In Antwort auf: Nun endlich die Frage: Kann es sein das Fehlmeldungen vom S88, Märklin-Gleis, durch HF-Einkopplungen von nicht optimal entstörten Loks kommen? Theoretisch ein klares Ja, aber praktisch?
In Antwort auf: hast du ohne Entstörmittel gleich viel Glück wie Gian
In Antwort auf: Wenn die Littfinski-Weichendecoder wegen Weichenmotoren "abstürzen" und andere Decoder (z.B. Lenz) nicht, dann sind die Littfinski-Decoder zu wenig "abgeschirmt" oder falsch konstruiert, was ja auch teilweise auf die IB zutrifft (Abschirmung).
In Antwort auf: Reicht der Entstörkondensator am neuen Motorschild aus oder ist der zusätzliche Einbau von Entstördrosseln, wie sie dem Märklinumbausatz beiliegen, zu empfehlen ??
In Antwort auf: Durch die Steuerung des Motors mit Impulsen werdenaber Wicklung und Kohlen des Motors stärker belastet alsbei normalem Gleichstrombetrieb.
In Antwort auf: Eine HF-Störspannung nach "Aussen" entsteht nicht!Das sind alte Zöpfe aus dem Analogbereich!
In Antwort auf:Die Störanfälligkeit (-Schutz) hat nichts mit dem verwendeten Digitalsystem zu tun sondern ausschliesslich mit dem Schaltungsdesign von Lok und Decoder. Wobei Lok und Decoder zusammen ein funktionierendes System darzustellen ist.
In Antwort auf: Ach ja:Worin glaubst du sind die Gründe von Handy Verbot in Spitäler, Flugzeugen usw zu suchen?
In Antwort auf: Ich lese in der Rautenhaus Anleitung noch folgenden Satz: Durch die Steuerung des Motors mit Impulsen werdenaber Wicklung und Kohlen des Motors stärker belastet alsbei normalem Gleichstrombetrieb.
In Antwort auf: Dass ein einziger Kondensator auf der Decoderleiterplatte ungenügend ist, ist für mich als Techniker ziemlich klar!
In Antwort auf: Aber seither ist mir klar geworden, dass es Hersteller gibt die sich sagen: ich habe mein Decoder genügend geschützt, also nach mir die Sintflut.
In Antwort auf: Nun häufen sich bereits die Einträge im Insiderforum von Märklin, dass beim Einsatz von den allerneuesten mfx Decoder, immer wider C-Sinusloks einfach ohne Befehl losfahren.
In Antwort auf: Das absolute Verbot kam doch deshalb, weil man nicht sicher war ob es Einwirkungen geben könnte. Und da ist klar, dass man zugunsten der Sicherheit ein Verbot erliess.
In Antwort auf: In Spitälern, Kirchen und Konzertsäälen hat es aber andere Gründe,...
In Antwort auf: Je grösser die Wirkung des Lastausgleiches ist, desto grösser wird auch die Beanspruchung.
In Antwort auf: Wo steht das denn, dass nur 1 Kondensator vorhanden ist? Die "Eingeweide" eines Decoders werden ja kaum veröffentlicht.
In Antwort auf: Es gibt auch Hersteller, die Ihre (Weichen)-Decoder gar nicht schützen, deshalb meine Abneigung gegen diesen Hersteller (daraus entstand ja auch das Problem mit den "Hoffmännern").
In Antwort auf: Nun zum Schluss. Mir als Nichtelektroniker ist es eigentlich sch.... egal wo die Entstörung genau sitzt, ob am Motor, im Decoder oder an beiden Orten.