Autor Thema: Uhlenbrock-Rückmeldemodule für Loconet/2-Leiter  (Gelesen 5019 mal)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Uhlenbrock-Rückmeldemodule für Loconet/2-Leiter
« am: 12. September 2004, 19:49:31 »
Ich habe 2 Rückmeldemodule an meine Intellibox angeschlossen. Beide zeigen fast ständig Zone 7 als besetzt, selbst wenn ich den Meldedraht entferne. Mache ich etwas falsch???  
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Gian Bott

• Gast
Re: Uhlenbrock-Rückmeldemodule für Loconet/2-Leiter
« Antwort #1 am: 12. September 2004, 21:35:08 »
Hallo Oliver,

In Antwort auf:
 Mache ich etwas falsch???  

Das ist sehr schwierig zu sagen, es könnte auch ein defekt an einem Baustein vorliegen.

Meine Uhlenbrockmelder für 2-Leitergleis funktionieren jedenfalls einwandfrei (ausser der etwas geringen Empfindlichkeit, könnte durch UB jedoch behoben werden), auch zusammen mit den Blücher-Bausteinen am gleichen Loconet-Bus.

Hast Du einmal einen Versuch mit nur einem Baustein gemacht, was macht dann der Anschluss 7?  

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. September 2004, 21:25:06 »
Gian,

ich habe ein wenig probiert: Es ist egal, ob ich ein oder zwei Module anschliesse. Wenn ich nur das Loconet anschliesse, zeigen beide alle kontakte frei an. Sobald ich die Digitalspannung auf den Baustein gebe, zeigt Zone 7 bzw. Zone 15 besetzt an. Uhlenbrock anrufen???  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. September 2004, 06:58:56 »
Hallo OLiver,
ich gehe mal davon aus das auch im IB Display diese beiden Rückmeldekontakte als belegt angezeigt werden.

Dann hilft sehr wahrscheinlich wirklich die Hotline dei Uhlenbrock eher weiter!

Genau weiß ich das allerdings nicht, ob auch Loconetbusmodule dort angezeigt werden. Vielleicht klärt uns der Gian mal auf?

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. September 2004, 07:35:11 »
Hallo Oliver und Norbert

In Antwort auf:
 ich gehe mal davon aus das auch im IB Display diese beiden Rückmeldekontakte als belegt angezeigt werden.

Es ist so, die belegten Kontakte von Loco-Net werden im IB-Display ausgefüllt angezeigt.

Prüfe dies bitte einmal auf Deiner IB.

Aber nun mal eine banale Frage: Ist die Anzahl der Rückmelde-Module in der IB richtig eingetragen ?

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. September 2004, 10:10:38 »
Hallo Herr Burkert,

auch die per LocoNet angeschlossenen Rückmelder werden auf der IB angezeigt.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. September 2004, 20:46:26 »
Uhlenbrock hat heute einfach gebeten, die Dinger zur Reparatur zurückzuschicken. Nachdem ich sie aber gerade eingebaut hatte, bin ich zu meinem Fachhändler und wollte zwei neue. Ergebnis: Beide hatten das gleiche Problem!?! Nur einstecken und Spannung an den Digitaleingang, und Zone 3 bzw. 7 zeigten belegt an. -> Warten auf Uhlenbrock angesagt...

Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 14. September 2004, 21:07:01 »
Hallo Oliver,

Ich sitze gerade an der Moba, kann aber Dein Problem mit den Uhlenbrock 63340 und Blücherbausteinen (gemischt) am Loconet-Bus der IB einfach nicht nachvollziehen. An der IB und in WDP werden immer nur die besetzten Gleisabschnitte angezeigt. Am gleichen BUS hängen auch noch ein IB-Switch und ein IB-Control sowie manchmal eine Daisy-Fernsteuerung.

Wenn Du einen oder mehrere UB-Booster verwendest ist für einen störungsfreien Betrieb gemäss Bedienungsanleitung des 63340 (Seite 2, oben links) unbedingt die Masse des Boosters Klemme 4 braun mit der Masse Klemme 4 der IB zu verbinden. Diese Massenverbindung besteht bei mir zwischen der IB und den 3 UB-Boostern. Vielleicht könnte hier Dein Problem entstehen?

