Autor Thema: Jetzt gehts: Nothalt bei Falschfahrt in Schattenbahnhof über Folgekontakte  (Gelesen 7721 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 876
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,
ich mache es so:
Es ist die Meldung Loks langsam anfahren, oder Stopp, sowie der Button OK, welcher aktiviert ist.Mit ENTER verschwindet die Meldung und gleichzeitig klicke ich mit der Maus auf den STOPP-Halt Dekoder und schalte diesen auf "grün". Wenn man schnell genug ist geht es ohne Probleme. Schlimmstenfalls passiert nichts und man kann es nochmal versuchen.
Ein schönes Wochenende noch!  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Hallo Herr Dr. Peterlin,
mein Problem ist ja eher, dass die Folgekontakte nicht gelöscht werden. Aber vielleicht finde ich die Lösung ja genau über Teilfreigaben. Ich werde es mal versuchen.
Im übrigen habe ich den Eindruck, dass bei manchen Fahrstrassen einige Folgekontakte manchml nicht schalten (Signal auf rot bei Verlassen der vorherigen Blockstelle/Haltekontakt).
Meine Fahrstrassen stammen zumeist von Version 7. Seitdem habe ich einiges an ihnen rum-geändert. Würde es Sinn machen, Fahrstrassen zu löschen und neu zu erstellen?
Ich habe seit Version 8.4 Dateipflege nicht benutzt; das werde ich sofort nachholen.

Grüsse aus Luxembourg
Wolfgang Armborst  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Hallo Herr Schmidt-Samoa,
das Re-aktivieren mache ich genau wie schon von Dr. Schmidt beschreiben: Mit der Enter-Taste (ok) das Nothaltfenster wegtasten ind anschliessend mit gezückter Maus an der richtigen Stelle das "Nothalt"-relais auf grün klicken. Es ist jede Menge Zeit und klappt immer beim ersten Versuch.

Grüsse
Wolfgang Armborst  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Fortsetzung der Geschichte und (hoffentlich) Happy end?
Nachdem ich die Teilfreigabe von Fahrstrassen benutze, ist mein Problem anscheinend weg. --> Es gibt keinen falschen Nothalt mehr .
Meine Schlussfolgerung: Bei Fahrstrassen ohne Teifreigaben wurden tatsächlich nicht immer alle Folgekontakte gelöscht . Bei Benutzung von Teilfreigaben werden sie anscheinend gelöscht  .
Nachdem die Anlage jetzt wieder super zu laufen scheint, werde ich mich zur Abwechslung wieder etwas dem Landschaftsbau widmen.

Wolfgang Armborst  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo, ich habe mich mit der beschriebenen Notaus- Folgeschaltung im AK- Betrieb beschäftigt und glaube festgestellt zu haben, daß z.Zt. unabhängig davon, ob die FS in Teilstrecken gegliedert ist oder nicht, die eingegebenen Folgeschaltungen bei aktiviertem Button "Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer FS bei Freigabe löschen" bereits nach Freiwerden des Startkontakts gelöscht werden und damit die gewünschte Funktion nicht erreicht werden kann. Bei deaktiviertem Button bleiben die nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen natürlich auch nach Freigabe der FS aktiv.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.E.Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Hallo Herr Dr. Schmidt-Samoa,
Ein interessanter Aspekt, den ich gleich ausprobiert habe und nicht bestätigen kann. Versuche im Automatikbetrieb:
1. Versuch: Fahrstrasse wird gestellt, ich stoppe Lok mit IB, stelle Weiche von Hand falsch. Lasse Lok wieder anfahren, und: Lok löst (korrekt) Nothalt auf dem falschen Gleis aus. Allerdings war Startkontakt noch nicht frei. --> also
2. Versuch: Wie 1. Versuch, allerdings so, dass Startkontakt zunächst frei wird (kurzer Zug). Und wieder wird der Nothalt (korrekt) von der Lok auf dem falschen Gleis ausgelöst.
Uff, es geht noch immer. Das alles wohlgemerkt mit Teilfreigabe, allerdings ohne Weichen freizugeben.
Soweit keine Fehlauslösungen mehr. Ich bin sehr glücklich damit. Ich traue mich fast die Anlage im Betrieb mal alleine zu lassen.

