Autor Thema: Lok- und Klangfrage  (Gelesen 3473 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Lok- und Klangfrage
« am: 05. Oktober 2004, 22:53:32 »
Hi zusammen,

wenn ich einen Sx-Dekoder mit der SUSI und ein entsprechendes zusaetzliches Ton-Teil in die Lok BR 120 - von Roco oder Guetzold, (noch hab ich keine), einbaue, muss ich doch noch einen "Klang" einspielen. So ein Einspielgeraetchen bietet U. auch an. Passt der "Ton" einer 232er zu der BR 120? UB hat eine Klangdatei VL-232, kann man die dann nehmen.
Dazu noch eine Frage - "Ludmilla", ist dass die jetzige BR 120(ehem.V200 - DDR) mit 4 Achsen oder die BR 232? mit 6 Achsen?

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Andreas Hänsch

• Gast
Re: Lok- und Klangfrage
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2004, 16:44:30 »
Hallo Karl,

ich wollte zwar nichts mehr schreiben, aber hier kann ich als Ossi wohl helfen.

Die 132 oder 232 ist eine Ludmilla (V300)
Die 120 oder 220 (V200) hat auch 6 Achsen und eine 2000PS 2 Takt Schiffsdiesel. Sie wurde Taigatrommel oder Wumme genannt, weil die ersten Loks ohne Schalldämpfer ausgeliefert wurden. Mit einer Volllastdrehzahl von nur 750 Umdrehungen hörte man richtig das Wummern. In der Taiga interesierte die Lautstärke nicht.

Mit Schalldämpfer hört man jetzt sogar noch den Motor unter Last.

Die Ludmilla klingt ganz anders definitiv. Sie hat auch ganz andere Motoren.

Meiner Meinung nach passt der 232 Sound nicht zur DR V200. Ich habe beide gehört.

Tschüß
Andreas

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2004, 19:42:20 »
HiAndreas,

erstmal vielen Dank fuer die Aufklaerung - war schon bald ganz durcheinander vor lauter "Ludmillas". Glaube, dass in vielen Berichten irgendwie auch etwas "durcheinander" geschrieben wird und ich war schon durcheinander.
Betreffs des Sound, dann lasse ich den eben weg - oder es gibt irgendwann eine passende Klangdatei. Man kann ja auch spaeter den Dekoder evtl. austauschen oder nachruesten.

In Antwort auf:
 ich wollte zwar nichts mehr schreiben, aber hier kann ich als Ossi wohl helfen.

Dann darf ich mal fragen, warum Du nichts mehr schreiben willst? Nimm doch alles mal etwas gelassener hin. Das Eisenbahn-Hobby in irgendeiner Form ist doch ein schoenes Hobby und soll es bleiben. Das WDP- Forum ist doch irgendwie doch ein "persoenliches", auch wenn hier und da mal ein paar Spitzen verteilt werden - wie ueberall im taeglichen Leben.

Und das Wort "Ossi" wird bei mir genau so gehandhabt, wie "Wessi" - ich mache KEINEN Unterschied zwischen OST und WEST, wir leben zusammen in einem Staat und haben z. B. hier unser gemeinsames Hobby, welches eine bestimmte Interessengruppe verbindet - diese Akzeptanz (nicht auf bestimmte Interessen beschraenkt) gilt bei mir auch fuer alle uebrigen Buerger auf der halbwegs runden Erdkugel, solange sie sich unserer Kultur anpassen. Bin ich woanders, habe ich mich deren Kultur soweit wie moeglich anzupassen und sie zu akzeptieren - das Optimale wird man niemals und nirgendwo finden - Toleranz sollte kein Fremdwort sein.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2004, 19:51:04 »
Hallo Karl,

ich bin sicher, du meintest integrieren als Du anpassen schriebst? Oder maße ich mir da zuviel an?  
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2004, 20:14:44 »
Hi Harry,

"integrieren" oder "anpassen" - schwer zu antworten - evtl. muesste man einen "Zeitraum" zu Hilfe nehmen - kuerzerer oder laengerer. Aber ich aktzeptiere auch das Wort "integrieren".
Wollte das  nicht direkt schreiben, denn es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob ich in einer "anderen Kultur" Urlaub mache oder dort fuer laengere Zeit!! oder lange Zeit!! lebe und arbeite.

