Autor Thema: Intellibox und mögliche Probleme  (Gelesen 3014 mal)

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
Intellibox und mögliche Probleme
« am: 17. Januar 2004, 19:14:22 »
Hallo Gemeinde  

habe gestern mit Uhlenbrock, Herrn Müller, von der Hotline telefoniert.
Die Fa. UB bittet jeden IB-Eigner, die Probleme per eMail zu melden. Schnellste Hilfe wurde zugesagt!  
Na dann.
Gruß
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Intellibox und mögliche Probleme
« Antwort #1 am: 17. Januar 2004, 19:32:07 »
Hallo Uwe,
du hättest besser dem Herrn Müller gesagt, er solle sich hier im Forum anmelden und mal den in die Suchfunktion IB eingeben.
Wenn er sich die Einträge gewissenhaft durchliest hat er schon sehr viel Feedback, um die Bugs zu bereinigen.
Was sagt er denn zu den beiden Fehlern: Resetproblem und falsche Displayanzeige?
Wenn man diese Fehler per E-Mail beseitigen kann, wieso wird dann nicht etwas auf der UB Homepage veröffentlicht?

So das mußte mal raus! Wenn Herr Peterlin so lange brauchen würde, um öffentlich bekannte und "reproduzierbare" Fehler zu beseitigen.....    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 17. Januar 2004, 19:55:28 »
Hallo,
vielleicht waere es moeglich, alle Problem IB´s im Rahmen der Gewaehrleistung an U gleichzeitig unfrei zurueckzusenden, mit Fristsetzung. Mal sehen ob U auch soviel Platz hat, denn Zeit scheinen die zu haben, die IBoxen per e-mail zu reparieren ???? Wie gut, dass ich noch keine habe - war wie bei Lenz immer drauf und dran, eine zu kaufen. Noch habe ich den falschen richtigen oder richtigen falschen Schritt nicht getan.

Gruss

Karl

Uebrigens: Es waere eine nette Geste von U, die IB-Geschaedigten mit einem kleinen Trostpflaster zu entschaedigen, welches natuerlich der Aktion Teddybaer zukommen wuerde.

Gruss Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Januar 2004, 23:26:57 »
Hallo Zusammen,
war es nicht der Herr Müller, der damals "wann war das noch" das Uhlenbrock Forum betreut hat und vor lauter Schreck über die Kritik gleich wieder geschloßßen hat ?  

Ihr mögt mich berichtigen wenn ich mich irre.

Die Variante von Karl mit dem Einschicken der IB ist zwar richtig, aber ich fürchte man kann sich dann auf nimmer Wiedersehen von seiner IB verabschieden, im Besonderen wenn sich das in anderen Foren wo die selben Probleme geschildert werden rumspricht.
Der Idee mit dem Obulus an die "Aktion Teddybär" kann ich nur voll zustimmen.

Bedauerlich ist, daß den ersten Gerüchten nach die neue Märklin-Zentrale kein DCC-Format beherrscht. Aber warten wir mal ab was tatsächlich kommt.

Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 17. Januar 2004, 23:44:06 »
Hallo Marcus Spannagel,

man kann sich ja den Betrag von U erstatten lassen, wenn die "Reparaturversuche" innerhalb ueblicher Fristen
fehlschlagen, es sei denn........,  und sich dann neue Geraete ??? kaufen mit den neuesten Innereien Soft- und evtl. Hardwaremaessig.
Ich glaube, werde den Kauf einer IB erstmal oder bis auf weiteres!!  zurueckstellen, das neue Maerklin - System braucht schon wieder einen Adapter um mit dem alten System kompatibel zu sein, wie sind dann womoeglich die Probleme in Verbindung mit WDP - Selectrix scheidet fuer mich aus, da weltweit eine relativ geringe Verbreitung, zwar gut, aber teuer - da bleibt mir wohl nur noch eine WDP-kompatible Firma in Sachen DCC uebrig - denn noch habe ich die Wahl in welches (Un)glueck ich mich stuerze.
Testen und ein bischen Zug hin- und herschieben, etwas habe ich ja noch - fuer MM und DCC. Wenn auch einfach, aber im Moment reichts noch.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: Intellibox und mögliche Alternativen
« Antwort #5 am: 17. Januar 2004, 23:52:53 »
Hallo Karl,
ich fürchte zur Zeit ist die IB in Verbindung mit WDP das kleinste Übel und wenn sie nicht diese albernen Resets fahren würde, wohl insgesamt ein ordentliches Gerät.

