Autor Thema: WS11 - Kontaktstrecken mit Märklin C-Gleis - Isolierhülsen  (Gelesen 5391 mal)

Offline Jochem Esch

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Guten Morgen,

ich befasse mich immer noch nur in der Theorie mit dem Bau einer Anlage und habe eine Verständnisfrage zum Workshop 11.

Darin wird beschrieben, dass man bei der Verwendung von Märklin C-Gleis auch Isolierhülsen zur Unterbrechung des Mittelleiters benötigt. Außer zur Schaffung der viel diskuttierten stromlosen Gleisabschnitte ist mir nicht ganz klar, warum diese erforderlich sind.
Um bspw. eine Lok langsam vor einem Signal zum Stehen bringen zu können, müsste doch eigentlich die Aufteilung des Gleises in mehrere RMK durch Trennung der Außenschienen ausreichen und die Steuerung WDP überlassen werden können, oder verstehe ich hier was vollkommen falsch?

Die Isolierhülsen sind zudem auch noch verdammt teuer. Ich glaube mal einen Tipp gelesen zu haben, wie man sich mit kostengünstigeren Mitteln helfen kann. Hat dazu jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.  
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

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Offline Norbert Burkert

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Re: WS11 - Kontaktstrecken mit Märklin C-Gleis - Isolierhülsen
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2004, 10:28:59 »
Hallo Herr Esch,
nichts ist so eindeutig wie die deutsche Sprache! Zitat meines alten Deutschlehres.
Mein Mathe Pauker hingegen sagte: "Das einzige eindeutige ist die Mathematik!"

Ich glaube mein Mathelehrer hatte recht!

In Antwort auf:

auch Isolierhülsen zur Unterbrechung des Mittelleiters benötigt.




Die Isolierhülsen sind ursprünglich von Märklin zum unterbrechen des Mittelleiters entwickelt worden. Und dies meinte ich mit diesem Satz.

 Mann benötigt bei Win-Digipet keine stromlosen Abschnitte!

Aber da der Mensch von natur aus misstrauisch ist, baut der skeptische Modellbahner im nicht sichtbaren Bereich hier und da eine stromlose Stoppstrecke ein.
Auch ist der  Homo-Modelleisenbahnis  geizig mit seinem teurem Digitalstrom und schaltet beleuchteten Zügen im Schattenbahnhof das Licht aus.

Und dafür muss dann auch der Mittelleiter (bei Märklin) isoliert werden.    
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Offline Hermann Hafner

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Re: WS11 - Kontaktstrecken mit Märklin C-Gleis - Isolierhülsen
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2004, 10:43:39 »
Hallo Herr Esch

 
In Antwort auf:
 Um bspw. eine Lok langsam vor einem Signal zum Stehen bringen zu können, müsste doch eigentlich die Aufteilung des Gleises in mehrere RMK durch Trennung der Außenschienen ausreichen und die Steuerung WDP überlassen werden können, oder verstehe ich hier was vollkommen falsch?
 


Die Isolierhülsen werden sowohl für die Unterbrechung des Mittelleiters als auch für die Unterbrechung einer Aussenschine verwendet.

Der Mittelleiter muss nur isoliert werden, wenn ein stromloser Abschnitt eingerichtet wird, ist aber mit der WDP-Steuerung nicht nötig.
Weiter wird der Mittelleiter isoliert, wenn die Rückmeldung mittels GBM (GleisBesetztMelder) realisiert wird.

Als Isolierstelle sollten beim C-Gleis deshalb immer die Aufsteck-Hülsen verwendet werden.

Als Alternative bleibt die Auftrennung eines Schinenstrangs, damit ist aber das Gleisstück ein für allemal getrennt, was nur im äussersten Notfall angewendet werden sollte.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Jochem Esch

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Re: WS11 - Kontaktstrecken mit Märklin C-Gleis - Isolierhülsen
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2004, 10:46:28 »
Hallo Herr Burkert,

dann habe ich es also im Prinzip doch richtig verstanden. Ohne die Praxis fehlt einem manchmal eben doch das Vorstellungsvermögen, wofür das ein oder andere gut sein kann.

Schade nur, dass noch keiner ein günstigeres Äqivalent zu den Isolierhülsen gefunden hat. Ich halte es für eine Unverschämtheit für 8 Hülsen mehr als 10 Cent zu nehmen. Die Gewinnspanne läge dann immer noch weit über 100 Prozent.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

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Offline Jochem Esch

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Re: WS11 - Kontaktstrecken mit Märklin C-Gleis - Isolierhülsen
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2004, 11:13:34 »
Hallo Herr Hafner,

auch Ihnen vielen Dank für die Hinweise.  
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

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Offline B.Michaelsen

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Re: WS11 - Kontaktstrecken mit Märklin C-Gleis - Isolierhülsen
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2004, 12:16:12 »
Hallo Herr Esch !

Manchmal versteht man eben nur    

Das geht aber jedem am Anfang so. Also machen und dabei lernen.....

Zu den Hülsen noch ein kleiner Tip: Das kleine Fähnchen an der Hülse sollte nach oben zeigen in Richtung Schienen. Damit hat man einen kleinen Abstandshalter, damit die Schienen nicht einander berühren können.

Gerade in Steigungsansätzen besteht diese Gefahr. Das führt sonst zu besetzten Gleisen, ohne dass was drauf steht....

Viel Spass beim Aufbauen.

Bernd Michaelsen  
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Offline Achim Mühlhaus

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Re: WS11 - Kontaktstrecken mit Märklin C-Gleis - Isolierhülsen
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2004, 13:28:06 »
In Antwort auf:
Hallo Herr Esch !

 Gerade in Steigungsansätzen besteht diese Gefahr. Das führt sonst zu besetzten Gleisen, ohne dass was drauf steht....

Bernd Michaelsen    



Hallo, Herr Esch!

Recht hat er da, der Bernd Michaelsen. Das ist bei meiner Bahn trotz der Isolierhütchen passiert. Die kleine Kunststoffzunge hatte sich nach kurzer Zeit platt gedrückt und die Schienenenden berührten sich. Darum nehme ich meinen Dremel mit einer dünnen Trennscheibe und schleife den Schienenstoß ein  wenig  weg. Auch trenne ich mit dem Teil die 2 Massebrücken im Gleis auf. Am Anfang hatte ich ein wenig Angst, die Brücken wegen einer längeren Kontaktstrecke komplett in einem Gleisabschnitt zu trennen, weil die Masse dann ja nur noch einseitig ist. War aber ein Denkfehler, da ja durch die leitenden Radsätze die 2. Masse sofort wieder da ist.....,wenn nicht gerade die Lok mit "Haftreifen voraus" oder ein schmutziger Radsatz zuerst den Gleisabschnitt befährt.

Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)

MfG Achim  

   
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
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Offline Jochem Esch

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Re: WS11 - Kontaktstrecken mit Märklin C-Gleis - Isolierhülsen
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2004, 13:56:37 »
Hallo nochmals,

da ich wohl in nächster Zeit öfters in diesem Forum aktiv sein werde, habe ich mir mal ein Bild gegeben und meine Fußzeile ein wenig geändert. So ist das Ganze doch etwas persönlicher.

Vielen Dank auch nochmals für die Tipps von B. Michaelsen und Achim Mühlhaus. Leider werde ich sobald nicht zum Aufbau einer Anlage kommen, da ich zur Zeit andere finanzielle Prioritäten habe. Aber es schadet ja nicht, sich gründlich auf das Kommende vorzubereiten. Solange muss die Startpackung und das ein oder andere Zusatzgleis für Testzwecke ausreichen.  
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

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