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2004, 20:53:36 »
Hallo Karl,

vielleicht hilft Dir dies, mich zu verstehen:

Anpassen, hat so einen Geschmack von gleichmachen, jedenfalls bei mir und das hatten wir mal. Dies begann so vor 65 Jahren und endete schrecklich. Oder gibt es ein bisschen Anpassen so wie etwas Schwanger?  

Integrieren heißt, so glaube ich, vielfalt, miteinander, füreinander ohne Einheitsbrei. So ähnlich wie dieses Hobby. Es gibt viele Spuren und doch ein gemeinsames Interesse. So wie das Grundgesetz niemanden ausschließt. Das tun nur die Menschen, leider von der Regierung bis zum kleinen Mann oder kleiner Frau. Dabei will ich es aber belassen. Gehört ja eigentlich in ein Sozialforum.    
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2004, 21:34:29 »
Hi Harry,

muss ehrlich gestehen, dass das Wort "Anpassen" vielseitig ausgelegt werden kann - positiv wie auch negativ. Akzeptiere auch das Wort "Integrieren", egal ob eine Intergration sich ueber einen kuerzeren oder laengeren Zeitraum erstreckt. Wichtig ist doch die "Toleranz" auf "beiden" Seiten, oder...?
Und ein spezielles Sozialforum - belassen wir es bei den beiden WDP-"Spezial-Foren" - duerfte doch reichen. Von jedem etwas - in keinem anderen "Gesamt-Forum" zu finden - toll.

Mit toleranten vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
und - nagelt mich nicht fest!!

Karl

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2004, 19:30:18 »
Hallo Karl,

ich schicke mal ein mp3 mit. Auf kleinen Hochtönern hört man den Motor nicht. Wenn man mit Tieftönern und den Bass ganz aufdreht, hört man leise das Wummern des Motors. Leider funktioniert der Schalldämpfer sehr gut, so dass die Hintergrundgeräusche stärker sind. (Turbopfeifen, Lüfter, Fahrmotoren und Räder)

Wenn man einen Pkw- Motor ohne Auspuff gehört hat, kann man sich mal vorstellen, wie 150 Liter auf 12 Zylinder verteilt klingt.

Das tüpische Pfeifen der Ludmilla wird wohl jeder schon gehört haben.

In Antwort auf:
 Und das Wort "Ossi" wird bei mir genau so gehandhabt, wie "Wessi" - ich mache KEINEN Unterschied zwischen OST und WEST,

Ich bin ein Ossi und dazu stehe ich. Und der Staat ist noch lange nicht zusammengewachsen. Es geht schon mit dem Geld los. In meiner Klasse sind Bayern und Thüringer. Wenn man jetzt den Verdienst vergleicht, auch von Ossi, die im Westen arbeiten. Das ist nicht das Problem.

In Antwort auf:
 Dann darf ich mal fragen, warum Du nichts mehr schreiben willst? Nimm doch alles mal etwas gelassener hin. Das Eisenbahn-Hobby in irgendeiner Form ist doch ein schoenes Hobby und soll es bleiben. Das WDP- Forum ist doch irgendwie doch ein "persoenliches", auch wenn hier und da mal ein paar Spitzen verteilt werden - wie ueberall im taeglichen Leben.

Mir geht das Hobby Modellbahn langsam auf den Senkel. Nichts funktioniert, weil mir niemand mit meiner kuriosen Hardware helfen kann. Es kam nur eine E-Mail privat, Name nenne ich nicht, mit einen Vorschlag. XP meldete wenigstens eine Datei. Ich hatte Kontakt mit einem Betatester. Er hatte noch einige Vorschläge, die nichts halfen. Er hat auch keine Idee mehr. Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Das Programm war und ist teuer.

Mein Computer ist neu aufgesetzt mit einen System auf C:. Ich kann es aber schnell wieder rückgängig machen. Den Bootmanager, den ich verwende, hat jeder von euch, der ab NT aufwärts verwendet. Wird nämlich mit installiert. Nur die meißten wissen es nicht.

Anfangs lief der AK keine 5 min, Entgleisung. Da viel die Schutzverletzung nicht auf. Jetzt funktioniert die Anlage, kann ich darauf warten.

