Autor Thema: WDP-Usertreffen Schweiz in Chur vom 7.8.2004  (Gelesen 2915 mal)

Gian Bott

• Gast
WDP-Usertreffen Schweiz in Chur vom 7.8.2004
« am: 07. August 2004, 23:08:08 »
Hallo,

Nun gehört das Usertreffen schon der Vergangenheit an.

Ich möchte mich im Namen aller Teilnehmer für die ausgezeichnete Organisation des Anlasses bei Arno, Martin und Thomas bedanken, natürlich speziell auch dem WinDigipet-Entwickler Dr. Peter Peterlin, der für das Treffen extra seine Ferien etwas südlich der Südschweiz für einen Tag unterbrochen hat, um uns einige Neuigkeiten der Version 9.0 zu präsentieren.

Um 10:00 Uhr besammelten wir uns im Restaurant Rhätische Bahn zu einem kleinen Begrüssungsapero. Anschliessend führte uns die Stadtführerin Vreni Gruber von "Keep Khur" durch den Bahnhof Chur, das architektonisch ausgezeichnete Postautodeck (die Glasüberdeckung gleicht etwas dem neu entstehenden Hauptbahnhof in Berlin) zum Bahnhofplatz, wo die Arosa-Bahn der RhB (Schmalspur) ihren Ausgangspunkt hat. Wir benutzten diese Bahn eine kurze Strecke durch die engen Strassen Churs, wo der Zug manchmal warten muss bis die entgegen kommenden Autos den Schienenbereich verlassen haben. In diesem Bereich ist die Arosabahn also eine Strassenbahn. Am Fluss Plessur verliessen wir den Zug um die Sehenswürdigkeiten der Churer Altstadt zu geniessen.

Nach dem gemütlichen Mittagessen im Garten der Pizzeria "mamma mia" kam dann WinDigipet an der Anlage der Churer Modellbahner zum Zuge. Einmal mehr wurde die Leistungsfähigkeit von WDP eindrücklich demonstriert. Dr. Peterlin führte dann auch einige Neuheiten der Version 9.0 vor, die vor allem auch für den AK-Betrieb interessante Möglichkeiten bringen wird. Schade geht es noch ein paar Monate bis Weihnachten .

Ein paar Schnappschüsse vom gelungenen Treffen habe ich, nebst Bildern von Dampf- und anderen Fahrten, auf meiner prov. Website www.gab.li  eingestellt.

Ich wünsche Dr. Peterlin noch weitere sonnige Ferientage mit vielen Ideen für WDP und Arno, Wilhelm und Thomas noch viele erfolgreiche Bauabende an ihrer schönen Anlage.    

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: WDP-Usertreffen Schweiz in Chur vom 7.8.2004
« Antwort #1 am: 08. August 2004, 12:54:27 »
Hallo Gian

Auch ich schliesse mich dem Dank an die Churer-Modellbahner und Herrn Peterlin an, möchte es aber nicht unterlassen, Dir Gian für den spontanen Bericht und die guten Bilder, die Du auf Deiner Homepage eingestellt hast, zu danken.
Es ist schon erstaunlich, wie schnell nach einem Ereignis die ganze Internetwelt daran Teil nehmen kann.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Ralf Nilsson

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. August 2004, 14:28:21 »
Hallo Gian,

schöne Bilder auf Deiner Webseite, besonders die von Windigipet gibt es vielleicht noch was neues von WDP 9.0 zu berichten  
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 08. August 2004, 17:04:26 »
Hallo Ralf,

Es wird wunderbare Neuerungen geben. Über einige Neuerungen konnte man auch hier im Forum schon lesen. Herr Peterlin wird sicher zu gegebener Zeit weitere Infos liefern. Durch Seminarbesuche und Usertreffs bekommt man natürlich immer noch einiges mehr mit, der eigene Aufwand für den Besuch eines Anlasses wird dadurch etwas versüsst und ich glaube dass es keinen Sinn macht, hier im Forum Dinge zu beschreiben, die man als Teilnehmer erfährt aber nicht immer zu 100% auch schon begreift.  

Offline Rainer Claas

• Mitglied
« Antwort #4 am: 08. August 2004, 17:08:46 »
Guten Tag Gian
Vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder des Churler Treffens. Wann schläfst Du denn eigentlich?

Mit freundlichem Gruß aus Hessen
Rainer  
Rechner:
Intel Core i 5 mit 4 GB RAM; Windows 7;
Anlage:
WDP 2009.5b; IB und 2xPower3; Maerklin C-Gleise; Loconet Rückmeldemodule; Weichen-/Signaldecoder von UB

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 08. August 2004, 21:18:24 »
Hallo Rainer,

In Antwort auf:
 Wann schläfst Du denn eigentlich?

Nachts , ja, ich schlafe in der Regel so zwischen 23:30 und 05:30 Uhr. Und da Chur nur 1h 15m von Zürich entfernt ist, mit der Bahn natürlich, hatte ich genügend Zeit, die Bilder schnell ins Netz zu stellen.  

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #6 am: 08. August 2004, 22:17:42 »
Hallo liebe Windigipet User,

Auch von unserer Seite ein herzliches ankeschön an Dr. Peterlin, dass er seine Ferien unterbrochen hat um uns in Chur zu besuchen und einiges über die neue Version zu zeigen. Ich freue mich schon auf diese Version.

Auf unserer   Webseite ist jetzt ein kleiner Bericht mit einigen Fotos veröffentlicht.

Natürlich wäre ein User Treff kein Usertreff wenn es keine Teilnehmer hat. Mit 23 Teilnehmer übertraf es sogar das Treffen vor einem Jahr. Dies beweist doch das wachsende Interesse von Windigipet auch in der Schweiz. Auch recht herzlichen Dank an alle Teilnehmer.