Ebenfalls kann eine frische Einschotterung mit Schotterkleber von Klaus Holl oder einem Wasser-Leimgemisch für längere Zeit zu einer Falschmeldung führen, die erst erlischt, wenn der Schotter 100% abgetrocknet hat. Aber das scheint ja bei dir auch nicht der Fall zu sein.

Wenn das auch nicht der Grund ist, kann Dir wirklich nur Uhlenbrock weiterhelfen, meiner Meinung nach scheint dann trotz allem ein Hardwaredefekt vorzuliegen.  

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. September 2004, 09:52:50 »
Gian,

siehe Antwort weiter oben. Es scheint sich um einen generellen Defekt zu handeln, da bei mir zwei Module und bei meinem Händler zwei Module das gleiche Verhalten zeigten, und zwar mit zwei unterschiedlichen IBs und ohne daß irgendwas angeschlossen war. Einfach Modul an Loconet anklemmen, Digitalspannugn draufgeben und die Besetztmeldung erscheint - be 3 Stück auf Kanal 7, bei einem auf Kanal 3. Beide Male wurde mehrfach probiert.

Vielen Dank für Deine Unterstützung - als Digital-Neuling glaub ich immer zuerst, daß ich was falsch mache...

Oliver

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #9 am: 15. September 2004, 18:33:11 »
Hallo Oliver

Ich habe hier einen früheren Eintrag der ein änliches Problem behandelt hat nochmals hier reingestellt. Dies waren meine Erfahrungen mit Loconet.

Mit dem viel gepriesenen Rückmelder von Uhlenbrock war ich leider auch nicht zufrieden. Ich hatte bis anhin alles S88 Rückmelder von Littfinski und von Vissmann (5233). Diese funktionieren bis jetzt bei mir tadellos. Dann habe ich einen Rückmelder von Uhlenbrock für Zweileiter angeschafft. Und ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Sobald irgend ein Kurzschluss auf der Anlage entstand, wurden bei diesem Modul oft bei einigen Ausgängen die Besetztmeldung nicht mehr angezeigt. Freundlicherweise hat mir der Händler diese sofort ausgetauscht. Aber auch der Ersatz hatte die gleiche Symptome. Das Modul hatte ich auch richtig programmiert. Sobald das Modul Strom erhält, eine Rückmeldung an die IB erfolgen muss. Bei Uhlenbrock konnten sie das nicht nachvollziehen. So setzte ich nun wieder ausschliesslich S88 ein.

Im Gegensatz zu Dir waren bei mir die Belegmeldungen verschwunden obwohl der Rückmeldekontakt belegt war. Es liegt am Produkt!

Freundliche Grüsse

Fredy Waser

Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 15. September 2004, 21:06:34 »
Hallo Oliver,

In Antwort auf:
 Es scheint sich um einen generellen Defekt zu handeln

Fragt sich nur wo. Meine beiden UB'Rückmelder funktionieren mit Ausnahme der zu geringen Empfindlichkeit (1 Roco Achse mit 18k Widerstand wird nicht angezeigt, 2 Achsen jedoch schon) einwandfrei, jedoch bevorzuge ich die Bausteine von Uwe Blücher, da diese wesentlich aufwändiger konstruiert und auch umfangreicher programmiert werden können. Die beiden UB's werden noch "rausfliegen" da ich grundsätzlich gegen eine Mischung div. Fabrikate bin, da "Mischungen" u.U. zu Problemen führen können. Der s88 BUS an meiner IB bleibt weiterhin arbeitslos da ich auch gegen eine Mischung von s88 und Loconet bin (da könnte das Problem bei Fredy Waser gelegen haben).

In Antwort auf:
 Einfach Modul an Loconet anklemmen, Digitalspannugn draufgeben und die Besetztmeldung erscheint - be 3 Stück auf Kanal 7, bei einem auf Kanal 3. Beide Male wurde mehrfach probiert.  