Mir ist nur eins aufgefallen. Bevor WDP Tschüß sagt, verändert sich die Lokleiste (zB. ein Tastfeld fehlt) Dann dauerts nicht lange.

Ich habe noch einen PC. Mit den funktioniert WDP. Nur der steht woanders und der gehört mir nicht alleine. Und immerzu hin und her bewegen geht nicht. Besonders für einen PC ist kein Platz. Es muß ein Laptop sein.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr was zu machen, auch in den kommenden Ferien. Bin am Überlegen ganz aufzuhören oder analog zu arbeiten und mit Relais zu steuern. Zum Glück haben die meißten Wagen noch ihre Kondensatoren für die Beleuchtung.

Das sind meine Gedanken.

Andreas  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Björn Stepputat

• Senior-Mitglied
    • www.stepputat.org
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2004, 20:07:21 »
Hallo Andreas!
Also ich finde nicht das man Wessi oder Ossi als etwas besseres oder schlechteres sehen sollte. Ich denke wir sind alle Menschen die miteinander Leben.
Ich mag es nicht wenn man bestimmte Menschengruppen diskrementiert. Und ich kenne sehr viele nette und klasse Leute aus Ost-Deutschland.

So und nun zu Deinem Moba-Problem.
Ich denke Du solltest nicht alles hin schmeißen!!!
Es ist so ein wunder schönes Hobby! Auch wenn ab und zu mal Frußt beim Spielen und Basteln entstehen kann. Aber dafür wird man dann belohnt wenn es irgendwann doch funktioniert und man sich selber auf die Schulter klopfen kann. Man sollte die Probleme oder die Problematiken die auftauchen als Herausvorderung sehen. Bei mir ist es so wenn mal was nicht klappt das ich dann solange herum experimentiere bis ich das Problem gelöst habe.
Und ich denke das gehört auch ein wenig zur Moba dazu. Denn vieles kann man nur durch immer wieder neues ausprobieren verbessern.

Also bleib da bei! Die kleinen Erfolgsgeschichten belohnen einen für den Frußt.

Ich hoffe noch schöne Moba-Stunden!

Schöne Grüße aus Kiel!
Björn

PS: Und hier im Forum wird einem ja zu fast jedem Problem weiter geholfen.  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2004, 20:41:54 »
Hi Andreas,

erstmal Dank fuer Deine Antwort. Was Deine Einstellung zu Ost und West betrifft, akzeptiere ich, nur.... auch wir haben unsere Probleme, es ist nicht alles "Gold, was glaenzt".

In Antwort auf:
 Ich habe noch einen PC. Mit den funktioniert WDP. Nur der steht woanders und der gehört mir nicht alleine. Und immerzu hin und her bewegen geht nicht. Besonders für einen PC ist kein Platz. Es muß ein Laptop sein.