Wolfgang Armborst    
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo, Herr Armborst, nach weiteren Versuchen nehme ich sehr stark an, daß das Funktionieren oder Nichtfunktionieren der Notausschaltung davon abhängt, unter welcher WDP- Version die FS angelegt wurden. Die von mir zufällig als Modell gewählten FS sind schon unter älteren WDP- Versionen angelegt worden, die ich lediglich um die Folgeschaltungen ergänzt hatte. Sie verhalten sich in jeder Betriebsart, also auch beim Fahrplanbetrieb und bei Start-Ziel-Aufruf so, wie in meiner letzten Notiz beschrieben. Nachdem ich bei eibner anderen FS die einwandfreie Notausfunktion feststellte, und zwar bei jeder einzelnen Wiederholung, habe ich neue FS angelegt mit exakt den gleichen Angaben, die bei den älteren Versionen nicht funktionierten: Und Siehe da, es klappt. Man darf allerdings nicht die Kopierfunktion für FS anwenden.
Ich hatte früher das Problem, die Start- Ziel- Funktion über Zugnummernfelder (neu in Version 8.1) bei älteren FS anzuwenden, und erst ein Eingriff von Herrn Dr. Peterlin in die Datenbank sicherte diese Funktion. Vielleicht kann Herr Dr. Peterlin uns eine Progammergänzung zum Herunterladen einstellen, die auch die älteren FS "Nothaltfähig" machen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.E.Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Hallo Herr Armbrost und Herr Schmidt-Samoa,

in dem kleinen Patch, der demnächst hier zu finden ist, werden die Folgeschaltungen - wenn in der Systemeinstellung angehakt - definitiv nur beim Erreichen der Ziel-Freigabe gelöscht.

Ich hatte übrigens in einem Update eine Datei mit dem Namen  CHECKFS80.EXE mitgeliefert. Diese müsste im WDP-Verzeichnis liegen. Mit dieser Datei werden alle Fahrstrassen von ganz alten Erfassungen auf den neusten Stand gebracht.

Nach Datensicherung (!) bitte einaml ausprobieren ! Sollte aber eigentlich gefahrlos funktionieren !

 
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Hallo Dr. Schmidt-Samoa,
ihre Beobachtungen sind sehr interessant. Auch ich arbeite - wie schon weiter oben erwähnt - mit Fahrstrassen aus älteren Versionen. Ich habe auch das Problem bei allen Fahrstrassen mit der Start - Ziel Funktion über Zugnummernfelder. Die Start-Ziel Funktion ging früher besser, aber nicht über die Zugnummernfelder (glaube ich) und dann bei einer neuen Version schlechter(war vieleicht 8.1).
Besser beudeutet, ich konnte durch gezieltes Klicken genau eine Fahrstrasse definieren.
Schlechter (heute) bedeutet, ich bekomme mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, eben alle Fahrstrassen, die die beiden geklickten Punkte durchlaufen.
Bei Klicken auf Zugnummernfelder wird gar keine Fahrstrasse gefunden.
Also komme ich zur Schlussfolgerung, dass tatsächlich irgendetwas mit meinen Fahrstrassen nicht stimmt.

Herr Dr. Peterlin,
ich habe CHECKFS80.EXE im Digipet-Ordner. Beim Doppelklick erscheint die Fehlermeldung Laufzeitfehler '3170' Installierbares ISAM nicht gefunden.
Was ist hier zu tun?
Danke für weitere Tips

Grüsse
Wolfgang Armborst  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo, Herr Armborst, in Bezug auf die Start-Ziel-Funktion über Zugnummernfelder hatte ich im letzten Jahr die gleichen Probleme wie Sie und nach dem Check auch die gleiche Anzeige. Meine Wd-Routes-Datei ist dann nach Übermittlung an Herrn Burkert durch Herrn Dr. Peterlin repariert worden. Seitdem ist diese Funktion auch bei älteren FS einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.E.Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP