Autor Thema: Problem Fahrstraßen Windigipet 7.6  (Gelesen 2471 mal)

Offline Rolf-Thomas Greiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Uhingen - Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Problem Fahrstraßen Windigipet 7.6
« am: 07. August 2004, 18:43:43 »
Hallo Modellbahner,

Ich fahre mit WinDigiPet 7.6 und habe einige Probleme im Fahrplanbetrieb.

Problem 1

mit der Reservierung von Fahrstraßen

Situation: Zeitpunkt 1 - Lok 1 hat fährt von A nach B über C
      Zeitpunkt 2 - Lok 2 hat fährt von D nach E über C

Dies läuft vermutlich solange okay, wenn man sich im richtigen Zeitfenster aufhält. Kommt jedoch die Lok 1
mit Verspätung an den Freigabepunkt, dann wurde zuvor die Lok 2 freigegeben und die Fahrstraße geschaltet.
Sobald die Lok 2 ihren Freigabepunkt erreicht, wird diese Fahrstraße freigeschaltet, obwohl die Lok 2 die
aktive Fahrstraße noch nicht freigegeben hat. (die Lok 2 hat den kontrollierten Abschnitt C noch nicht erreicht)

Baubedingt kann nicht die komplette Fahrstraße überwacht werde, sondern nur der Großteil.

Problem 2

Im Fahrbetrieb kommt es bei immer der gleichen Fahrstrecken vor, dass die Lok 18 startet und am Endpunkt nicht mehr
am Lokbelegungsfeld angezeigt wird. Die Strecke wurde auch neu aufgenommen und mit einer anderen Lok befahren. Es passiert
der gleiche Fehler. Ein Rücksetzen der Lokbelegtanzeige führt auch zu keinem Erfolg. Die Lokdatenbank wurde auch bereits
repariert. Es kommt auch vor, wenn die Lok 80 und 18 entfernt wurden, dass auf einmal die Lok 18 erscheint oder auf der
vorherigen Position von 80 die 18 erscheint.

Frage 3

wie schafft man er, dass die Fahrstraßen im Fahrplaneditor sortiert angezeigt werden? Trotz Sortiertung im Fahrstraßen-
editor wird dies im Fahrplaneditor kunterbunt angezeigt.

Wer kann mir helfen?

Rolf-Thomas Greiner

Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    IB2 - mit Uhlenbrock Power 4 Boostern - Märklin K-Gleis Decoder k83/k84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Problem Fahrstraßen Windigipet 7.6
« Antwort #1 am: 09. August 2004, 08:11:36 »
Hallo Herr Greiner,

bzgl. Problem 1, kann man mit einem kleinen Trick erreichen, dass Zug 2 nicht vor Zug 1 fährt, indem man bei den Stellbedingungen von Zug 2 einen Kontakt einträgt, der eigentlich gar nicht in dieser FS enthalten ist.
Ist dieser Kontakt "besetzt" (durch Zug 1), fährt Zug 2 natürlich nicht los und Zug 1 kann die Verspätung aufholen.

Bzgl. Problem 2: Das hört sich sehr stark nach einer fehlerhaften Konfiguration im Fahrstrassen-Editor an.
Entweder sind dort die Freigbabedingungen nicht OK oder am Loknummernfeld im GB stimmt etwas nicht mit dem RMK.

Frage 3: Im FPL-Editor kann man die FS nicht sortieren, sondern lediglich die Abfahrtzeiten (wenn ich mich recht erinnere  )

Grüsse

Rüdiger Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. August 2004, 11:04:58 »
Hallo Herr Dietloff,

den Punkt 1 hatte ich leider auch so als Lösung im Augenschein - aber man kann ja mal Fragen ob jemand einen Trick hat

Hinter den Punkt 2 kam ich noch nicht - trotz neuer Konfiguration der Fahrstraße. Er trat bis jetzt nur an 2 Stellen auf. Ich muss aber noch viele Fahrstraßen einrichten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. August 2004, 08:01:43 »
Hallo Herr Greiner,

bzgl. Pkt.1 gibt´s eigentlich im Großen und Ganzen keinen "Trick"; denn es kommt natürlich auf die individuelle Anforderung an und das widerum bezogen auf das Gleisbild. Daher gibt´s keine "Universallösung" dafür.

Zu Punkt 2 kann man aus der Ferne schlecht etwas sagen, aber erfahrungsgemäß stimmt im FS-Editor im Bereich "Stellbedigungen" und / oder Freigabebedingungen nicht. Oder im GB fehlt ein RMK an einem Loknummernfeld.
Irgendetwas in dieser Art.

Wenn Sie gar nicht klarkommen, mailen Sie mir folgende Dateien:

GBild.dat (Gleisbild)
WDRoutes.mdb (Fahrstrassen)
xxx.fpl (der besagte Fahrplan, der "modifiziert" werden soll).

Bitte in der entsprechenden Mail noch detaillieren, WO (RMK) und WANN sich das Problem ereignet.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. September 2004, 11:00:49 »
Hallo,

vielen Dank für die Antwort und die Bereitschaft zur Hilfe. Wegen meinem Urlaub blieb die Fehlerlösung liegen. Inzwischen habe ich mein Hauptproblem mit den falschen Lokpositionen gelöst.

Der Grund lag am Fahrstraßeneditor. Da ich viele ähnliche Fahrstraßen betreibe, habe ich leider den Punkt "Fahrstraßen kopieren" benutzt und habe diese abgeändert. Es funktioniert ja auch alles. Bis auf die Lokposition und der weitere Ablauf. Wenn das Fahrziel erreicht ist, wird immer die Position auf der kopierten Quellfahrstraße angegeben!! Es hilft keine Neuaufzeichnung der Strecke, sondern nur eine Löschung der kompletten Fahrstraße.

Gruß

Rolf-Thomas Greiner  
Mit freundlichen Grüßen

Rolf-Thomas Greiner
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10