Nach dieser Aussage liegen die Probleme nicht an WDP und auch nicht an Deiner MoBa. Und deswegen soll die MoBa dran glauben ??? Solltest Du vermuten, dass Dein Laptop eine kuriose Hardware hat - hatte selbst mal ein Gericom - bis auf die eingeb. sereille Schnittstelle - hatte ich keine Probleme. Entweder hatte die Schnittstelle zu wenig Spannung oder ich habe die "geschossen", laesst sich nicht mehr nachvollziehen. Aber mit USB-Konverter funktionierte alles einwandfrei. Und glaube mir, solange die Festplatte im NTFS-Format, evtl. auch FAT32 - mit dem Betriebssystem-eigenen Format-Befehl formatiert wird. es sind alte Einstellungen vorhanden, auch wenn alles "neu" aufgespielt wird. Wir haben auf der Arbeit oft auch Probleme, mit neuen Festplatten, die NTFS oder FAT 32 formatiert wurden , anschliessend alle darauf befindlichen Dateien geloescht und neue aufgespielt. Funktioniert auch alles, nur anschliessend im Betrieb passierten die tollsten Sachen. u. a. startet man ein Programm und der Rechner machte einen Reset. Erst als wir die Platte mit einem Disk-Manager des entsprechenden Herstellers formatiert hatten, funktionierte nach Neuinstallationen alles einwandfrei. Partition-Magic kannste auch vergessen. Im Grunde kann bei Anwendung eines Disk-Managers heute kaum eine Platte kaputt gemacht werden, da er die entsprechende   Platte automatisch erkennt - eine Fehlbedienung ist kaum moeglich nur falsche Eingaben - dann startet man das Programm halt eben neu - nur die Daten sind normalerweise weg und das sollen die ja sowieso.
Bei der Anwendung eines Bootmangagers gehe ich davon aus, dass es keine wirklich hunderprozentige Trennung zwischen den Betriebssystemen gibt und viele Daten von mehreren, evtl.auch allen Systemen genutzt werden. Schon allein der Bootmanager ist eine "Bruecke", denn er muss ja im Hintergrund "wachen" und entsprechende Dateien auch behandeln oder sichern.
Vielleicht ueberlegst Du Dir das Ganze noch einmal in Ruhe und ich hoffe, dass Du WDP und der MoBa treu bleibst, zudem es ja nicht, wie oben geschrieben, am Programm oder an der MoBa liegt. Relaistechnik hat auch ihre Tuecken.
Ausserdem ueberleg mal folgenden Fall: Du bist spaeter bei einem Kunden, der einen vermurksten Rechner hat, die Maschine, die Du betreust ist mit den fuenf Rechnern, die Du als Servicetechniker im Auto hast, getestet, hundertprozentig in Ordnung. Was wuerdest Du dem Kunden sagen? Den kundeneigenen Rechner darftst ja nicht so ohne weiteres veraendern. Glaube nicht, dass der Kunde dann die Maschine verteufelt - es sei denn, der Kunde ist und bleibt stur - dann kannst ihn auch nicht mehr helfen. Wenn er weiterhin die Maschine benoetigt, sie ihm Zeit und Geld spart, (hier bei der MoBa soll es der Spass und die Freude daran sein), nach einiger Zeit der Ueberlegung findet sich bestimmt eine Loesung.

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2004, 21:01:40 »
Hi Andreas,
fände ich schade wenn Du alles hinschmeißt und letztendlich löst es das Problem auch nicht.

Ich biete Dir an, wir beide versuchen das Problem per Privatmail zu lösen und stellen das Ergebnis anschließend hier ein, könnte ja ein reger Schriftverkehr werden und manchmal bin ich eben ein wenig ruppig und ungeduldig, wenn Du damit leben kannst schick mir Deine WDP-Dateien, bitte gezippt, und die genaue Konfiguration von Deinem Rechner. Bitte an die Privatmail die in meinem Profil angegeben ist.

Ich kann´s nicht versprechen, aber zu 99 % bin ich sicher wir kriegen das hin.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2004, 22:05:17 »
Hallo Ihr Alle und die die Andreas helfen,

WinXP hat doch die Remote Desktop Unterstützung damit sollte doch was zu machen sein oder? Andreas hast du ein Messager drauf ICQ,MSN oder Yahoo. Da kann man solche sachen vielleicht mal direkt klären eventuell?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2004, 22:30:02 »
Hi Thomas,
habe ich zwar noch nicht gemacht, aber die Idee ist gut, Danke für den Tipp.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2004, 08:51:23 »
Lieber Andreas,

mir geht schön langsam das Gejammere der Ostdeutschen derart auf den Zeiger. Glaub mir ich weiß von was ich hier schreibe. Vegesst Ihr eigentlich, daß es nahezu 45 Jahre im Westen gedauert hat, bis unser heutiger Lebensstandard erreicht wurde.

Verbunden waren harte und mühevolle Jahre. Es kommt einfach nichts von ungefähr. Gefragt sind Einsatz und Engagement. Und vor allem, man sollte auch Erfahrungen und gut gemeinte Ratschläge beherzigen, sonst eiert man ziellos dahin.

So nun rate ich Dir, besorge Dir einen gut funktionierenden PC, besuche ein WDP Seminar, oder nimm die gut gemeinten Ratschläge von Marcus an und Deine Probleme sind gelöst.

Viele Grüße
Rupert

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2004, 09:40:21 »
Verehrte Forumsteilnehmer,

leider muss ich hier etwas härter einschreiten !

Polemik über Ost und West gehört einfach nicht in ein MOBA-Forum. Dazu mag es andere Foren geben, aber hier bitte nicht !

Dieser Thread wird hiermit von mir geschlossen !
Ich gehe davon aus, dass Sie Verständnis für meine Entscheidung haben.

mfG P.Peterlin  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin