Autor Thema: Drehscheibendecoder von S. Brandt für DCC  (Gelesen 4567 mal)

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Drehscheibendecoder von S. Brandt für DCC
« am: 19. August 2004, 19:10:58 »
Hallo,

zur Steuerung meiner Fleischmanndrehscheibe 6652 möchte ich den Drehscheibendecoder von S. Brandt verwenden.
Anmerkung: Ich steuere meine DCC-Anlage mit der Intellibox und WDP; die Drehscheibe zurzeit mit dem Märklindecoder 7686.

Was ist beim Einbau besonders zu beachten (Rückmeldungen, Kehrschleifenmodul  etc.)?

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibendecoder von S. Brandt für DCC
« Antwort #1 am: 20. August 2004, 10:25:25 »
Hallo Gerhard,

vorweg, ich habe den Dekoder seit Mai im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur weiterempfehlen.
Der original Motor hat seit dem Umbau ein prima Laufverhalten. Ausserdem kann man die Drehgeschwindigkeit getrennt für alle Richtungen nach seinen Wünschen einstellen.

Meines Wissens kann der Dekoder, genau wie der 7686, zur Zeit nur im Motorola Format angesprochen werden. Ist ja Dank der IB kein Problem. Dekoder Rückmeldungen für "Betrieb" oder "Störung" gibt es leider nicht. Allerdings hat Sven ein "Time-Out" integriert, wodurch bei Betriebsstörungen (klemmender Radsatz etc.) die Drehbewegung zuverlässig abgeschaltet wird.

Eine Rückmeldung des Betriebszustands (wie rote Lampe 7686) ist mit einem kleinen "Kniff" möglich. Dazu verwende ich das "Ansteuersignal" für die rote LED des Gleissperrsignals. Diese lässt sich ganz einfach unter Zwischenschaltung eines Optokopplers zur Rückmeldung nutzen (siehe Anhang). Es wird dafür aber ein freier oder ein zusätzlicher Schleifring benötigt um die Rückmeldung mit dem Rückmeldekoder zu verbinden.
Freie Schleifringe bekommt man, wenn beim Anschluss des Dekoders zB. die Masseleitungen zusammenlegt oder auf den manuellen Bedienschalter verzichtet wird und dann noch der Programmiertaster auf die Drehbühne verlegt wird (oder eine Anschlussmöglichkeit für diesen). Für zusätzliche Schleifringe empfehle ich WS 10 (sorry muss natürlich WS 10 und nicht 21 heissen) von Norbert.
Diese Punkte habe ich bei mir (MÄ Anlage) umgesetzt und alle funktionieren einwandfrei.

Was Du im einzelnen beim DCC System (Kehrschleife) beachten musst kann ich leider mangels Erfahrung nicht beantworten.

Ich würde mich freuen, wenn obige Ausführungen Dir bei der Entscheidung helfen von der "Klapperkiste" Abschied zu nehmen.    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #2 am: 22. August 2004, 22:36:07 »
Hallo Peter,

vielen dank für deine umfangreichen Ausführungen.

Ich hätte noch einige Fragen an alle S.Brandt-Drehscheibendecoder-Anwender:

1. Frage
Reichen zum Betrieb des Decoders drei Schleifringe (0,  B  und gelb vom Trafo), wenn ich die Massen zusammenlege und auf den Bedienschalter verzichte?
Anmerkung: Über die anderen zwei Schleifringe möchte ich weiterhin (über ein Kehrschleifenmodul) die zwei Schienen versorgen und über den Mittelbolzen meinen Reedschalter (Stoppkontakt auf Bühnenmitte) auswerten (siehe WS15).

2. Frage
Arbeitet die Positionierung der Drehbühne auch nach langen Betriebspausen exakt?
(Jens Werner hat mir am Telefon berichtet, dass seine Drehscheibe zurzeit diesbezüglich Schwierigkeiten macht).

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 22. August 2004, 23:26:10 »
Hi Gerhard,

einen Hinweis meinerseits. Auf den Webseiten von www.digirail.de wird ein Kehrschleifenmodul KSM 1 angeboten, welches ohne Mikrokurzschluss arbeitet. Soll fuer alle Digitalsysteme verwendbar sein (aehnlich dem AA.. aus der Schweiz) nur preiswerter. Vielleicht liest Du Dir mal die Anleitung zu diesem Modul durch, ob es auch fuer eine Drehscheibe verwendbar ist. Text ist PDF mit Abbildungen. Besitze das KSM 1 nicht. Meine Meinung ist, wenn die Drehbuehnengleise mit den aeusseren Gleisen ein Kurzschluss verursachen, polen die Kehrschleifenmodule, basierend auf den Mikrokurzschluss, um.
Kann es daher auch nicht beurteilen, inwieweit dieses KSM 1 fuer Drehscheiben mit Zweileiter-Betrieb geeignet ist, da ja Gleis-Besetzt-Meldestrecken verwendet werden. Hatte schon vor, einen Versuch damit zu starten - wird jedoch noch einige Monate dauern.

Mit vielen Gruessen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. August 2004, 10:53:30 »
Hallo Gerhard,

zu 1.
Der Dekoder selbst sollte mit drei Schleifringen laufen. Es werden Masse (O), Versorgungsspannung (L) und ein Schleifring für den Digitalstrom (B?) benötigt.
Die Massezusammenlegung am Dekoder setzt voraus, dass Trafos, Booster etc. auch Masseseitig untereinander verbunden sind. Ist ja eigentlich der Normalfall.
Um den Schleifring für den Bedienschalter (gleichzeitig auch für Programmmiertaster) freizubekommen habe ich seitlich unter der Bühne eine Anschlussmöglichkeit (2 polige Steckverbindung) geschaffen, wo ich bei Bedarf das Kabel von meiner zum Taster umgebauten Maus einstecken kann. Wird auf jeden Fall bei der ersten Inbetriebnahme benötigt und evtl. auch für die Feinabstimmung der Drehgeschwindigkeit.

zu 2.
Ich betreibe meine DS zeitweise im Dauerbetrieb bis zu zwei Stunden (dann ist im Betriebswerk richtig was los). Selbst nach einer oder jetzt im Sommer auch schon einmal drei Wochen Pause läuft die Bühne so genau wie am ersten Tag.
Die jeweilige Endposition wird durch den Reflex-Koppler im Zusammenspiel mit der Reflektorscheibe bestimmt, warum sollte sich da was verändern?
Es hängt vielleicht mit der genauen Feinabstimmung der Drehgeschwindigkeit oder dem Motor zusammen.
Soweit ich weiss gibt es auch unterschiedliche Dekoder Ausführungen, da sind in den ersten Monaten dieses Jahres noch einige Verbesserungen eingeflossen. Meiner ist Stand Mai dieses Jahr.
Ansonsten müsste vielleicht Sven mal was dazu sagen.

Peter

C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #5 am: 23. August 2004, 11:36:10 »
Hallo Peter,

vielen Dank für deine detailierte Stellungnahme.

Schön zu hören, dass

zu 1.
der Decoder selbst mit nur drei Schleifringen auskommt.

zu 2.
der Decoder bei dir einwandfrei funktioniert.

Trifft dies auch all den anderen Anwender zu?

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 23. August 2004, 15:00:48 »
Hallo Gerhard
Meine DS hat am Wochenende auch immer wieder die Gleisanschlüsse getroffen.
Ich habe sogar eine Marathon-Funktion, da dreht die Bühne ohne aufzuhören, wie bei Presentationen.
Frag mich aber nicht wie ich das hingekriegt habe, sobald ich den Watchdog aktiviere, ist der Marathon gestartet.
Dies hängt mit der Programmierung zusammen, deshalb habe ich auch einen Hinweis bezüglich Watchdog in meiner Beschreibung eingefügt.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

• Gast
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2004, 22:49:39 »
Hallo Peter,
ich habe mir mal so einen optpkoppler versorgt es ist aber ein Ersatztyp PC 829.
Das Problem ist, wenn ich den Optokoppler einfach zwischen einen Rückmeldestrang schalte habe ich ständig Durchgang ohne das der Optokoppler überhaupt angesteuert wird !
Was ist da los ?  

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2004, 12:31:54 »
Hallo Jens,

bei ILD 74 (CNY 74) und PC 829 ist die Pinbelegung unterschiedlich. Habe zur Verdeutlichung noch mal eine kleine Skizze beigefügt.

Vorrausgesetzt die Verdrahtung ist in Ordnung, kann ich sonst nur vermuten, das Dein eingesetzter Optokoppler defekt ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Peter

Jens Werner

• Gast
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2004, 15:00:20 »
Hallo Peter,
ich komme mit dem Optokoppler überhaupt nicht zurecht.
Welche Rückmelder verwendest Du ?Ich habe die von Viessmann 5233.Ich habe mal eine datei angehängt - so ist es zur zeit bei mir geschalten. Vieleich kannst Du mal einen Blick drauf werfen ?

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2004, 20:35:18 »
Hallo Jens,

jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Ich fahre Mä 3-Leiter (siehe Profil). Bei mir kommen "normale" S88 Rückmelde-Decoder (s88 RMD) zum Einsatz (keine GBM). An deren Eingängen liegt eine positive 5V Spannung an. Diese wird in unserem Fall, wenn das "rote" Signal anliegt, über den Optokoppler gegen Masse geschaltet.
Anbei noch einmal eine kleine Skizze.

Von dem in Deinem Beispiel dargestellten Anschluss mit dem abgreifen der Steuerspannung, für das Relais, am Reflex-Koppler möchte ich dir eigentlich abraten!
Erhälts Du denn mit Deiner Schaltung eine echte Rückmeldung des Betriebszustandes?
Ich meine, erst wenn die Drehbühne zum Stillstand gekommen ist, schaltet auch das Signal laaangsam von "rot" auf "weiss" und auch dann erst erlischt die Betriebsrückmeldung.
Vielleicht erklärt Dein Anschluss ja auch, weiter oben beschriebenes, ungleichmässige Laufverhalten bei Deiner Drehbühne. Ich kann es mir zwar so direkt nicht vorstellen, aber vielleicht ist doch was dran.

Ich würde mich freuen wenn es diesmal funktioniert.  

Peter

Jens Werner

• Gast
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2004, 21:15:16 »
Hallo Peter,
Vielen Dank für Deine Mühe   - ich probiere es mal aus !
das abgreifen der Spannung von dem Optokoppler hat mir Sven selbst geraten! War nicht meine Idee.
Ich melde mich sobald ich ein Ergebniss habe !!

Jens Werner

• Gast
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2004, 23:50:47 »
Hallo Peter,
ich habe es nun endlich hinbekommen !!
siehe Anhang - Tabelle 2  

Jens Werner

• Gast
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2004, 21:44:09 »
Hallo,
noch mal die überarbeitete Exel - Datei