Schöne Grüsse aus Chur  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #7 am: 09. August 2004, 11:07:18 »
Hallo Martin !

Schöne Bilder eines offensichtlich gelungenen Treffens.

Ich glaub ich war zu lange nicht in der Schweiz ....

Herzlichen Gruss nach Chur

Bernd  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Juerg (jubu-info)

• Senior-Mitglied
  • H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
    • JUERG's  Anlagenbau von A - Z (im Moment "schon bis X ausgeführt ! !)
« Antwort #8 am: 09. August 2004, 11:20:42 »
Hallo Gian und Forum lesende.
(mein Beitrag aus dem Forum in deutch)

Mit 23 Teilnehmern aus der Schweiz, Oesterreich und Deutschland hat der Treff nun schon richtig zugeschlagen.
Zu den paar bekannten Gesichtern aus dem ersten Treff in Bellinzona, haben sich recht viele neue Interessenten angemeldet und in Chur gezeigt. EIN KOMPLIMENT DEN CHURER MODELLBAHNER. Sie wahren einigen schon bekannt durch Beiträge von Arno und Martin, im Forum.
Ich darf mit einigen Bilder meine Impressionen vom Treff in Chur bekannt machen:

2° Schweizer WDP Treff in Chur  

Dringend wird jetzt ein Organisator für den Treff 2005 gesucht. Er würde allen Schweizer Digipetler einen GROSSEN Gefallen tun. Bitte doch bei mir melden, Gerne erstelle ich eine Organisations Warteliste für die nächsten zehn Jahre.

Gruss aus Bellinzona, Juerg

Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10  29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) /  H0m Anlage Window = Win 7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 09. August 2004, 11:41:38 »
Hallo Jürg,

Vielen Dank für Deine gelungenen Fotos. Zur Foto von "meiner" Pizza Calzone ist doch noch (für Nichtkenner) zu sagen, dass das meiste der Grösse nur Luft ist - im Gegensatz zu meinem Bauch . Im Prinzip ist es nur eine normale Pizza, zusammengefaltet gebacken, was dann so gross aussieht, aber auch gut schmeckt, wenn die Pizzeria gut ist. Die Calzone dient mir immer als Pizzeriatest - "mamma mia" hat bestanden

Den nächsten Treff könnte vielleich in Zürich stattfinden, nur sind unsere Hobbyräume so mit der Anlage usw. gefüllt, dass für so viele Leute kein Platz ist. Da müssten wir uns etwas einfallen lassen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. August 2004, 16:16:47 »
Hallo Miteinander

Von diesem gelungenen Tag sind ja sooo viele Bilder entstanden das wir auch noch einen Film daraus machen können.
Auf unserem Bericht habe ich noch das Foto das "Crash" heisst eingefügt. Weshalb das Bild so heisst ist mir jedoch nicht klar! Wir wollten doch nur Demonstrieren wie man zwei ICE auf demselben Gleis Parkiert und somit Schattenbahnhofgeleise sparen kann!
Weiter sind in unserem Bericht auch die Links zu den Kollegen Gian und Jürg die ebenfals viele Bilder veröffentlicht haben zu finden.

Machen wir noch ein bischen Politik!
1. Jahr 13 Teilnehmer
2. Jahr 23 Teilnehmer
Gemäss Hochrechnung werden nächstes Jahr 33 Teilnehmer anwesend sein. Das heisst also liebe Schweizer Digipetler macht euch an die Arbeit und verkleinert eure Anlagen so das 33 Leute in euem Raum stehen sich umdrehen und dazu noch Atmen können. Vielen dank, ich freue mich auf nächstes Jahr.
Die Idee von Jürg mit der 10 Jahres Wartelieste finde ich sehr gut, nehmt bitte die gelegenheit wahr um weitere solch fröhliche Eisenbahntage zu ermöglichen.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 09. August 2004, 16:25:19 »
Hallo Arno,

In Antwort auf:
 Wir wollten doch nur Demonstrieren wie man zwei ICE auf demselben Gleis Parkiert  und somit Schattenbahnhofgeleise sparen kann!

Die Idee finde ich SPITZE!...leidet doch der "Otto-Normal-Modellbahner" unter chronischem Platzmangel...

Und wenn Ihr es jetzt noch hinkriegt, dass jeweils beide Züge ohne "ungewöhnliche Fremdgeräusche" wieder sauber anfahren, dann würde ich mir das patentieren lassen...

Darf ich schon mal auf unserer To-Do-Liste die "doppelten Zugnummern" für solche Art von "Schienen-Sharing" notieren?

Grüsse

Rüdiger

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #12 am: 09. August 2004, 17:58:53 »
Hallo liebe Forumsleser,

nachdem ich gestern bei Bilderbuchwetter noch mit der Rhätischen Bahn nach Arosa und wieder zurück nach Chur gefahren bin,  habe ich kurz vor Mitternacht meine niederbayerische Heimat wieder erreicht.

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei den Churer Modellbahnern für die überaus freundliche Aufnahme und die gute Organisation des Treffens bedanken.
Ganz besonders hat es mich gefreut, endlich viele mir nur aus dem Forum bekannte WDP-User persönlich kennen zu lernen. Die weite Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Vielen Dank an Gian, Juerg und die Churer für die zahlreichen, wunderschönen Bilder. Auch ich möchte noch einige Bilder beisteuern, die ich auf meiner Website http://Arnold-Pfarrkirchen.bei.t-online.de/ChurerTreff\Chur.html eingestellt habe.

Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)