Autor Thema: Sound der Märklin BR 01 39103  (Gelesen 2718 mal)

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Sound der Märklin BR 01 39103
« am: 25. August 2004, 13:52:03 »
Hallo!

Bin mal gespannt, ob es hier auch Sound-Bastler unter euch gibt.
Eigentlich bin ich von der Märklin  MHI 01 mit Sinus-Antrieb ein wenig enttäuscht. Das Getriebe macht Geräusche wie ein Zahnarzt-Bohrer. Also mit der 194er Sinus nicht zu vergleichen. Die 01 wurde schon von Märklin getauscht, die Erste ruckelte sogar noch beim Fahren und in Kurven setzte das Fahrgeräusch aus. Außerdem waren die Tenderachsen extrem krumm, der Tender ist mehr hinter der Lok her gehüpft als gefahren. Das Geräusch bleibt bei der Tausch-Lok an und sie ruckelt nicht. Der Tender wackelt auch, wenn auch nicht mehr so schlimm und das Getriebe läuft minimal leiser.  

Nun zum Sound:
Bei abgenommenem Tender-Gehäuse klingt das Fahrgeräusch eigentlich ganz gut. Das Kunststoffgehäuse gibt dem Sound eine fürchterliche Färbung. Ich habe den Lautsprecher in Richtung Gehäuse verkapselt, was aber leider nicht viel gebracht hat. Mit der Pfeife bin ich ebenfalls nicht ganz einverstanden. Das klingt sehr amerikanisch. Oder sollte ich mich eher freuen, dass die 01 Fremdsprachenkenntnisse hat? Hatte die Echte wirklich so ne Pfeife dran?
Und dann wird dieses schreckliche Geräusch auch gleich noch 3 mal wiederholt......
Laut www.bogobit.de ist in der 01 der gleiche Sounddecoder wie im Big Boy verbaut worden. Leider sind auf der Seite noch keine Tipps zur Entlockung anderer Sounds veröffentlicht, auf Anfragen via Mail bekam ich keine Antwort.
Ist hier jemand, der sich schon erfolgreich an diesem Teil "vergriffen" hat? Bin ich da alleine, oder hat sonst noch jemand Probleme mit der Lok?

MfG Achim (43) aus Siegen

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c