Autor Thema: ETCS  (Gelesen 2558 mal)

Offline ottochen (Thomas)

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ETCS
« am: 31. August 2004, 19:39:07 »
Hallo,

mal was, was nicht mit WDP direkt zu tun hat :-)

War am Wochenende mir Dampfloks anschauen in Lutherstadt Wittenberg! Die Riesen sind doch schon was anderes als die Modelle in 1:87 ! Unter anderen war neben den Dampfloks BR 52, BR 35 auch ein ICE-T, eine 101, eine 152 und eine 155 Baureihe. Aber was mich besonders fasziniert hat war ein umgebauter Desiro BR 642 um ein neues europaweites Sicherheitssystem zu testen. Die Teststrecke liegt zwischen Jüterborg und geht bis Leipzig. Das ganze Sicherheitssystem basiert auf einer Funkübertragung via GSM. Falls jemand Interesse hat sich mal weiter zu informieren ->  TRAINGUARD War auf jeden Fall mal sehr aufschlußreich, insbesondere wenn man hört das das der Stand der Technik in 20 Jahren sein wird. Es dauert ja halt die Strecken und die Loks mit ETCS umzurüsten...
MfG
Thomas
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Offline Martin Lutz

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Re: ETCS
« Antwort #1 am: 31. August 2004, 20:14:48 »
Hallo Thomas,

Soweit ich weiss, handelt es sich doch um das gleiche System das bei den SBB schon getestet wurde für die Neubaustrecke Mattstetten Rothrist.

Hier sollte das System eingesetzt werden. Es handelt sich um ein System das Lichtsignale überflüssig machen soll, denn es wird direkt im Führerstand angezeigt.

Nur leider hatte die SBB hier die Pionierarbeit zu leisten. Kurz: es funktioniert überhaupt noch nicht so, wie man sich das vorstellt.

Da die Neubaustrecke bereits im Dezember in Betrieb geht musste mam trotzdem noch konventoinelle Signale montieren.

Mehr dazu unter  Mattstetten Rothrist

Gruss  
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Martin
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Offline Martin Lutz

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Re: ETCS
« Antwort #2 am: 31. August 2004, 20:17:39 »
Hallo miteinander,

eigentlich ist die Entwicklung momentan nicht im Sinne der Modellbahner. Signale verschwinden von der Strecke. Schade, so haben wir immer sterilere Vorbilder.

Gruss    
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Martin
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: ETCS
« Antwort #3 am: 31. August 2004, 20:37:05 »
Hallo Martin,

soweit ich erfahren konnte, wird das System in Europa getestet. Erstmal jeder für sich! Vorteile hat Spanien die sich ein komplett neues Schienennetz bauen dort kommt dan ETCS direkt zu Anwendung in Deutschland sind insgesamt 4 Loks umgerüstet 2xBR101, der Desiro und noch eine.. Der Desiro hat noch als Vorteil das man dort als Gast für Testzwecke das gleiche Bild auf 2 Monitoren sieht wie auch der Lokführer. Linker Monitor Strecke , Rechter Monitor Führerstand usw.
 
MfG
Thomas
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Offline Kalle

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Re: ETCS
« Antwort #4 am: 31. August 2004, 20:48:34 »
Hi Martin,

 
In Antwort auf:
 Signale verschwinden von der Strecke. Schade, so haben wir immer sterilere Vorbilder.



eigentlich sind die digitalisierten MoBahner die Vorbilder, denn die brauchen ja keine Signale mehr - sind doch nur schmueckendes Beiwerk. Theoretisch koennte man ja schon jetzt die Signale bei der "grossen Eisenbahn" weglassen - sichere Uebertragungsmoeglichkeiten auf relativ geringe Entfernungen sind ja jetzt auch schon moeglich.
Als naechstes fallen ja die "Lokfahrer" weg. Waere auch machbar - nur, wer wuerde zur Zeit mit dem "Zug" fahren in dessen "Fuehrerstand" kein "Kopf" zu sehen ist (ausser bei der MoBa die Preiserleins !!) ???

Und in zwanzig Jahren - da faehrt die digitalisierte MoBa mit GPS oder deren Nachfolger zur Positionsbestimmung auf der Anlage - Lokkennung und Position(GPS) ueber GSM an die Zentrale - "schriftliche" Befehle ueber GSM   an die Lokdekoder, welche den Befehl dann ueber GSM quittieren - brauchen keine "Rueckmelde -Strecken bzw. -Kontakte" mehr - evtl AC oder DC muessten noch an die Gleise "liegen".
System PPP - Plug - Program - Play.

Mit vielen Gruessen

Karl
     
Viele Grüsse
Karl

Offline Thorsten Haller

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Re: ETCS
« Antwort #5 am: 31. August 2004, 22:48:03 »
Hallo,

was die Frage aufwirft, welche Software die Bahn AG einsetzen wird, wenn die Lokführer wegfallen sollten.
So ganz spontan fällt mir da nur eine ein!    
Viele Grüße
Thorsten

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Robert Reinartz

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Re: ETCS
« Antwort #6 am: 01. September 2004, 11:57:51 »
Hallo zusammen,
Ich wohne keine 500 Meter von der Bahnstrecke Köln-Aachen entfernt und werde mal nachfragen ob man WDP dort vielleicht mal am ICE 3 testen kann.
Die Lokführer sitzen dann, wie wir, täglich einige Stunden am Monitor.

Aber Spaß beiseite,
GPS oder ETCS sind in einigen Jahren ganz bestimmt dazu in der Lage!
 

Offline Kalle

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Re: ETCS
« Antwort #7 am: 01. September 2004, 20:11:56 »
Hi Thorsten,

genauuu die..... !!!

Viele Gruesse  aus Gelsenkirchen

Karl
 
Viele Grüsse
Karl