Autor Thema: Spannungsversorgung Märklin Digital-Drehscheibe 7686  (Gelesen 2092 mal)

Offline Werner Botsch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Crailsheim / Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Spannungsversorgung Märklin Digital-Drehscheibe 7686
« am: 22. September 2004, 21:13:38 »
Hallo zusammen !
Ich habe eine Frage zur Spannungsversorgung der Märklin Digital-Drehscheibe 7686. Ich habe festgestellt, daß die Drehscheibe bei einer Versorgung mit einem eigenen Trafo sich wesentlich besser bewegt (im Analogbetrieb über das Märklin-Steuerpult). Im Digitalbetrieb versorgt im Moment ein Trafo einen Booster(für Fahrspannung) und auch den Decoder der Drehscheibe, was im Betrieb bei mehreren fahrenden Loks in diesem Booster-Kreis zu gelegentlichen Funktionsproblemen bei der Drehscheibe führt (bleibt stehen). Ist es nun möglich, den Decoder mit dem Digitalsignal (an B und 0) und einem externen Trafo (Anschluß an L und ebenfalls 0 für den Antrieb) zu versorgen, d.h. kann am Anschluß 0 des Decoders die Masse Digital und die Masse Analog eines anderen Trafos zusammengeschlossen werden ???
In einer Anleitung zur Digitaldrehscheibe hatte ich gelesen, daß der Anschluß L vom gleichen Trafo wie zur Versorgung des Boosters kommen muß. Was ist nun möglich bzw. richtig ohne den Drehscheibendecoder dabei zu gefährden ??  
Mit freundlichen Grüßen
Werner Botsch

Privat : WDP 2021.1, PC 2 GB RAM, 2 GHz, WIN XP, CS 2 SW 4.1.2, Intellibox (COM1), 15 MA-Decoder Mä 6083/6084, 6 RM-Decoder Mä 6088, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco
Verein : WDP 2021.1, PC 2 GBRAM, 2 GHz, WIN XP, IB1 mit 4x UHL PW3 (Fahren), Mä 6020/6051 und 6015(Schalten), LDT HSI-RS232 (Melden), 45 MA-Decoder LDT und Viessmann 5211, 6 RM-Decoder LDT S88, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Piko

Offline Armin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 116
  • Ort: Götzis,Vorarlberg,Österr. Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Spannungsversorgung Märklin Digital-Drehscheibe 7686
« Antwort #1 am: 22. September 2004, 22:55:56 »
Hallo,
Herr Boll hat mir geraten, eine eigene Trafo-Booster Kombination für die Magnetartikelsteuerung zu verwenden. Da die ja nacheinaner aufgerufen werden, gibt es hier kaum hoheStromspitzen bzw. kaum starken Spannungabfall. Ich meine daher hier könnte man auch die Drehscheibe anhängen.

Betriebsstrom und Digitalstrom sollen wirklich vom selben Trafo kommen. Mir ist es leider 1x gelungen den Drehscheibendekoder zu verheizen. Erklärlich ist mir das nur so: Spannung von 2 Trafos kann sich addieren, wenn sie zufällig nicht gleichpolig eingesteckt sind und die Masse zwischen Trafo und Verbraucher unterbrochen wird.
 
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.

Offline Werner Botsch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Crailsheim / Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spannungsversorgung Märklin Digital-Drehscheibe 7686
« Antwort #2 am: 23. September 2004, 09:16:12 »
Hallo Armin !
Vieln Dank für die schnelle Antwort. Da ich bereits mit 2 Systemen fahre (Intellibox = Fahren, MÄ 6020 = Schalten) , werde ich den Decodereingang L mit dem Trafo verbinden, der die 6020 versorgt. Die Anschlüße B und 0 für Antrieb und Steuerung kommen dann zur 6020. Die Drehbühne werde ich dann über die Anschlüße B und 0 wie bisher am Fahrstrombooster belassen und dies dann mal testen.  
Mit freundlichen Grüßen
Werner Botsch

Privat : WDP 2021.1, PC 2 GB RAM, 2 GHz, WIN XP, CS 2 SW 4.1.2, Intellibox (COM1), 15 MA-Decoder Mä 6083/6084, 6 RM-Decoder Mä 6088, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco
Verein : WDP 2021.1, PC 2 GBRAM, 2 GHz, WIN XP, IB1 mit 4x UHL PW3 (Fahren), Mä 6020/6051 und 6015(Schalten), LDT HSI-RS232 (Melden), 45 MA-Decoder LDT und Viessmann 5211, 6 RM-Decoder LDT S88, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Piko