichen Gruss nach Northeim (wenn nicht Dich, wen sollte man denn sonst grüssen
)
Bernd
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis
Ralf Nilsson
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
06. August 2004, 11:09:37 »
Hallo Ulrich,
vielleicht kannst Du mir noch ein wenig mehr von der ESU-Control schreiben, denn der Preis gegenüber der Iris ist doch schon gravierend. Sicher wird es doch noch andere Modellbahner geben die mit der ESU oder mit der Iris gearbeitet haben.
Ralf
Ralf
Konfiguration:
herbert weber
Junior-Mitglied
25746 Wesseln bei Heide/Schleswig-Holstein
«
Antwort #9 am:
09. August 2004, 13:15:31 »
mein lieber Uli, da hast Du aber richtig Glück gehabt.Wenn "Quicki" mit seinem Antwortschreiben nicht bei Dir eine gewisse Schmerzgrenze erreicht hätte, hättest Du Dein Anwortschreiben bestimmt nicht verfasst. Das haben auch andere bemerkt und Dir dafür ein grosses Lob (oder wars sogar ein Oscar?) ausgesprochen: Herzlichen Glückwunsch zum Senior Wie darf ich Sie zukünftig ansprechen??
Grüsse von Herbert
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»