Dann gibt es noch die Zimo-Zentrale, die einen sehr guten Ruf hat, würde ich gerne testen, ist aber leider "noch!!!" nicht mit WDP zu betreiben, vielleicht läßt sich Dr. Peterlin noch umstimmen.

Viele Grüße
Marcus  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 18. Januar 2004, 01:21:14 »
Hallo Marcus,

daran habe ich auch schon gedacht, auch von HKE gibt es eine schoene Zentrale und ein Handgeraet, nach deren Angaben auch mit einem schnellen Rueckmeldebus ??? Nur bin ich bei beiden noch nicht ganz schlau geworden, ob man DCC und MM gleichzeitig oder nur wechselweise fahren kann. Das gleiche gilt auch fuer Digitrax. Darin war ja die IB nicht zu schlagen. Selectrix wollen wir ja auch nicht vergessen, da wir ja einen grossen Fan in der WDP-Gemeinde haben. Weiss ja noch nicht, wenn die IB jetzt auch noch die neue Maerklin - Geschichte aufgebrummt bekommt, ob die IB dann noch mit allem gleichzeitig fertig wird ? MM und DCC koennten es schon sein - DCC allein wuerde ich persoenlich mittlerweile vorziehen, weil das Protokoll, welches im grossen und ganzen problemlos einmal erweitert wurde, auch noch einige Reserven hat - ja, ja, die CV-Programmierung !!!
Es liegt jetzt eigentlich nur noch an einem schnellen halbwegs stoersicheren Rueckmeldebus. Eigentlich ist der s-88 von der Einfachheit und dem Preis so schnell nicht zu schlagen - auch wenn man ab gewisse Laengen Kompromisse eingehen muss und mehrere Meter Leitung mehr braucht - ist letzteren Endes billiger als RS - XPress - CAN - XBus - PBus usw. Ausserdem befassen sich sehr viele hobbymaessige Programierer mit DCC - sodass einem der Stoff nicht ausgeht.
Hinzu kommt die ueberragende internationale Verbreitung dieses Formats auch in Sachen Zubehoer. Jetzt, wo Maerklin wieder eine Veraenderung herbeifuehrt, faellt mir die Entscheidung zwecks Formats leichter, zudem diese Sache wieder praktisch nur von einem Hersteller "gepflegt" wird.

Es waere schoen, wenn man diese Protokolle der "Austria"-Zentralen und Digitrax in WDP haette. Dann wuerde man sagen koennen "WIN-DIGIPET - a model-railway-program goes around the World "!

Mit vielen Gruessen

Karl    
Viele Grüsse
Karl

Willi Korf

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Januar 2004, 01:28:07 »
Hallo Marcus,
in diesem und anderen Foren werden doch nur die Stimmen laut, die Probleme mit der Intellibox (IB) haben. Die zufriedenen Kunden melden sich nicht, warum auch. Es ist ja eigentlich ganz normal, dass die IB in Ordnung ist. Probleme habe ich mit der IB auch schon gehabt, aber die waren hausgemacht, will sagen, ich war selber schuld an dem Defekt. Von der IB kann ich nur sagen es ist im Augenblick das beste was für Motorolafahrer auf dem Markt ist.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 18. Januar 2004, 01:59:43 »
Hallo Willi Korf,

Sicherlich ist die IB nicht an allem schuld. Nur es zeigt sich, dass der Hersteller selbst auch mittlerweile Probleme hat, die Probleme vieler mit dem automatisierten Betrieb, in Verbindung mit der IB, zu loesen. Was machen Sie jetzt, wo Maerklin langsam auf den DCC - Standard aufspringt, nur mit dem Protokoll nicht. Loks mit vielen Fahrstufen - ob alle genutzt oder nicht - die viiiielen Adressen usw. Ob damit und evtl. in Verbindung mit Adaptern die IB noch problemlos fertig wird, zudem die Neuheiten von M vorerst nicht alle lieferbar sein werden?
Eigentlich ist die IB auch ein gutes Geraet, fuer Maerklinisten gibt es zur Zeit auch nichts besseres - vielleicht auch in Zukunft, wenn man modulmaessig die Ausstattung waehlen kann. Bis jetzt ist in der Technik bei einer Universalloesung, die von jeder Loesung alles koennen soll, noch nichts Gescheites herausgekommen. Ich habe keine Lust, noch evtl. zwei - drei Jahre zu warten - in der Hoffnung, dass die IB oder deren Nachfolgerin einwandfrei mit dem DCC und dem neuen M-Format in Verbindung mit WDP sauber laeuft.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 18. Januar 2004, 09:33:10 »
Hallo,