So einfach habe ich es mir nicht gemacht. Wichtig für RM-Bausteine am Loconet-BUS ist natürlich die Programmierung der RM-Anschlüsse (Adressen). So habe ich mich nie auf eine Grundeinstellung des Herstellers verlassen und immer jedem Anschluss eine eindeutige Nummer zugeteilt. Bei mehreren Bausteinen müssen die Adressen zwingend programmiert werden (Loconet kennt da keine Automatik), dafür spielt die Reihenfolge der Anschlussnummern keine Rolle, sie können frei vergeben werden ("Buchführung" nicht vergessen). D.h. es dürfen durchaus Adressen als Reserve dazwischen frei bleiben. Die Adressen bleiben immer gleich und verändern sich nicht mehr. Das ist gegenüber dem s88 BUS ein grosser Vorteil. Beim s88 werden die Adressen automatisch vergeben, immer bei 1 beginnend. Fügt man dann ein Modul dazwischen ein, stimmen die Adressen nicht mehr mit dem Gleisbild von WDP überein. Dieses Problem kenne ich mit dem Loconet-BUS nicht!  

In Antwort auf:
 als Digital-Neuling glaub ich immer zuerst, daß ich was falsch mache...

Das meinte ich jeweils auch und meistens war es auch so (ausser ein Gerät hatte doch einen Defekt). Aber in 99,99% der Fälle lag der Fehler bei nicht funktionieren einer elektronischen Schaltung (auch bei Bausätzen) bei mir und nicht am Produkt (einzige Ausnahme waren Littfinski-Teile, da war die Schuld leider >50% beim Produkt wegen der lausigen Beutel-Verpackungen).  

Offline Urs Länzlinger

• Mitglied
« Antwort #11 am: 17. September 2004, 10:29:37 »
Hallo Oliver, ich habe 16 Loconet Rückmeldemodule von Uhlenbrock im Einsatz. Ich habe absolut keine Probleme damit. Vielleicht stimmt wirklich mit deinen Adressen etwas nicht. Viel Glück beim lösen des Problems.  
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Offline Reiner Kleefisch

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 17. September 2004, 20:18:45 »
Hallo Oliver,

ich kann mich Urs nur anschliessen.
  Ich arbeite im Modelleisenbahngeschäft und habe eine kleine Demo-Anlage in N mit Loconet-Rückmeldern, die bei mir mindestens 4 Stunden täglich läuft.

Die Anlage hat auch beim letzten Seminar in Hürth "prima" funktioniert.    
Gruß
Reiner

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 17. September 2004, 21:29:20 »
Hallo Rainer,

In Antwort auf:
 Die Anlage hat auch beim letzten Seminar in Hürth "prima" funktioniert.  

Was ich bestätigen kann, auf Deiner N-Demo-Anlage war doch einiger Betrieb, ohne Störungen! Ein Foto der Anlage vom Seminar ist auch auf meiner WebSite ( http://www.gab.li ) zu sehen.

Hallo Urs,

Es freut mich, dass die Loconet-Bausteine auch bei Dir einwandfrei funktionieren. Ich dachte schon dass ich der einzige WDP-ler mit funktionierendem Loconet-Bus sei .

n.B.: Ich werde am Sonntagnachmittag, ca. 14:30 Uhr den Train-Treff Chur im Comander Kirchgemeindehaus besuchen, vielleicht trifft man sich?    

Offline Urs Länzlinger

• Mitglied
« Antwort #14 am: 18. September 2004, 09:50:34 »
Hallo Gian, habe längere Mobau Pause hinter mir, war mit Quintett in Amerika und Jubiläum Stadtmusik usw. Jetzt kommt wieder die bessere Jahreszeit für die Bahn. Werde nun wieder mehr ins Forum schauen können. Meine Mädchen haben morgen Reitturnier, wenns aber irgendwie geht, komme ich nach Mittag auch nach Chur. Herzliche Grüsse Urs
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.