In Antwort auf:
 Sicherlich ist die IB nicht an allem schuld.

In einem Forum für Internettechnik habe ich einmal folgenden Satz gelesen: "Das grösste Problem sitzt zwischen Stuhl und Tastatur". Ähnlich dürfte es auch bei der IB sein. Die IB bietet drei Formate mit Varianten an, das heisst aber noch lange nicht dass auch alle Formate und Fabrikate bunt gemischt eingesetzt werden sollen (so nach dem Motto "nur das billigste ist gut genug"). Ist das der Fall, sind, wie beim Computer übrigens auch, die unvorhersehbaren Reaktionen der IB vorprogrammiert.
Seit dem beschränken auf wenige Formate (fahren im Selectrixformat, schalten im Motorolaformat, melden über Blücherbausteine am Loconetbus) und entsprechender Einstellung der IB, habe ich seit etwa einem halben Jahr keine Reset's mehr erlebt.

Mögliche Alternative zur IB wäre für mich heute nur das Rautenhaussystem (Selectrixformat). An der Messe in München hat Walter Radtke (Vertrieb Rautenhaus) an einer feinen Spur N Anlage eindrücklich bewiesen, was ein gutes System unter harten Messebedingungen leisten kann. Wenn dann WDP 9.0 auch Selectrix beherrscht und auch damit richtig funktioniert, wäre das Traumteam zusammen (für Spur Z - G). Da ich aber mit der IB absolut zufrieden bin wird es für mich beim Traum bleiben.        

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
« Antwort #10 am: 18. Januar 2004, 12:06:43 »
Hallo Willi,

ich muss Dir Recht geben.

Seit dem Update auf 1.5 habe ich keinen  ( auf Holz klopfen )   Reset der IB mehr gehabt. Daher bin ich sehr zufrieden mit der IB und kann diese nur weiterempfehlen.  
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline Uwe Meybom

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 18. Januar 2004, 12:29:50 »
Hallo Norbert,
hallo Leute,
nach meinem Hinweis läuft meine IB tadellos.
Wichtig ist meines Wissens der ordnungsgemäße Abschluß der Prozedur.
Seitdem habe ich auch keine Reset's mehr, die allerdings vorher auch nur vereinzelt da waren !!!???!!!
Ich vermute auch mögliche Ursachen in der Installation von Rechner und Betriebssystem. Durch die Kopflastigkeit von Windows, welches dazu immer mehr Geräte verwalten muss, wird es sicherlich nicht einfacher.
So jetz muß ich mit meinem Sohn die Carrerabahn aufbauen und dann muß ich mal dem Junior zeigen, ob es noch nach wie vor geht  
Schönen Sonntag noch.
Gruß aus Langenfeld
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

Offline G.Strobbe

• Mitglied
  • Gleichstrom DCC Intellibox Windows 98SE
« Antwort #12 am: 04. September 2004, 02:19:23 »
Liebe Freunde,
Auch Ich vom anfang probleme gehabt mit der IB. Die IB sclug immer ab und dann wieder ann. Ich habe Sie in der Werkstadt geschikt. Nach einige zeit fing dass Ubel wieder an . Herr Müller vonn IB hat mich gesagt um die sonderfunction 822 auf 150 zu schreiben. Oder wenn sie noch Probleme gibt 822 auf 75 zu stellen. Seit einige Zeit habe Ich keine Probleme function 822 isst eine Leitzahl fuer die kommunication zwischen zwei programmier decoder ?
Bleibt mich noch schöne Grusse aus Flandern. ( entschuldigung fuer mein slechtes Deutsch    
Geert Strobbe